Jump to content
NilsLafontaine

Psoriasis Athritis - Nikotin

Recommended Posts

NilsLafontaine

Hallo!

Bin ganz neu hier, hoffe meine Frage passt in diese Kategorie..

Kurz zu meiner Geschichte..

Bin 27, Psoriasis vulgaris seit ca. 2004, seit 2007 Psoriasis Athritis ( Gesamte Ws, beide Sprunggelenke, rechtes Knie) 2x Synovektomie Knie re, seit 2008 Enbrel Therapie. (Nehme nur Enbrel 25mg, 2x pro Woche, vom MTX wird mir übel..)

Raucher seit ca. 2001

Soviel dazu..

Betroffene kennen das (nehme ich mal an). Es is ein ständiges auf und ab, so ganz schmerzfrei is man eigentlich nie.

Wie bereits erwähnt, bin ich seit einigen Jahren Raucher (ca. 1 Päckchen pro Tag) und wollte auch nie wirklich etwas daran ändern. Seit 2 Monaten habe ich nun keine Zigarette mehr angegriffen und Raucherlokale gemieden.

Nun verspüre ich schon seit ca. 4 Wochen KEINE Schmerzen mehr und die Psoriasis vulgaris (Fingernägel, Zehennägel, Bauchnabel...) ist KOMPLETT verschwunden! Seit Ausbruch dieser Krankheit war das noch nie da!! Sogar mein rechtes Knie nehme ich nicht mehr wahr und kann sogar etwas laufen! Unglaublich! Keine Schmerztabletten mehr, nur 2 Spritzen in der Woche!

Treibe jetz schon fast täglich min. 1,5 Stunden Sport! (Schwimmen, Radfahren, Fitness bzw. Muskelaufbau)

Wie Sie nun sicherlich schon bemerkt haben, bin ich zur Zeit "etwas" euphorisch... Ich weiß wie das klingt, aber ich fühle mich schon fast wie ein "normaler Mensch".

Allerdings bin ich natürlich auch realistisch und mir ist bewusst, dass dies wahrscheinlich nicht ewig so weiterghehen wird.

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit mir, bin sicher nicht der Erste der auf die Idee, mit dem Rauchen aufzuhören, gekommen ist..

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

VanNelle

Hallo Nils

Schön das es dir besser geht.

Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Nikotinabstinenz.

Kennen reichlich Leute mit Pso und Psa die nie eine Zigarette geraucht haben.

Das Rauchen absolut schädlich ist, ist natürlich klar.

Habe selber schon erlebt das die Krankheit aus unerklärlichen Gründen besser

(aber auch schlimmer) wurde.

Weiterhin viel Erfolg :daumenhoch:

Wolle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carlossa

Ich habe auch 3 Monate nicht geraucht, nachdem man mir die Mandeln heruasgenommen hat im Nov. 2011! Bei mir hat sich weder durch den Nikotinverzicht, noch durch das Herausnehmen der Mandeln auch nur die kleinste Besserung ergeben. Mag aber von mensch zu mensch verschieden sein. Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, NilsLafontaine -

herzlich Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, dass du hier viel Anregungen und Hilfe bekommst.

Zu deinem Thema - ich kenne etliche Raucher und Nichtraucher, die PSA haben. Meiner Meinung nach hat eine gesunde Lebensweise kaum Einfluss auf die PSA. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen vor etlichen Jahren meine Ernährung umgestellt und etliche Kilos geschmissen :D - das Gewicht halte ich bis heute - aber meine PSO hat es nicht beeindruckt. Nun habe ich trotzdem PSA bekommen.......

geniesse die Zeit, wenn es dir gut geht - wir wissen alle nicht, was noch kommt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Non

bei mir war es anders herum: rauchen weg = psa da

hab ich das logischerweise wieder angefangen aber scheint nich wie eine art schalter zu funktionieren, leider

wünsch dir das es für dich so positiv weitergeht

Gruß Non

Share this post


Link to post
Share on other sites
claudiii

Ich habe PSO seit ca. seit 3 jahren und ich habe alles versucht kein tropfen alkohol keine zigarten

aber bei mir hilft das kein bisschen.

nur die sonne hilft mir

ich habe durch eine kortisoncreme über nacht die doppele fläche an PSO bekommen

LASST ja die finger von solchen cremen und geht in di sonne

90%hört man von allen das es nie ganz aufhören wird aber naja mit dem muss man sich mit der zeit auch abfinden.

man soll sich nur nie schämen das macht alles noch viel schlimmer. ich geh auch erst seit einem jahr offen damit um und so isst es viel besser................

Share this post


Link to post
Share on other sites
NilsLafontaine

Hallo!!

Vielen Dank an alle!!!

Hatte gestern einen Termin bei meinem Rheumatologen. Alle meine Gelenke wurden geschallt. Laut Ultraschall sind in 2 Gelenken, trotz meiner guten Befindlichkeit, Entzündungen aktiv.. Poah, da war ich sauer!!!

Tja, was soll man machen.. Trotzdem irgendwie interessant. Hab ja keine Schmerzen.

Mach jetz bei einer Studie mit, die so über 2-3 Jahre laufen wird.

Zum Thema Rauchen hatte mein Arzt ähnliches zu berichten. Kann nicht als Auslöser gesehen werden, jeder reagiert anders... Er konnte mir nicht sagen, warum es mir besser geht und wollte auch keine Vermutungen anstellen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Zum Rauchen fang i trotzdem nicht wieder an!!! Haha!

Schöne Grüße!!!!!!!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Plätekopp

Hallo alle zusammen

kurze und knappe Antwort zum Nikotin und Rheuma

mein Rheumatologe hatte mir schon bei dem ersten Gespräch vom Nikotin abgeraten, ich zitiere seine Worte: Rheuma und Rauchen befruchtet sich gegenseitig :=)

Lg

Plätekopp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Non

normal - wenn der doc keine ahnung mehr hat - is das rauchen schuld

nach dem seine aussage - müsste ja jeder raucher rheuma bekommen

wie geht das dann das ich mit dem rauchen aufgehört habe und es bekommen habe - eine bekannte bekam auch rheuma - nachdem sie aufgehört hatte zu rauchen

merkwürdige befruchtung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hallo NilsLafontaine,

wünsche Dir viel Glück für die Studie, informiere Dich vorher dass es keine Studie Medikament gegen Placebo ist.

Für Dich sollte sicher sein dass Du auch während der Studie in den "Genuss" des Medikaments kommst.

Ich glaube viele PSA-Erkrankte wissen nicht dass es Unterschiede zwischen der Psoriasis-Arthritis und der rheumatoiden Arthritis gibt. Während bei akuten Schüben bei der rheumatoiden Arthritis ein Cortison-Stoss gute Wirkung zeigt nutzt ein Cortison-Stoss bei einem PSA-Schub wenig.

Alles Gute Dir

Saltkrokan.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vinbergssnäcka

Während bei akuten Schüben bei der rheumatoiden Arthritis ein Cortison-Stoss gute Wirkung zeigt nutzt ein Cortison-Stoss bei einem PSA-Schub wenig.

Alles Gute Dir

Saltkrokan.

Hallo Saltkrokan,

mal ganz OT: woher hast Du das? Weil ich nämlich neben dem MTX immer noch Kortison nehme und auch mal kurzzeitig höher dosiere wenn es sein muss. Wäre also sehr interessant für mich, wenn es darüber infos gibt.

Wobei ich ja noch immer nicht sicher bin, ob es bei mir eine PsA ist...oder was anderes....trotz Psoriasis.

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hallo vinbergssnäcka,

ich bin beruflich im Bereich Rheumatologie tätig und es gibt wohl keine Studie die belegt dass Cortison bei der PSA gerade bei akuten Schüben die Symptome lindert oder reduziert wie bei der rheumatoiden Arthritis. Als ich im vergangenen November in der Reha habe ich das Thema angeschnitten und man hat mir dort das Gleiche erzählt.

Aber, viele Rheumatologen verschreiben bei der PSA Cortison und wenn man das Gefühl hat ,es hilft und es tut einem gut ist es doch auch in Ordnung.

Ich wünsche einen schönen Feiertag

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Edited by Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.