Jump to content
Mra

Kopfhaut vieeel schlimmer wenn ich Mützen/Kappen trage

Recommended Posts

Mra

Ist das bei euch auch so? Die Schuppen, der Juckreiz und alles ist viel schlimmer wenn ich eine Kappe getragen habe.

Kann das ein Hinweis auf irgendwas sein? Allergie oder so? Beim normalen Allergietest beim Hautarzt ist nichts rausgekommen.

Ganz ohne Kappe trage geht aber eben auch nicht, da meine Kopfhaut einfach so schlimm aussieht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sulis

Könnte auch ein Hautpilz sein. Versuch es mal mit einem Antipilzmittel.

Gruß

Sulis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Mra!

Ich gehe, davon aus, dass Du Psoriasis hast. Dann ist das nicht verwunderlich, dass Du Probleme mit Mützen und Hüten bekommst.

Lange bevor bei mir die Diagnose gestellt wurde, so im Alter von 20 Jahren habe ich das zum ersten Mal bemerkt. Damals war ich bei der Bundeswehr und musste Mützen und Helme tragen. Das war meistens mit einem unerträglichen Juckreiz verbunden. Seitdem trage ich selten Mützen und Helme. Es könnte sein, dass das ähnlich wie beim Köbner Phänomen einfach der dauernde Reiz auf der Haut ist.

Grüße von Kuno

P. S. Bei mir ist es definitiv kein Pilz. Ein Pilz würde in aller Regel auch sichtbare Entzündungen machen, die man mit geübtem Auge schon erkennen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mra

Ein Pilz dürfte doch irgendwann weggehen durch Antipilz Shampoo, oder? Bei mir kommt es ja aber ständig wieder.

Eine richtige Diagnose habe ich nie bekommen. Alle Ärzte meinten Entweder "Eine Art Schuppenflechte" oder Seborrhoisches Ekzem, da ich auch im Gesicht oft an den entsprechenden Stellen Probleme habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tamma

Ich habe Mützen und Kappen auch noch nie gut vertragen. Das fing immer sofort zu jucken und zu krabbeln an und hinterher war die Kopfhaut tagelang wie entzündet. Von meiner Psoriasis weiß ich erst seit 4 Jahren, soll heißen: die "Mützenaversion" hatte ich schon lange Zeit vor den ersten Pusteln und Krusten und lange vor der Diagnosestellung. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Schwitzen unter der Mütze zusammenhängt. Außerdem kann die Haut dann noch weniger atmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

Im Netz steht so einiges über Kopfschuppen durch Pilze und das Tragen von Mützen. Mützen erzeugen auf dem Kopf ein ideales Milieu (feuchtwarm usw.) und der Pilz sitzt dann auch in der Mütze (also kochen od. - wie ich gelesen habe - in die Mikrowelle, wenn sie es verträgt).

Eine Art Schuppenflechte ist gut - toller Arzt.

Und noch etwas - nicht alles was juckt und schuppt ist PSO, auch im Intimbereich nicht. Da kann eine Pilzcreme Wunder wirken - spreche da aus eigener Erfahrung....

Share this post


Link to post
Share on other sites
tinhelm

Hallo Mra,

hat dein Hautarzt keine Biopsie gemacht? Das ist die sicherste Methode um die PSO zu bestätigen bzw. auszuschliessen.

Weis allerdings nicht ob man das am Kopf machen kann.

Allerdings wurde die Biopsie bei mir damals im Schamhaarbereich gemacht. :wacko:

Also denke ich sollte es am Kopf auch möglich sein. :)

Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
pegasus1977

Hallo,

ich habe das gleiche Problem,da ich berufsbedingt öfter einen Helm trage merke ich mit der Zeit wie alles furchtbar anfängt zu jucken und zu brennen. Dazu kommt noch das meine Kopfhaut so trocken wird,das ich teilweise ein rotes unmd trockenes Gesicht bekomme...was wieder abklingt wenn ich meine Kopfhaut mit FEUCHTIGKEIT versorge. Inwiefern es da einen Zusammenhang gibt weiß ich auch nicht!!!

Gruß

Pegasus1977

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.