Jump to content
Sign in to follow this  
Rhodesian

MTX von 7,5 gleich auf 15

Recommended Posts

Rhodesian

Hallo zusammen,

Ich nehme seit einiger Zeit Mtx, bis heute 7,5 mg in Tablettenform.

Weil diese Dosierung nicht mehr half und meine Haut taeglich wieder schlechter wird, war ich heute beim Arzt.

Ich sagte, dass ich gerne mehr Mtx nehmen würde, er sah sich einen Arm an und sagte : äh, ja

Er hat mir gleich 15 mg aufgeschrieben.

Als ich vor einigen Jahren die Tabletten nahm, bekam ich, nachdem 7,5 mg nicht mehr wirkten, 10 mg verschrieben.

Ist eine Umstellung von 7,5 auf 15 nicht zu viel für den Körper? Ich habe etwas Angst, dass mein Magen das nicht mitmachen könnte. Ich habe zwar keine nennenswerten Probleme nach der 7,5 oder damals der10er Dosis, aber weil ich eigentlich einen empfindlichen Magen habe, mache ich mir Sorgen.

Ist ein überspringen von 2 Dosierungsstufen normal/ok/bei euch ohne Nebenwirkungen verlaufen?

Wäre schön wenn jemand was schreiben könnte, denn heute ist mein Tablettentag.

Danke und Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

VanNelle

Hallo Rhodesian

Über die Steigerung kann ich dir nix sagen. Versuch macht klug.

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du dir überlegen

das Zeug zu spritzen. Das ist auf jeden Fall bekömmlicher, bzw. verträglicher.

Gruß Wolle

Share this post


Link to post
Share on other sites
sheaba

Hallo Rhodesian

Ich spritze zwar MTX,aber bin auch von 7.5 auf 15 mg hoch gegangen.Bei mir war alles ok.Ich würde es an Deiner Stelle probieren,wenn Du Beschwerden bekommst musst Du zum Doc dann soll er Dir 10 mg aufschreiben oder auf Spritzen umstellen.

Habe vorher Fumaderm genommen das war für mich die Hölle,hatte furchtbare Magenkrämpfe und kam garnicht mehr von der Toilette.Darum habe ich mich bei MTX für Spritzen entschieden,klappt prima.

Viele Grüße

sheaba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Danke euch für die Antworten !

Für mich ist spritzen leider keine gute alternative. Ich mag keine Spritzen. zwar hab ich meine Angst vor ihnen schon gut abgebaut, aber mir selber eine Nadel irgendwohin zu piksen, nee, allein der Gedanke macht Gänsehaut ;o)

Zum Glück macht der Magen beim Mtx keine Zicken. Wie du, sheaba, habe ich Fumaderm sowas von nicht vertragen. Ich glaube, dass ich wegen dieser Erfahrung eine gehörige Portion Respekt aber auch Schiss vor Medikamenten und Dosierunerhoehungen habe.

Ich werf mir die Tablette gleich ein und kuschel mich mit dem Hund ein. Wird schon schief gehen :blink:;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
tinhelm

Hallo,

ich habe vor einem Jahr gleich mit 15 mg MTX angefangen. Hatte zum Glück auch nie Probleme mit der Verträglichkeit.

Also einfach probieren. Wenn Du Problem kriegst kannst du ja immer noch reduzieren.

Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
murmel

Hallo,

ich spritze zwar MTX, aber mein Arzt hat mich von Null gleich auf 17,5 mg gesetzt. Mir geht es gut dabei.

Die Spritzerei ist zwar irgendwie doof, aber man gewöhnt sich an alles. Und die Nadel ist so fein, den Piks merkt man gar nicht.

Ich würde meinem Magen-Darm-Trakt die orale Einnahme von Tabletten nicht zumuten wollen.

Alles Gute, probiers nur aus.

Murmel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Ich danke euch allen für die Antworten!

Hab die Tablette von gestern sehr gut, ganz ohne Nebenwirkungen, überlebt.

Aber Mann o Mann, die bloede Pille hat ne ganz schöne Groesse.

Lg

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.