Jump to content
Sign in to follow this  
Shanita

Welchen Job mit PSA?

Recommended Posts

Shanita

Bei mir wurde 2011 PSA festegstellt.

ich habe es in der rechten Hand (Mittelfinger & Daumen), in der Hüfte, im rechten Knie und im linken Fuß.

Meinen alten Job im Lager kann ich nicht mehr machen, da ich nicht mehr lange stehen kann wegen Rückenschmerzen.

Filigrane Arbeit oder schweres Heben geht aufgrund der Hand nicht.

Vom Gesundheitsamt wurde mir bestätigt das ich 4 Std am Tag arbeiten gehen darf. Aber als was?

Eine Ausbildung habe ich nicht.... habe nur Fachoberschulreife (mittlere Reife).

In Klassenzimmer (Abi oder Umschulung) kann ich mich aug Grund einer Psychischen Angststörung nicht setzen. Das gleiche zählt für Telefondienst.

Das Arbeitsamt scheint mit der Situation auch überfordert zu sein. Da ich "nur" 40% Schwerbehinderung habe wollen sie mich noch nicht in die Rehaabteilung (ab 50%) lassen.

Mittlerweile bin ich durch die Psychische Krankheit und jetzt Rheuma insgesamt 9 Jahre arbeitslos/arbeitsunfähig.

Ich will auch endlich wieder was machen :(

Ich habe nur keine Ahnung was ich mit meinen Einschränkungen noch groß machen kann ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Supermom

Abi kann man auch per Fernstudium machen. Wissen schadet nie und kann einem niemand mehr nehmen. Was würdest du denn gern machen?

Ich bin Gemeindepädagogin - wenn alles schmerzt- dann arbeite ich so lange wie ich es verantworten kann, ansonsten muss ich mich krankschreiben lassen. Aber der Beruf macht Spaß und die Kinder sind total süß mit mir, auch wenn alles weh tut.

Kindergarten? Büro? Verkauf? Mit Tieren? Mit Menschen? Im Hintergrund? In einer Gärtnerei? Mach doch mal an verschiedenen Stellen Praktika! Man kann oft noch mehr, als man denkt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und bald wieder ein Ziel!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Shanita -

du kannst auf 50% Behinderung kommen, wenn du einen Gleichstellungsauftrag stellt - aber du bist ja seit neun Jahren arbeitslos -

keine Ahnung, wie es dann gehen könnte - ehrlich gesagt - aber davon abgesehen nützen dir die angestrebten 50% auch nichts, wenn du nicht arbeitest - der Steuerfreibetrag ist nicht anrechenbar und du bekommst auch nicht mehr Urlaub -

ja, was möchtest du - würde mich wirklich interessieren - arbeiten geht ja wohl nicht mit deinem Krankheitsbild -

eine Idee habe ich allerdings, wenn du so viel Freizeit hast, wie wäre es, wenn du dich erst einmal um dich kümmerst und vielleicht wieder das Lesen entdeckst usw. usw. Einfach etwas, was dich ablenkt - Wohnung neu dekorieren ------

ich wünsche dir viel Glück -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Medicalmike

Was ist das denn für eine psychische Störung?

Ich mein wenn die dich hindert im Klassenzimmer zu sitzen ist ja sicherlich erstmal das zu "beheben" damit du überhaupt was neues in Angriff nehmen kannst!

Ich arbeite im krh auf ner Intensivstation noch geht ja eigentlich alles und ich hab auch keinen gdb oder aonstiges aber ich bin erst 1jahr erkrankt und auch erst 30!!!

Was kommt das kommt und dann Schaun Mia mal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bellis

guten morgen,

die kombination aus psychischer krankheit und psa macht es sicher nicht leicht einen job zu finden, trotzallem kannst du es vielleicht über einen sozialpsychatrischen dienst probieren? das ist in der großstadt sicherlich leichter, als auf dem land, je nachdem wo du herkommst. wir haben hier in kiel mehrere institutionen, die menschen unterstützen, die unter normalen umständen nicht am berufsleben teilnehmen könnten...das geht von verkauf im antiquariat oder bekleidungsladen bishin zu handwerklichen tätigkeiten, fahrradwerkstatt, goldschmiede etc. ...da ist immer begleitung durch geschulte pädagogen/ therapeuten inklusive, man arbeitet im rahmen der eigenen kräfte und fähigkeiten und ist nicht irgendwelchen leistungsorientierten arbeitgebern ausgesetzt.

ich wünsche dir viel glück und gute gedanken,

bellis

Share this post


Link to post
Share on other sites
eisenblätter

Guten Morgen,

vielleicht kannst Du ja erst mal eine Gleichstellung beantragen. Dann kommst Du beim Arbeitsamt in die entsprechende Abteilung.

Dort wird Dir evtl. ein Arbeitsplatztraining angeboten, wo Du testen kannst, was überhaupt noch möglich ist mit Deiner Erkrankung.

L.G.

Daggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas

guten morgen,

die kombination aus psychischer krankheit und psa macht es sicher nicht leicht einen job zu finden, trotzallem kannst du es vielleicht über einen sozialpsychatrischen dienst probieren? das ist in der großstadt sicherlich leichter, als auf dem land, je nachdem wo du herkommst. wir haben hier in kiel mehrere institutionen, die menschen unterstützen, die unter normalen umständen nicht am berufsleben teilnehmen könnten...das geht von verkauf im antiquariat oder bekleidungsladen bishin zu handwerklichen tätigkeiten, fahrradwerkstatt, goldschmiede etc. ...da ist immer begleitung durch geschulte pädagogen/ therapeuten inklusive, man arbeitet im rahmen der eigenen kräfte und fähigkeiten und ist nicht irgendwelchen leistungsorientierten arbeitgebern ausgesetzt.

ich wünsche dir viel glück und gute gedanken,

bellis

Hallo Shanita

Das ist eine sehr gute Idee,von Bellis,finde ich zumindest :)

Solche Intitutionen gibt es hier in Emden auch, und da wird den Leuten sehr geholfen, sich wieder in den "Alltag" einzufinden.

Also auch soziale Kontakte knüpfen u.s.w.

Über die Jobbörse, sollte es aber auch die möglichkeit geben, zum sozial Psychatrischen Dienst zu gehen.

Zumindest gibt es diese möglichkeit hier in Emden.

Die haben direkt im Gebäude eine eingenes "Büro".

Mich wundert eh, das die Arge b.z.w dein Vermittler, da noch nicht von alleine drauf gekommen ist.

Und wenn man dann eine Intitution in "Angriff" nehmen möchte, stellen die normalerweise auch einen Betreuer oder Betreurin zu Verfügung,die dir dann ist das "normale" Leben wieder ermöglichen wollen.

Die helfen normalerweise, überall da, wo du die hilfe am meisten brauchst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.