Jump to content
AnnisAnatomy

Enbrel und PUVA - geht das?

Recommended Posts

AnnisAnatomy

Hallo! Ich hab eine Frage die in dieses Thema passt und hoffe jmd. kann mir helfen oder hat evtl. Erfahrungswerte? Ich habe Morbus Bechterew und PSO. Die PSO allerdings nur ausgelöst durch Humira, dass ich gegen den Bechterew bekommen habe. Alles blöd gelaufen. Jetzt bekomme ich auf jeden Fall (seit heute) Enbrel und bin mir nicht sicher ob ich trotzdem weiterhin zur PUVA (UV) Therapie gehen kann? Verträgt sich das? Mein Rheumatologe sagt 'Er denkt das wäre kein Problem' und mein Dermatologe sagt 'Er erkundigt sich mal - bis dahin könnte ich die PUVA aber erstmal weitermachen!' Was meint Ihr - PUVA weiter oder stoppen? Brauche sie eigentlich wirklich dringend weil der Befall grad ziemlich stark ist - besonders Kopfhaut, Hände, Füße.

Liebe Grüße

Anni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Naja, ganz so einfach würde ich es mir als Arzt nicht machen und sagen "wird schon gehen".

In der Leitlinie der Hautärzte steht im Kapitel zu Enbrel:

"Bei 2711 Patienten mit Psoriasis vulgaris, die im Rahmen von Studien mit Etanercept über einen Zeitraum von bis zu zweieinhalb Jahren behandelt wurden, traten 30 maligne Erkrankungen (also Krebserkrankungen aller Art) und 43 Fälle von nicht-melanozytären Hautkrebs auf, es werden regelmäßige Hautuntersuchungen für Patienten mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko, z.B. nach PUVA-Therapie empfohlen."

Das soll Dir nicht Angst machen, sondern eher auf das regelmäßige Hautkrebs-Screening hinweisen :)

Es grüßt

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.