Jump to content
Sign in to follow this  
Mitte20

Spontanheilung ohne Ursache?

Recommended Posts

Mitte20

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemandem folgendes auch schon einmal so, oder ähnlich passiert ist.

Zuerst eine kurze Schilderung.
Meine Psoriasis tritt nicht in Schüben auf sondern ist beständig und ich habe vlt. einen Befall von 10-20%.

In den letzten 3 Wochen heilt meine Psoriasis quasi von selbst ab, ohne das ich nachhelfe. Mir macht das etwas Angst da ich in letzter Zeit ein paar Infekte hatte und auch beständig neue Leberflecken bekomme.

Ich frage mich jetzt ob mein Immunsystem vlt. mit etwas anderem beschäftigt ist und deshalb die Haut abheilt, hat jemand schonmal sowas erlebt? Ich wiß ich sollte mich wahrscheinlich einfach freuen, aber nachdem man die Krankheit schon ne Weile hat, ist man bei jeder unerwarteten Verbesserung skeptisch wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hans1000

Hallo,

In den letzten 3 Wochen heilt meine Psoriasis quasi von selbst ab, ohne das ich nachhelfe. Mir macht das etwas Angst da ich in letzter Zeit ein paar Infekte hatte und auch beständig neue Leberflecken bekomme.

Ich frage mich jetzt ob mein Immunsystem vlt. mit etwas anderem beschäftigt ist und deshalb die Haut abheilt, hat jemand schonmal sowas erlebt? Ich wiß ich sollte mich wahrscheinlich einfach freuen, aber nachdem man die Krankheit schon ne Weile hat, ist man bei jeder unerwarteten Verbesserung skeptisch ;)

Erst einmal solltest Du keine Panik haben. Du suchst nach Erklärungen, warum denn die PSO ausgerechnet jetzt zurückgeht. Sicher bist Du nun auch sehr aufmerksam, was Deine Haut angeht und schaust nun intensiver, wie die Flecken geringer werden. Das hast Du vorher sicher auch nicht gemacht und nun hast Du gemerkt, daß Du mehr Leberflecken bekommen hast. Die sind aber bestimmt auch nicht erst in den letzten Wochen entstanden. Diese Hautveränderungen sind aber in der Regel harmlos und es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du wirklich krank bist. Hast Du vielleicht längere Zeit UV-Bestrahlungen als Therapie erhalten, denn dann sind solche Veränderungen nicht ungewöhnlich.

Remission bei der PSO sind jetzt so selten nicht und Du solltest erst einmal glücklich sein und hoffen, daß alles abheilt. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht demnächst einen Termin beim Hautarzt machen und ihn die Leberflecken zu Deiner Beruhigung begutachten lassen. Ein Checkup mit Bluttest beim Allgemeinarzt kann auch nicht schaden, um Dir die Angst vor den Hautveränderung zu nehmen.

Ich wünsche Dir, daß alles abheilt und das auch bis zu Deinem Lebensende so bleibt :)

Berichte uns aber bitte, wie sich alles bei Dir weiterentwickelt.

Gruß

Hans

Edited by Hans1000

Share this post


Link to post
Share on other sites
ftgfop

. Mir macht das etwas Angst

Ein echtes Luxusproblem. Gratuliere!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Mitte 20!

Dem Hans möchte ich mich anschließen. Die Psoriasis kann sich verändern. Erfreulicherweise nicht nur zum Schlechteren sondern auch zum Besseren. Das erlebst Du gerade. Auch wenn nicht vorhersagbar ist, wie lange das anhält, solltest Du es genießen. Natürlich befürchten wir oft nicht nur unser Unglück, oft genug macht uns das Glück stutzig. Diese Befürchtungen sind nicht neu. Du findest genau diesen Gedanken im Gedicht von Schiller "Der Ring des Polykrates". Dort heißt es: "des Lebens ungeteilte Freude ward keinem Irdischen zuteil." Und Schiller bezieht sich auf die alten Griechen. Das Gute ist aber, dass Glück nicht einfach Unglück nach sich zieht. Daher mein Vorschlag: Freue Dich über Dein derzeitiges Wohlergehen und mach Dir keinen Stress daraus, selbst wenn es vermutlich nicht ewig anhält.

In diesem Sinn wünsche ich Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr. Möge es schuppenfrei bleiben. Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

Ein echtes Luxusproblem. Gratuliere!

Du wieder.Zauberst mir am frühen morgen nen schelmiges grinsen ins Gesicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Mitte20,

bei meiner Mutter trat die Schuppenflechte mit 38 Jahren zum ersten Mal auf. Breitete sich auf dem Körper aus und blieb hartnäckig auch gegenüber diversen Behandlungen. Nach ca. einem halben Jahr verschwand die Psoriasis auch "einfach so" und tauchte bis heute nicht mehr auf. :daumenhoch:

Bei mir brach auch die Psoriasis um das 38. Lebensjahr aus. Der Anfang des Krankheitsverlaufs war ähnlich, nur an das Verschwinden glaubte ich vergebens. :huh:

Also, freu dich über deinen Hautzustand.

Zur Information und Unterstützung, falls du doch mehr Plaques bekommst, hättest du zumindest erstmal auch uns.;)

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michelle

Hallo Mitte 20,

ich kann Dich beruhigen! Laaaaaaaaaaaange Zeit hatte ich 2 recht große immer entzündete Stellen an der rechten+linken Wade.

Die sind auch wie von selbst weg auf einmal.

Letzten Winter hatte ich "nur" Pso in beiden Handinnenflächen, die ich einfach gar nicht in den Griff bekommen habe.

Ich freue mich natürlich auch, dass meine Haut grad gut ist - aber: ich weiß auch, dass sich das ganz fix wieder ändern kann.

Genieße einfach die schuppenfreie Zeit!

liebe Grüße

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, ftgfop und Pusteblümchen -

ich finde es nicht gut, wie ihr argumentiert - soll das vielleicht witzig sein, wenn hier jemand seine Sorgen und Nöte schreibt B)

Mitte20 - suche einen guten Dermatologen auf und schilde ihm deine Beobachtungen -

ich wünsche dir viel Kraft und freue mich, wenn du mal wieder berichtest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.