Jump to content
Sign in to follow this  
Fallingstar

Ich stell mich vor

Recommended Posts

Fallingstar

Hallo Alle Miteinader,

da ich mich bereits letzte Woche hier angemeldet habe, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.

Ich bin fast 53 Jahre und lebe in einer Kleinstadt bei Stuttgart.

Meine Leidensgeschichte begann im Frühjahr 2004 mit einem heftigen Schub auf beide Sprunggelenke, Handgelenke, Fußmittelgelenke, Zehengrundgelenke, kurzum beide

Füße und beide Hände waren heiß, rot und so dick geschwollen, dass sie als solche nicht mehr erkennbar waren.

zum Glück hatte ich damals einen fähigen Hausarzt der mich als Notfall sofort zum int. Rheumatologen überwies. Da meine Mutter und auch meine Tochter beide PSO haben, war die Diagnose

schnell gestellt: PSA. Zunächst noch ohne Hautbeteiligung, die begann erst ca. 1 Jahr später mit heftigem Kopfbefall. Die PSO am Kopf heilte erst ab, als ich im Rahmen meiner PSA die erste

Basistherapie bekam, das war Im MAi 2005: MTX. Seitdem habe ich einige Therapien durch, von Kombi bis Monotherapien. Geholfen hat leider nie etwas für lange Zeit. Aktuell nehme ich

30mg Arava (Leflunomid), 2000 mg Sulfasalzin, 5 mg Prednisolon und 60 mg Arcoxia. Seit Oktober habe ich einen Schub im rechten Handgelenk und seit ca. 1 Jahr extreme Probleme mit der

Haut. Während die Herde am Rücken und Ellenbogen eigentlich sehr klein sind, sind im Gegenzug beide Fusssohlen massiv betroffen. Ich habe schon alles ausprobiert. Mein Badeschrank ist voll

mit diversen Fußcremes. Kortisonsalbe hilft immer nur solange ich sie regelmässig draufschmiere, sobald ich sie wieder absetze geht es wieder los. Am besten zurecht komme ich mit Melkfett,

das nimmt zumidest die Trockenheit.

Vlt. könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben, was helfen könnte.

Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht so richtig einen guten Hautarzt gefunden. Die schauen sich das an und sagen dann: "naja, dass ist halt die Schuppenflechte, die haben sie und damit müssen Sie leben. Irgendwie ist der Schub schon wieder vorbei." Dann bekommt man wieder eine andere Creme und schuppdiwup ist man auch wieder draussen.

So jetztz habe ich doch ganz schön viel geschrieben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Fallingstar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest brösel

Hallo Fallingstar,

willkommen in dem Forum!

Ich habe bis jetzt gottseidank noch keine PSA, kann Dir aufgrund dessen leider bei Deiner Problematik keinen Tipp geben.

Zu dem Thema gibt es jedoch viele Erfahrungsberichte von anderen Forenmitglieder. Ich bin mir sicher Du findest für Dich den einen oder anderen Hinweis, der Dir ein wenig Erleichterung verschafft!

Ja, ich gebe Dir Recht und auch damit bist Du nicht alleine, viele Ärzte fertigen einen einfach nur noch ab.

Seid der Gesundheitsreform haben in dem Ort wo ich lebe über die Hälfte der H-Ärzte ihre kassenärztliche Zulassung zurückgegeben und behandeln nur noch Privatpatienten.

Das Schlimme dabei ist, es waren nicht die Schlechtesten die diesen Schritt gegangen sind. Und die noch übrigen Hautarztpraxen quellen von Patienten über. Traurig :unsure:

Ich wünsche Dir auf Deiner Suche nach einem für Dich brauchbaren Tipp viel Erfolg.

Lass Dich nicht unterkriegen!!!:daumenhoch:

Lieben Gruß

Brösel

Edited by brösel

Share this post


Link to post
Share on other sites
moika

Hallo Fallingstar,

auch von mir ein " Herzliches Willkommen " hier im Forum :)

Lies dich durch, viele der Beiträge haben schon gute und brauchbare Ratschläge.

Gruss moika

Share this post


Link to post
Share on other sites
lochen

Hallo

lese gerade deinen Bericht, mir ging es vor Jahren genau so.

Habe von meinem Rheumatologe HUMIRA-Spritzen bekommen, durch das spritzen hat sich die

Äussrliche Schuppenflechte ganz aufgelöst.

Jetzt hilft mir aber das HUMIRA nicht mehr deswegen bekomme ich Remica-Infusionen

meine ganze Gelenke sind dick, steif und schmerzen einfach nur.

Hoffe, daß mir jetzt die Infusionen linderung bringen.

Frag doch nach beim Arzt vielleicht hilft dir das Humira auch.

Wünsche dir viel Erfolg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.