Jump to content

lange mit Pso - neu hier ;-)


Recommended Posts

Hi,

komme ursprünglich aus HH, bin nun in Mittelfranken.

Hab Pso seit 20 Jahren. Ohren, Kopfhaut, Haaransatz, Nasenfalte, Rücken (punktuell), Bauch (Herde), ganze rechte Schulter, Oberschenkel und Arme (Herde), wechselnde Nägel.

Anfangs, als ich es noch nicht besser wusste, hab ich natürlich Chortison geschmiert. Bei diversen verschiedenen Diagnosen, auch verschiedenes anderes Zeugs...was die Ärzte schon immer mal am lebenden Objekt ausprobieren wollen ;-P

Als es dann immer schlimmer wurde, hab ich 3 Jahre gar nichts mehr gemacht.

Dann hab ich ne tolle Hautärztin gefunden (in HH ), die hauptsächlich mit UVB (311?) behandelt hat, zusätzlich Psorcutan (ohne Chortison).

-> mit der Combi nach 15 Jahren Pso, alle Herde und Stellen komplett abgeheilt. (Zeitgleich Pille abgesetzt- Zufall?)

Heute mach ich, wenn mal wieder ein paar Punkte auftauchen, eine Bestrahlungsphase (hab endlich auch hier in Mittelfranken , einen Arzt mit UVB311er-Kammer gefunden) bis alles wieder weg ist und dann auch wieder 2 Jahre oder so hält. Keine Chreme mehr dazu, nur UVB.

Bei Nägeln bin ich recht radikal: Scharfe, spitze Schere, alle gelöste Nagelsubstanz vorsichtig bis zur "Festgrenze" wegschneiden und feilen. Falls sich weiteres löst, nachschneiden. Ohne weitere Behandlung (ausser Sonnenlich/UV) rauswachsen lassen - weg für ne mehr oder weniger lange Zeit.

Werde aufgrund anderer Nahrungsmittelunverträglichkeiten, nach imupro-Test mal gucken wie sich die Nahrungsumstellung auf die Pso auswirkt.

Gruß

Pridda

Link to post
Share on other sites

Moin Pridda!

Willkommen in unserer Kommunity.

UV-Bestrahlung und Psorcutan sind auch meine Therapie. Meine PSO hat auch immer auf die Sole-Photo-Therapie (diverse Kuren) angesprochen. Momentan habe ich nur wenige Stellen, aber der Winter beginnt ja erst.

Viel Spaß hier.

Gruß

Sulis

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.