Jump to content

Grinsegesicht aus dem Norden


Grinsegesicht

Recommended Posts

Grinsegesicht

Hallo! Ich bin Grinsegesicht und komme aus dem Norden. Seit zwei Wochen weiß ich offiziell, dass ich Psoriasis Arthritis habe.

Ich hatte viele Jahre, vielleicht nach der ersten Schwangerschaft?, Schuppenflechte auf dem Kopf. Sie ist immer wieder weggegegangen, nun seit ca. 2 Jahren geht sie nicht mehr weg. Zeitweise ist auch das Ohr betroffen. Nach vielen Jahren mit schubweise auftretenden Schmerzen und vielen starken Schmerzmitteln die nicht geholfen haben, habe ich nun nach langen hin und her die Diagnose aus einer Uniklinik-Rheumatologie.

Beschäftigen tun mich nun folgende Fragen: Der Arzt fragte, ob ich nachts viel schwitze. Das ist zeitweise sehr stark der Fall. Was hat das mit Psoriatis Arthritis zu tun?

Eine Ärztin sagt, dass ich erst kommen sollte, wenn ich dicke Finger oder Zehen habe. Habe ich nicht, Schmerzen aber immer wieder. Sollte ich starke Schmerzmittel nehmen, wenn ich nur schubweise, jeweils ein paar Wochen, Schmerzen habe?

Fühlt ihr euch auch oft matt und abgeschlagen und das Treppensteigen ist, ohne Schmerzen trotzdem sehr mühsam?

Ich habe nun schon lange im Forum gelesen. Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge! Sie haben mir schon sehr geholfen!

Grinsegesicht

Link to post
Share on other sites

Grinsegesicht

Hallo!

Vielleicht stelle ich mich mal etwas genauer vor.

Ich bin 41 Jahre alt, wir haben drei Kinder und ich bin voll berufstätig. Zur Zeit habe ich viel Stress bei der Arbeit und mein Kopf blüht, das Jucken an den, in den Ohren und im Nacken nimmt zu. Ich arbeite in einer Führungsposition - keine Schwäche zeigen, immer mit gutem Beispiel voran, nichts Persönliches preisgeben - ob das so richtig ist??? Leider zur Zeit für mich ja, nach sehr schlechten Erfahungen. Es darf niemand etwas von meiner Erkrankung wissen, der Chef schon gar nicht. Habe zum nächst möglichen Termin meine Arbeitszeit etwas gekürzt, da auch Zuhause mit einem ADHS-Kind die Famile stark belastet ist.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich eingebildete Schmerzen habe. Mein Hausarzt (Internist) ist sehr verständnisvoll und hat mich wiederholt in die UNI-Klinik geschickt. Da nach dem ersten, sehr unpersönlichem Gespräch, in der Uni nicht wirklich eine Diagnose kam, habe ich gedacht, dass die Ärzte denken, ich wäre ein Hypochonder. Nun war ich beim Chefarzt und einer Studentin im Praktikum, die sich mir sehr viel Gefühl und Menschlichkeit um mich gekümmert haben. Ja, es ist Psoriatis Arthritis. Also doch kein Hypochonder?

Zur Zeit habe ich immer wierder Schmerzen in den Füßen, Knien und im rechten Arm. Wie gesagt, ich blühe sehr stark am Kopf.

Seit zwei Jahren nehme ich Medikamente gegen Depressionen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Grinsegesicht :) (Den Namen habe ich von einer Arbeitskollegin, die sagt, du lachst doch immer und hast immer gute Laune!)

Link to post
Share on other sites

Hallo grinsegesicht

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Was nimmst Du denn noch außer Schmerzmittel für Deine Pso-Arthritis?

Wo warst du denn in der Uni? In Kiel?

Ich komme aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und habe einen guten Arzt in Kiel.

Was das schwitzen mit der Pso-Arthritis zu tun hat kann ich dir nicht beantworten das habe ich nicht.

Schmerzmittel brauch ich dank MTX nicht.

Gruß Birthe

Link to post
Share on other sites
Grinsegesicht

Hallo Nole!

Ich bin an der Uni-Klinik in Lübeck und fühle mich nach meinem zweiten Besuch dort auch gut aufgehoben. Außerdem habe ich einen guten Hausarzt und eine gute Hautärztin.

Ich nehme Schmerzmittel, eine, in der Apotheke angerührte, Creme mit Cortison und Ecural. Ecural hilft aber nicht wirklich, ist nur eine kurze angenehme Linderung im Moment des Auftragens.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Grinsegesicht

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.