Jump to content
Supermom

Prednisolon und Gewicht

Recommended Posts

Supermom

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen bin ich leider deutlich mehr geworden (hab ja nix gegen ein bissel Schmuseschicht, aber nun reicht es glatt für zwei). Morgen kann ich mit dem Prednisolon aufhören, aber wie werde ich die Polster wieder los? Noch schmerzt jedes Gelenk, besonders die Wirbel im Brustbereich, der Rücken, die Füße, die Hände - also tut schon der Gedanke an Joggen weh.

Und Schwimmen kostet so viel Überwindung, die Lankartenmuster der Haut ....ihr versteht - nach so viel Aufmerksamkeit ist mir gerade nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar knochen- und gelenkschonenede, aber trotzdem gewichtsreduzierende Ideen?

Liebe Sommergrüße von der Supermom

Share this post


Link to post
Share on other sites

SoniC_

Hallo Supermom!

Probiere es mal mit Gymnastik, es sind langsame und leichte Bewegungen, die einen aber trotzdem ins Schwitzen bringen:)

Meine Mutter macht dies aufgrund extremer Rückenprobleme. Es funktioniert ganz gut, ca. 2Std und mit verschiedenen Utensilien. z.B. diesen ''Hüpfball'' auf dem man sitzen kann (keine Ahnung wie dieses Ding heisst, hoffe du weisst was ich meine), kleinen Wasserflaschen als Ersatz für Gewichte.

hier ein Beispiel:

http://de.fotolia.com/id/37447249

Google vielleicht mal nach ''Gymnastikübungen für Senioren'' - Habe da ein paar Sachen gefunden die nicht so schlimm sein dürften für die Gelenke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Oh, danke - sehr gute Idee. So einen Ball haben wir - dann mal los.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SoniC_

Viel Erfolg :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Werde dich auf dem Laufenden halte. Wäre echt schön auch in die Sachen zu passen, die keinen Gummizug haben. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
SoniC_

Das wird schon, solang du oft genug trainierst und dich gesund ernährst sollten sich bald mal erfolge zeigen lassen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Du solltest auch auf Deine ERnährung achten. Tust du vielleicht ja schon. Damit meine ich viel Obst und Gemüse, weniger deftige Fleischgerichte, sparsam mit Salz und gesättigten Fetten (meist tierische Fette mit Ausnahme von Fetten aus Fischen). Vielleicht machst Du das ja schon, dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Bei mir hat das auf jeden Fall gut geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Lieber Kuno, bin ein Gemüsefreak - zum Leidwesen meiner Kinder. Zur Nervennahrung greife ich allerdings sehr gern mal zur Schoki und mit der z.Z. sehr mangelhaften Bewegung hats angesetzt. Allerdings so schnell und viel, hatte ich nicht erwartet und hatte eben auch irgendwie nicht die Nerven auch noch das Gewicht im Auge zu behalten. Nun aber! Ich danke dir trotzdem für die Reaktion - da fühlt man sich einfach nicht ganz so allein.

Liebe SoniC, deine Idee ist wirklich fabelhaft!

So einen lustigen Nachmittag, wie wir gestern hatten - hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Kaum das ich auf meinem Ball saß, war der erste Zuschauer da (mein Jüngster 12 Jahre) kurz darauf die fröhlich pubertirende 15 Jährige - die zwei haben mächtig unter Mutters Bewegungslosigkeit der letzten Wochen gelitten. Sie waren so glücklich über meine Versuche wieder "zu leben", haben nicht mit guten Ratschlägen gesparrt, wurden immer eifriger ... am Ende lagen wir alle lachend am Boden und dann kam der Schatz noch dazu - unglaublich! So gut und so schön, habe ich mich seit Wochen nicht mehr gefühlt. Die Bauchmuskeln hatten jedenfalls echt zu tun. Habe aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass ich vor den Übungen doch vielleicht noch mal zum Iboprofen greifen werde ...

Bis mal wieder!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guy

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen bin ich leider deutlich mehr geworden (hab ja nix gegen ein bissel Schmuseschicht, aber nun reicht es glatt für zwei). Morgen kann ich mit dem Prednisolon aufhören, aber wie werde ich die Polster wieder los?

Moien

mich wuerde Interessieren wie Hoch deine Dosis war?

die du nehmen musstest, und wie lange ??

gruss

Guy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Insgesamt waren es ca. 10 Wochen - (brachten mir 5 kg mehr )- gestartet habe ich mit 60 mg 3 Tage lang, dann 50mg 3 Tage, dann 40 ... usw. bis 25 mg und dann in 5mg Schritten bis zum Schluss. Dazu natürlich wöchentlich MTX und mindestens 8 Wochen Iboprofen in recht ungesunden Höhen.

Aber immerhin kann ich mich jetzt wieder bewegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ina66

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte eigentlich zu dem Thema nur mal einwerfen, das das was sich da abgelagert hat kein Fett im herkömmlichen Sinn ist. Ich bin vor Jahren wegen meines Morbus Crohns mit Prednisolon behandelt worden. Angefangen mit Spritzen 120 mg bis zum ausschleichen in 5er Schritten. ich wiege im Schnitt um die 54 kg. In der Zeit kam ich auf stolze 74 kg. Weg bekommen hab ich es mit gesunder Ernährung und viel Geduld. Nun leide ich zudem auch noch an Psoriasis seit meinem 35 Lebensjahr und hab so langsam die Faxen dicke. Wenn ich jedoch eure Bilder hier so sehe, dann kann ich froh sein, das es sich bei mir (noch) auf eine Stelle am Bein und Ellenbogen, sowie kleinere am Körper handelt. Ich hoffe und wünsche uns allen das es bald Heilung geben wird.

Alles gute

Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Da immernoch die Entzündungswerte im Blut sehr hoch sind und nur sooooooooo langsam weniger werden, die Röntgenbilder bereits die ersten Verformungen an der BWS und am Rücken zeigen, könnte es mit Prerdnisolon weitergehen. Wie verhindere ich bitte, die Gewichtszunahme?????????

Ich hätte die Entzündungen schon gerne schnell los, schließlich will ich nicht Aug in Aug meinen Hammerzehen begegnen. Mit denen, und ab und an einem Würstlfinger oder einer Gelenkbeule hab ich mich ja schon fast abgefunden - so bleibe ich interessant ;) ! Nur der Rest dürfte gern so gradlinig bleiben - naja nun verschwindet selbiger eben demnächst unter noch mehr Polsterung.

Edited by Supermom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rosenfreak

Also mir hat mein RHeuma-Doc gesagt solange man Prednisolon schluckt kann man nicht abnehmen auch wenn man nichts isst.

Toll was?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hey, Rosenfreak,

es ist schwer abzunahmen mit Kortison.

Musste vor kurzem eine Stosstherapie mit Prednisolon machen, und nehme regelmässig-aufgrund einer anderen Erkrankung- Kortison als Nasen-und Asthmaspray. Auch wenn immer gesagt wird, bei Sprays machts nichts aus, meine Erfahrungen sind andere. Man muss richtig kämpfen um ein paar Pfunde loszuwerden.

Da nützen auch die Tipps gesunde Ernährung etc. wenig.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Oh man, dass sind ja himmlische Aussichten - und da wird einem nun gesagt man soll mit PSO/PSA aus sein Gewicht achten.

Und wie ich es achte! Brrr! Jeden Morgen aufs neue sagt es mir: "Hey da bin ich - und ich habe gleich noch etwas mitgebracht!"

Kugelrunde superweiche Montagsgrüße

von der Supermom

Wie wärs noch mit einer Bemerkung meines Jüngste: "Aus Fettmasse kann man Muskelmasse machen, du bist eben erst in der Aufbauphase!" - wie tröstlich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • wuppergirl
      By wuppergirl
      hallo...
      wie war das bei euch mit den Schmerzen?Hattet ihr sie ganz plötzlich oder wurden sie nach udn nach stärker o.ä.? weil ich hab jetz seit ca.3 monaten,je nachdem in welchem winkel die knie sind bzw beim aufstehen und hinsetzen schmerzen in beiden knien..hatte bis jetz noch keine zeit mal zum hausarzt zu gehen..frage dann erstmal hier nach erfahrugnswerten
      LG
    • TDrachen
      By TDrachen
      Vielen Dank für die Aufnahme in Eure Community,
       
      nach langen, langen Jahren kamen wir durch Schuppen auf den Füssen endlich dahinter, dass meine Gelenkschmerzen und Fibromyalgie eigentlich eine Psoriasis sind. Jetzt muss ich mich erstmal eingewöhnen, freue mich zwar nicht über die Krankheit, aber sehr darüber, dass es doch nicht "eingebildet" ist. Am schlimmsten für mich ist mein Übergewicht und das ich nicht auftreten kann, jeder Schritt schmerzt, wie soll ich denn da laufen um abzunehmen, wenn man nur sitzen kann?
       
      Für Tipps bin ich dankbar und ansonsten fühle ich mich jetzt mal hier durchs Forum. 
       
      Viele Grüße
      Bettina
       
    • Donna
      By Donna
      Wer kennt das auch ? Habe seit 8Jahren PsA.Nehme seit der Zeit Medikamente und habe einiges zugenommen.
      Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
      Gruss Donna

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.