Jump to content
PeterPauli

UV-B Gerät testen / mieten

Recommended Posts

PeterPauli

Hallo !

Ich habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, aber zu meiner Frage fast nur ältere Beiträge, teilweise aus 2003 gefunden.

Gibt es außer Medilux noch andere Anbieter, die einem ein kleines UV-B-Gerät bzw. Lichtkamm leihweise zur Verfügung stellen? Oder kostengünstige Alternativen, evtl. auch zum Nachbau, die auch funktionieren?

Ich würde das gerne mal ein paar Wochen in Verbindung mit meiner Badetherapie zu hause ausprobieren, aber die Mietkosten bei Medilux sind für meine aktuellen Verhältnisse schon recht hoch. sad.gif

Gruß, Peter

Claudia

Außer Medilux fällt mir jetzt auch keiner ein. Eine Alternative wäre noch eBay - aber da muss man schon arg auf das Alter und die Benutzungsdauer der Röhren achten.

Techman

Einen Lichtkamm kann man sich von seinem behandelnden Dermatologen verschreiben lassen und die Kosten werden dann i.d.R. von der Krankenkasse übernommen.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

Techman

Guest Maryjoe183

Ich habe ein UVA/UVB Gerät grade bei ebay ersteigert, top Röhren, ich probiers grade aus,aber so schnellgehen die Hauterscheinungen nicht zurück,heute abend nochmal eine kleine Dosis, morgen mal sehn.

Blaumeise
Am 19.10.2011 um 09:44 schrieb Techman:

Einen Lichtkamm kann man sich von seinem behandelnden Dermatologen verschreiben lassen und die Kosten werden dann i.d.R. von der Krankenkasse übernommen.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

Techman

Hallo, ich habe schon mehrere Hautärzte gefragt ob sie mir einen solchen Lichtkamm verschreiben würden aber bis jetzt immer nur Cremes bekommen, die bei mir nicht wirken.Ich bin schon langsam am verzweifeln. Gibt es im Münchner Raum Hautärzte, die einem so etwas verschreiben?

Gruß Blaumeise

Donna

Hallo Blaumreise

Hast du eine Uni Klinik in der Nähe?

Kliniken tun sich leichter etwas zu verschreiben. Die Erfahrung habe ich in Erlangen in der Uni gemacht.

LG Donna

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Zafira10
      By Zafira10
      So heute ist der erste Tag der Bestrahlung. Ich werde hier weiter berichten wie es in der nächsten Zeit läuft. Ich habe mir ein Bestrahlungsgerät zugelegt der Marke dermfix mxv und werde es für euch mal im Selbsttest versuchen. Gestern habe ich mir leider in 1 Minute die Finger ganz heftig verbrannt da ich mal wieder die Gebrauchsanweisung nicht gelesen habe.

Man sollte doch bevor man ein medizinisches Gerät anwendet besser die Gebrauchsanweisung lesen. Also habe ich dieses gemacht und habe mir einen mittleren Hautwert genommen der aussagt ,man sollte die erste Zeit nur 10 Sekunden die Bestrahlung nutzen.

Samstagmorgen 10:00 Uhr 06.10. 2012 10 Sekunden Bestrahlung und es juckt schon jetzt in den Fingern. Also ist schon irgendetwas passiert.

Achtung: ich möchte betonen dass man vor so einer Bestrahlungstherapie die man selbst zuhause macht immer erst den Hautarzt nach dem Hauttyp fragt da es sonst zu schweren Verbrennungen führen kann.

Die 2 Hand ist von 2016 und für meine Begriffe sieht sie gut aus ! 2 Tage keine Creme gesehen !
    • ilm99
      By ilm99
      Da ich mit UV Licht bisher die besten Behandlungserfolge erzielen konnte, frage ich immer wieder nach, ob dennnicht auch ein Lichtkamm auf der Kopfhaut helfen könnte. Innerhalb des letzten Jahres haben mir jedoch 3 Dermatologen und 1 Rheumatologe davon abgeraten und mir Cordison oder Medikamente verschrieben.
      Gibt es da irgendwelche Kostengründe? Ist mir als gesetzlicher, sowie als Privatpatient passiert (habe dieses Jahr die Versicherung gewechselt). 
      Oder ist ein UV Kamm wirklich so wirkunglos? Habe hier bisher gar keine so schlechten Ehrfahrungen damit gelesen 🤔
    • Schiffchen
      By Schiffchen
      Hallo!
      Nach mehreren Aufenthalten der Tomesa Bad Salzschlirf habe ich für diesen Sommer eine Reha-Bewilligung für die Frankenwaldklinik Bad Windsheim erhalten. Ich wüsste gerne mehr über die Klinik: In der Tomesa fand ich das textillose Baden in der Sole für meine Hautstellen( viele im Intimbereich)  super, ich weiß nicht ob das dann in der Frankentherme möglich sein, wird, denke eher nicht. Außerdem haben sie in der Tomesa Salzschlirf den UV-Stuhl, das war auch sehr gut für mich. Mein Arzt hatte mich deswegen extra an die Tomesa geschickt. Ich überlege, ob ich nicht Widerspruch gegen die Klinikwahl einschicken soll, bin auf der anderen Seite aber auch neugierig und interessiert an einem anderen Ort. Wer kann mir denn über die Frankenwaldklinik in Bad Windsheim genaueres erzählen? Danke Euch!
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.