Jump to content
butzy

Adventstorte

Recommended Posts

butzy

Hallo liebe Backfreunde,

diese Torte passt prima in die Adventszeit!

Die Idee dazu hatte ich und meine liebe Frau hat es umgesetzt :daumenhoch:

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Gruß Uwe

Und hier das Ergebnis:

post-20061-0-06809200-1324035690_thumb.jpg

Apfel-Spekulatius-Torte

Zutaten:

250g Spekulatius

100g Butter

3-4 Äpfel

Apfelsaft

Zucker

Zimt

1 Päckchen Vanillepudding

2 Becher Schlagsahne

2 Päckchen Sahnesteif

Eierlikör

Zubereitung:

Der Tortenboden:

Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln, bis die Brösel ganz fein sind.

Die Butter zerlassen und mit den Spekulatiusbröseln verkneten.

Einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen, den „Teig“ darin verteilen und fest andrücken.

Der Belag:

Äpfel schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Würfel zusammen mit etwas Apfelsaft und einem Zucker-Zimt-Gemisch in einem Topf erhitzen.

Das Vanillepuddingpulver mit 50ml Apfelsaft glattrühren.

Das Gemisch zu den Äpfeln geben und noch einmal richtig aufkochen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und die Apfelmasse gut abkühlen lassen.

Die erkaltete Apfelmasse auf dem Tortenboden verteilen und glattstreichen.

Die Sahne mit Sahnesteif und etwas Zucker steifschlagen.

Etwas Sahne zur Seite nehmen, den Rest auf der Apfelmasse verteilen und glattstreichen.

Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte damit dekorieren.

In die Mitte etwas Eierlikör geben. Die Tortenplatte leicht schwenken und drehen, damit sich der Eierlikör verteilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest

Mmmmmmmhhhhh.... sieht ja echt lecker aus...

Und ein Rezept ohne backen...auch gut..

Ist notiert....werd ich vielleicht mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

Hey Uwe,

da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, so lecker sieht die Torte aus.

Genau das richtige für mich, wo ich doch so gern Eierlikör mag.

Die wird es zu Weihnachten geben! Danke für das Rezept!thumbsup.png

Grüßlis, Martina

PS. Kennt jemand von euch Advents-Tiramisu? Ist echt lecker und wird auch mit Spekulatius gemacht.

Edited by Matjes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zeisig1520

Hallo liebe Backfreunde,

diese Torte passt prima in die Adventszeit!

Gruß Uwe

Ich darf nicht so lange auf das Bild sehen, da krieg ich schon allein davon Ringe auf die Hüften :lol:

LG vom Zeisig

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Zeisig1520 -

ich lach mich ja gleich weg hier - gut, dass ich keine Süssigkeiten mag - nur bei Colorado von H..... kann ich manchmal nicht widerstehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest brösel

:daumenhoch:Wow die Torte sieht sehr lecker aus, sozusagen ein echter Hingucker.

Ein dreifaches HURRA auf Deine Frau und auf Dich. Lauter Zutaten die herrlich in diese Jahreszeit passen. Lecker, lecker lecker!

Lieben Gruß Brösel

Share this post


Link to post
Share on other sites
moika

Hallo liebe Backfreunde,

diese Torte passt prima in die Adventszeit!

Die Idee dazu hatte ich und meine liebe Frau hat es umgesetzt :daumenhoch:

Hallo Butzy, nun muss ich doch mal nachfragen :) Du schreibst, die Idee kam von dir, Toll, aaaber mein MANN mag sehr gerne Kuchen, aber er hatte noch nie so eine Idee, geschweige denn Mengenangaben :) und so weiter, aber ich finde es toll, der Kuchen sieht echt Lecker und zum Nachmachen aus, steht schon auf der Liste, seufz ;)

Liebe Grüsse - moika-

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marion54

Na, das sieht ja superlecker aus, schon ausgedruckt. Wird´s am 1. Feiertag geben!!!!

Danke und liebe Adventsgrüße

Marion

Share this post


Link to post
Share on other sites
susanne1972

Hu hu....:)

ohhh, die sieht nicht nur lecker aus, die hört sich auch lecker an!!!!!

Uwe, was meinst Du denn mit "ein bißchen" Apfelsaft??? wird das mit nem halben Liter gekocht, richtig als Vanillepudding???

Wär super, wenn Du mir bzw. uns das noch schreiben könntest, damit er auch gelingt........hmmm, jam jam......da freu ich mich schon drauf......;)

Liebe Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch,

Susanne

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Uwe, was meinst Du denn mit "ein bißchen" Apfelsaft??? wird das mit nem halben Liter gekocht, richtig als Vanillepudding???

Ein bisschen sind ca. 250 ml :unsure: und dann wie im Rezept beschrieben weiter verfahren :)

Wünsche allen viel Erfolg und wenn möglich eine positive Rückmeldung ;)

Noch eine schöne Adventszeit - Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Margitta

Uwe ich finde Deine Adventstorte prima.

Ich werde diese jedoch erst nach Weihnachten backen.

Bei mir essen sie zu Weihnachten nur Plätzchen.( Kinder)

Doch nach Weihnachten, da gilt's

Das wäre mein Rezept für Weihnachten!

Weihnachtliches-Grundrezept

Man nehme:

  • 125 g Vorfreude 200 g Gemeinschaft
  • 175 g Frieden 500 ml Zeit 100 g Glaube 100 g Hoffnung
  • 100 g Liebe
  • 3 Essl. Geborgenheit
  • Alles gut mischen und verfeinern mit:
  • Eine Prise Tannenduft
  • Eine Prise Kerzenschein
  • Eine Messerspitze Zimt
  • Einen Löffel Punsch

    Heiß servieren mit einer ganzen Tasse voller Weihnachtsklänge und mit Geschenken garnieren-fertig!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mainzelfrau

Uwe ich finde Deine Adventstorte prima.

Ich werde diese jedoch erst nach Weihnachten backen.

Bei mir essen sie zu Weihnachten nur Plätzchen.( Kinder)

Doch nach Weihnachten, da gilt's

Das wäre mein Rezept für Weihnachten!

Weihnachtliches-Grundrezept

Man nehme:

  • 125 g Vorfreude 200 g Gemeinschaft
  • 175 g Frieden 500 ml Zeit 100 g Glaube 100 g Hoffnung
  • 100 g Liebe
  • 3 Essl. Geborgenheit
  • Alles gut mischen und verfeinern mit:
  • Eine Prise Tannenduft
  • Eine Prise Kerzenschein
  • Eine Messerspitze Zimt
  • Einen Löffel Punsch

    Heiß servieren mit einer ganzen Tasse voller Weihnachtsklänge und mit Geschenken garnieren-fertig!!!

Das beste Rezept was ich je in meinem Leben gelesen hab, ein Rezept was mir die Tränen in die Augen schießen lässt, ein Rezept das meine Tochter mal lesen oder beherzigen sollte, danke Margitta , ein Rezept das eigentlich selbstverständlich sein sollte und in der heutigen Zeit es aber offensichtlich nicht mehr ist!

lg

Mainzelfrau

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

@ Margitta :daumenhoch:

wünsche dir eine besinnliche Weihnacht und alles Gute im neuen Jahr!

Liebe Grüße in die Rhön - Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.