Jump to content
Sign in to follow this  
Filinchen

Fumaderm oder Apothekerrezeptur?

Recommended Posts

Filinchen

Moin moin,

mein Mann hat sich nun entschieden, es mit Fumaderm zu versuchen. Mittlerweile habe ich mich bis zu dem Thema "Apothekerrezeptur(en)" durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau aus den wenigen Infos, die ich hier finde. Viele schreiben, dass die Fumarsäureesterkapseln vom Apotheker besser verträglich für den Magen sind. Außerdem scheinen sie erheblich billiger zu sein. Warum wird dann doch in der Regel Fumaderm verschrieben und nicht die "Kopie" (weiß gar nicht, ob ich das so ausdrücken soll, weil die Chronologie ja andersherum ist - erst gabs die Einzelanfertigung und dann das Markenprodukt)? Was für Kapseln gibt es überhaupt? Unterschiedliche Stärken? Unterschiedliche Wirkweisen? Habe etwas von "Retard" gelesen - sind das welche, die sich wie Fumaderm erst im Dünndarm auflösen? Und apropos Dünndarm - wenn Fumaderm sich erst im Dünndarm auflöst und dort resorbiert wird, warum bekommen dann manche Menschen solche Magenbeschwerden davon?

Fragen über Fragen... Fürs Lesen und den Input bedanken sich

Herr und Frau Filinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

fran

Also ich komme mit den Kapseln aus der Apotheke besser zurecht. Es gibt sich auch als "Initial" und als normale Kapseln.

Warum man die nicht gleich verschrieben bekommt? Das ist eine Frage der Arzneimittelgesezte, Zulassungen ... Sie sind wirklich wesentlich billier, aber der/die Arzt/in ist angewiesen (auch von den Krankenkassen) zuerst die originalen Tabletten zu verschreiben. Medizin-Politik, würde ich sagen.

Warum die Beschwerden im Magen auftreten, weiß ich auch nicht. Die Krämpfe bei Fumaderm waren für mich aber eher Darmkrämpfe, da der ganze Bauch weh tat und nicht nur der Magen.

Interssanterweise hat die Haut-Klinik einfach nur die Dosis heruntergefahren, aber meine Ärztin hat mit dann gleich die Apothekenvariante verschrieben, war super!

Gruß Fran

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.