Jump to content
michatroniker

Präparate absetzen - wie??

Recommended Posts

michatroniker

Was sind eure Erfahrungen mit dem Absetzen von Cortisonpräparaten? Wie macht man das am geschicktesten? Immer dünner auftragen? immer weniger Stellen einschmieren? Immer seltener anwenden? Oder braucht man da eine Ersatzdroge? Oder wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Kortisonpräparate soll man (nach längerer Anwendung) ausschleichen. Nehmen wir an, Du hast sie bisher morgens und abends aufgetragen (was schon viel wäre)... Dann benutzt Du sie für einige Tage nur noch einmal am Tag. Danach benutzt Du sie für einige Tage nur noch alle zwei Tage. Danach benutzt Du sie für einige Tage nur noch alle drei Tage. Undsoweiterundsofort ;)

Dünn auftragen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt ;) Eine Ersatzdroge brauchst Du nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Filinchen

Vielleicht hilft Dir auch die Psoriasis-Leitlinie weiter. Naturgemäß hält sie sich sehr bedeckt, denn die Bandbreite an verfügbaren Kortisonpräparaten ist einfach zu groß. Ganz allgemein sagt sie aber folgendes:

Dosierung und Dosierungsschema

Die Dosierung und auch die maximale Therapiedauer hängen vom verwendeten

Präparat ab und sollten deshalb entsprechend der aktuellen Fachinformation erfol-

gen. Zumeist erfolgt die Applikation 1 x/d auf die betroffenen Hautareale. Bei Besse-

rung des Hautzustandes empfiehlt sich eine Verlängerung der Therapieintervalle

oder ein Wechseln auf ein schwächeres topisches Kortikoid.

Ein typisches Protokoll für Betamethasondipropionat wäre beispielsweise die An-

wendung 1 x/d über drei Wochen. Das Ausschleichen erfolgt dann für eine Woche

mit einer Anwendung nur jeden zweiten Tag, gefolgt von einer Woche Anwendung

nur jeden dritten Tag, gefolgt vom Absetzen des Präparates.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo und guten Abend, michatroniker -

ich würde es mit deinem Arzt besprechen, der dir die Kortisonsalbe verschrieben hat - dann wird auch alles dokumentiert - hoffentlich - was später mal nützlich sein könnte bezüglich Reha usw. -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Ausschleichen!! Plötzliches Absetzen bei längerer Kortisonanwendung kann zu Verschlechterungen führen. Es kann schlimmer werden, als es vorher war. Im Übrigen schau Dir mal an, was ich zu Deinem momentanen Stress im anderen Thread geschrieben habe.

Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
missmari77

Hallo!

Ich bin neu hier (Ja hallo erstmal!) und möchte hierzu auch gleich mal meinen Senf geben:

Ich habe zurzeit wieder einen Schub, der iwie immer schlimmer wird statt besser.

Ich war also beim Hautarzt und habe für den Kopf etwas zum Abschuppen (Apotheken-Mix) und für den Körper Psorcutan Beta Creme bekommen.

Was ich erstmal total blöd fand, der Arzt hat mit keinem Wort erwähnt, dass es sich bei diesen Präparaten um cortisonhaltige handelt.

Bei dem Mix habe ich das erst gesehen, als ihn mir die Apotheke angerührt hatte.

Und für die Creme las ich es erst heue, nachdem ich mal gegoogelt habe, was genau da der Wirkstoff ist... Calcipotriol ist ja nicht gleich Cortison und das steht da nicht so direkt drauf.

Ich muss sagen, ich finde es ziemlich verantwortungslos von Ärzten keine konkreten Anwendungshinweise zu geben (habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass die nicht viel reden), da man diese Präparate ja ausschleichen muss.

Bzw. er sagt ja auch nicht, wie man überhaupt "ausschleicht". Mann! Ich könnte mich echt aufregen.

Die Creme scheint zu helfen, gut dass ich jetzt weiß, dass Cortison drin ist, ich versuche sie auszuschleichen wenn alles weg ist.

Bei der Mixtur für die Kopfhaut hatte ich den Tipp mit dem Ausschleichen leider nicht, die hab ich schon oft benutzt und wie befürchtet: Alles ist schlimmer geworden.

Ich versuche es jetzt damit noch mal und falls der Topf zum Ausschleichen nicht reicht, muss ich halt noch mal hin. Bzw. ich denke er wird eh alle sein, bevor alles weg ist.

Und das alles nur, weil mein tolles "Tarmed" Teer-Shampoo momentan nicht lieferbar ist. Die Firma hat mich auf Oktober vertröstet, und nun hoffe ich, dass die das dann wieder liefern können. Denn das hilft wirklich super! Auch ohne Cortison.

Also, ich gebe den Cortisonpräparaten noch eine (allerletzte!) ;) Chance. Wenn es nach dem korrekten Ausschleichen dennoch schlimmer werden sollte, wars das.

Am besten hilft natürlich noch eine Kur am Toten Meer (da war ich als Kind öfter), wenn jemand einen Tipp für mich hat, was man tun muss, um so eine bezahlt zu bekommen, bin ich dafür sehr dankbar. :)

Viele Grüße, Mari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • BumTschak1234
      By BumTschak1234
      Hallihallo, ich bin Philipp aus Berlin, 27 und erst seit sechs Monaten mit ernstzunehmender PSO vulgaris unterwegs. Ich schließe gerade mein Studium ab, fahre gerne in der Natur Mountainbike und spiele Schlagzeug. Zu meiner PSO - fast alle Körperregionen sind großflächig betroffen. Viel recherchiert und ausprobiert habe ich schon, aber noch viele Fragen. Ich werde selbst noch weiter stöbern, aber vielleicht möchte ja hier schon jemand seine/ihre heißen Tipps loswerden. Ich würde mich freuen!
      MomeGalen Kortison-Creme - nehme ich seit fast drei Monaten und meine Haut wird dünn und spröde. Die 90g-Tube reicht teils nur 10-12 Tage. (Eigentlich soll sie 30 Tage reichen.) Die Wirkung war zwar am Oberkörper und Kopf sehr gut, jedoch kommen die Plaques in vielen Arealen wieder raus. Jetzt möchte ich anfangen, das Zeug auszuschleichen, weil man es ja nur wenige Wochen nehmen soll und vor allem nicht in der Dosis. Jedoch habe ich kaum noch Juck-Anfälle und Bedenken, dass sie dann zurück kommen. (sollte ich das tun?).
      Skilarence - nehme ich seit zwei Monaten, mometan 2x 120mg. Ich war mal kurz bei 5x 120mg, aber erstmal wieder runter, weil nachts 3x Bauchkrämpfe und Durchfall kamen. Jetzt nur noch maximal 1x/Tag. (Dagegen hilft mir sehr deutlich und unmittelbar Magen-Tee aus der Apotheke).
      Sport - eigentlich habe ich viel Sport gemacht. Jedoch sind meine Beine und auch mein Gesäß stark betroffen und Mountainbiking und Joggen würde nach meiner Einschätzung zu viel scheuern. Ist das wirklich so? Sind Sportler*innen unter euch? Und reizt laufender Schweiß die Haut wirklich so sehr?
      Sonne - mir wurde gesagt, bei meinem hellen Hauttyp sei die Gefahr von Hautkrebs höher, als die mögliche Heilung durch die Sonne. Jetzt verstecke ich mich vor der Sonne. Kann das jemand bestätigen?
      Kleidung - meine Beine heilen leider fast gar nicht und ich trage quasi immer lange Jeans mit einem Anteil Elasthan. Habe ich den Übeltäter gefunden? Muss der Pullover aus reiner Baumwolle sein?
      Ernährung - ich habe vor drei Monaten einen Selbstverzicht auf Alkohl erklärt und rauche ohnehin nicht, tue mich aber mit Zucker noch sehr schwer. Ich bin zwar schlank, täglich aber schon mal bei einer Tafel Schoki plus einer Limo. Eigentlich sehr fahrlässig, wenn ich so der Forschung lausche. Ich bin ansonsten Richtung vegan orientiert.
      Stress - ab und an habe ich einen kurzen Stress-Tinnitus, mehrmals im Jahr auch einen leichten Hörsturz. Lärm regt mich schnell auf (und das sagt ein Schlagzeuger :-)). Man könnte sagen, Stress und Ärger hat neben Zucker und zu viel Bier meine PSO ausgelöst. Und vielleicht zu langes, heißes duschen. Macht das Sinn? Bekannt?
      Salzbäder und Hautpflege - Bäder trocknen mich stark aus, daher nur Dusche. Ich nehme Urea-Lotion zum Ablösen und Bio-Body-Lotion zur Pflege. Stimmen gegen Urea?
      Ärzte-Kommunikation - Das scheint ja üblich zu sein, aber viel erklärt wurde mir noch nicht. Vor allem werden die drei Monate Kortison der Stufe III mit großflächiger Auftragung kaum kritisch gesehen. Auf Nachfrage wegen der starken Bauchschmerzen durch Skilarence konnte ich ihn noch nicht einmal persönlich sprechen. Vereinbarte Telefonsprechstunden werden von ihm nicht wahrgenommen, obwohl die PSO für mich völlig neu war. Ist das für euch normal?
      Woanders fasse ich mich dann kürzer
      Euch erstmal einen gutes Start in den Herbst!
      Viele Grüße
      BumTschak1234
       
       
    • Ratinacage
      By Ratinacage
      Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Haut, falls welche Auftreten? Aktuell schwöre ich u.a. auf eine Salbe mit hohem Glycerinanteil - je länger ich sie regelmäßig  anwende, desto mehr scheint sich mein Hautbild langsam aber sicher wieder zu regenerieren und zu stabilisieren.

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.