Jump to content
Sign in to follow this  
Wolle 2011

Schnellender Finger - Psoriasis arthritis?

Recommended Posts

Wolle 2011

hallo bin ziemlich neu habe psa, kann auch ein schnellender daumen davon kommen?sind starke schmerzen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Hallo Wolle!

M. E. sind das zwei unterschiedliche Erkrankungen. Die Psoriasisarhtritis ist eine rheumatisch-entzündliche Erkrankung, v. a. an den Gelenken. Der schnellende Finger hat etwas mit verdickten Beugesehnen zu tun. Es könnte natürlich mal sein, dass Sehnen durch eine rheumatische Entzündung verdicken und so bei vorhandener Veranlagung dazu führen, dass es zu einem schnellenden Finger kommt.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die über eigene Erfahrungen berichten können.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

ich habe gerade vor einem Jahr damit Erfahrungen machen dürfen ;)

Ich hatte eine Vorstellung beim Rheumatologen...natürlich hate ich mal gerade keine Schmerzen :( Vorführ Effekt...meinen Beschreibungen nach hat er mir aber geglaubt...mich zum MRT geschickt für den Rücken und mich den der Aussage entlassen und sobald die Finger wieder anschwellen und weh tun...kommen auch ohne Termin.

Ich nahm also meinen Termin bei MRT war..sollte die Bilder dann noch mal beim Rheumatologen vorlegen

und bekam promt 2 Tage vorher ziemliche Schmerzen im linken Mittelfinger.

Das waren aber komplett andere Schmerzen als ich sie vorher kannte.

Der Rheumatologe hat mir dann auch bestätigt das das nichts mit Psa zu tun hat.

Ich habe das ganze dann also etwas heraus gezögert ,in der Annahme es könnte ja wieder weg gehen.

Pustekuchen.

Hatte ich den Finger endlich krumm bekam ich ihn nicht mehr grade und wenn dann mit äusserstem Kraftaufwand und unter ziemlichen Schmerzen. Und mit einer Art "Plop" das mir durch Mark und Bein ging.

Um die Geschichte jetzt ab zu kürzen

Ich hatte einen schnellenden Finger . Dieser wird hervor gerufen weil auf der Sehne eine Verdickung war.

Man kann es auch fühlen.

Drück einmal in die Handinnenfläche unterhalb deines betroffenen Finger...und dann beweg ihn ,du wirst den Knubbel spüren wie er am Ringband hängen bleibt und dann mit einem Ruck durch schnellt. Deswegen auch schnellender Finger.

Los wirst du das Ganze in der Regel nur dauerhaft durch eine Op die ein Handchirurg unter lokaler Betäubung durch führt.

Die Hand unterhalb des Finger wird dann geöffnet und in das Ringband ein kleiner Spalt geschnitten,dadurch ist es nicht mehr so dick und wird elastischer ,was dem Knubbel hilft besser durch zurutschen,denn der bleibt :(

Die Op selber dauert nicht so lang. Der Eingriff selber ist weniger schmerzhaft und ich durfte sogar zu schauen was ich wirklich sehr interessant fand.

Dananch wird die akut ca 2 Tage schmerzen und angeschwollen sein.

Was mich extrem genervt hat,das ich wirklich lange Schmerzen danach hatte. Man hat mich aufgeklärt,ein Bruch tut nicht so weh.

Nach ca. 14 Tagen bekommst du Krankengymnastik für die Hand verschrieben...genau genommen solltest du bereits nach 2 Tagen langsam anfangen die Finger zu bewegen. ( auch wenn es schmerzt...du kannst sie aber bewegen,was vorher ja nicht möglich war.

Ich habe später von meinem Arzt eine Schiene für den Finger verschrieben bekommen...weil ich den Finger zwar wieder beugen und strecken konnte,aber ich hab ihn nicht mehr richtig gerade bekommen.

Wird beim Ortophäden ausgemessen...und sieht der Spirale an der Wäscheklammer sehr ähnlich. Diese musste ich dann Nachts tragen.

Was Soll ich sagen...auch wenn ich Anfangs geflucht habe...heute kann ich alles das machen was ich vorher machen konnte.

LG Susanne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.