Jump to content

Recommended Posts

taschi92

Hallo,

ich habe seit Mai 2012 Psoriaris Pustulosa Palmoplantaris. War bereits 4 Wochen in der Hautklinik in Karlsruhe doch gebracht hat es nichts. Weder du PUVA-Therapie noch Cignolin oder sonst was. Sämtliche Salben die mir mein Hautarzt verschrieben hat, bringen auch nichts. Mein Arzt nennt mich bereits therapieresistent gegenüber lokalen Therapien. Ich habe im Moment den 7. Schub. Ich kann seit 3 Wochen kaum laufen weil die Füße immer wieder aufreißen und die Hände sind auch wieder stark befallen mit vielen Rhagaden.

Seit dem 22.10.2012 bekomme ich MTX 10mg 1x wöchentlich gespritzt. Zudem bekomme ich alle Wochen 40mg Humira gespritzt, dieses allerdings wegen Morbus Crohn.

Der Auslöser meiner PPP war wahrscheinlich das Medikament "Remicade", dass ich zuvor wegen Morbus Crohn bekam. Dies wurde nach Ausbruch der Psoriasis abgesetzt und auf Humira umgestellt.

Ich bin stark verzweifelt und mich belastet das Aussehen meiner Hände, meiner Füße und meiner zerstörten Fingernägel sehr sowie die ständigen Schmerzen und auf andere angewiesen zu sein.

Würde ich nach 4 MTX Spritzen bereits merken ob es was bringt oder nicht? Was habe ich noch für Möglichkeiten an systemischen Therapien falls MTX nicht wirkt? Oder würde es etwas bringen die Dosis von MTX zu erhöhen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Taschi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Allmacher

Hallo Taschi,

eine sogenannte paradoxe Medikamentenreaktion (PPP durch Remicade) vergeht meist von alleine wieder. Bitte Geduld!

Ebenso benötigt das MTX 8 Wochen bevor es seine volle Wirksamkeit entwickelt.

Da MTX nach Körpergewicht dosiert wird, ist eine kurzfristige Erhöhung für einige Wochen auf z.B. 15 mg durchaus sinnvoll. (Wenn die Leberwerte stabil sind)

alles Gute!

Share this post


Link to post
Share on other sites
taschi92

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Und wie lange kann eine paradoxe Medikamentenreaktion andauern? Hab PPP ja bereits seit 6 Monaten. Im August, wenn ich mich recht erinnere, wurde Remicade abgesetzt. Seit ca. einem Monat habe ich die schlimmsten Schübe überhaupt. So heftig war es noch nie seit Beginn.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die PPP wieder weggeht und es nur durch Remicade bedingt war? Denn niemand sonst aus meiner Familie leidet an Schuppenflechte.

Meine Leberwerte waren immer in einem Top Zustand seit Beginn mit MTX. Werde mal meinen Gastroenterologen darauf ansprechen, da dieser mich mit MTX behandelt da er auch Onkologe ist und mein Hautarzt es sinnvoller sah, dass mein Gastro mich einstellt und überwacht wegen meines Morbus Crohn.

Viele Grüße.

Share this post


Link to post
Share on other sites
taschi92

Ich habe noch eine Frage, kann es sein, dass die PPP nicht verschwindet, da ich immer noch ein TNF-alpha blocker, also humira, bekomme?

Habe im Internet gelesen, dass TNF-alpha blocker eine Psoriasis auslösen können und sie ja bereits geschrieben haben, dass es wieder verschwindet...

Nun habe ich angst, dass die PPP solange nicht verschwindet bis ich keine TNF-alpha Blocker mehr nehme. Wäre es möglich, dass die PPP verschwindet, wenn ich Humira absetzen würde? Natürlich erst nach Absprache mit meinem Gastro.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Allmacher

Theoretisch ist es möglich, dass die PPP auch durch Humira aufrechterhalten wird.

Ich würde trotzdem noch abwarten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
taschi92

Dann warte ich den Rest des Jahres noch ab ob es sich bessert und MTX etwas bringt... Falls im neuen Jahr immer noch keine Besserung auftritt spreche ich meinen Hautarzt bzw. meinen Gastro mal auf diese Theorie an.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Allmacher

Alles Gute für Sie!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Enno 48
      By Enno 48
      Hallo liebes Forum
      Bin neu hier und suche etwas Rat und Entscheidungshilfe. Habe seit ca. 1Jahr PSA eventuell unerkannt schon länger... Bis jetzt sind paar Finger- und Zehengelenke betroffen, nehme tgl. Diclo (was gegen die Schmerzen hilft, aber die Entzündung wohl nicht wirklich aufhält) und soll jetzt MTX bekommen. Bei dem Beipackzettel keine leichte Entscheidung!!! Auch meine Frau(Anästhesistin) ist alles andere als begeistert. Wie geht es Euch mit dem Mittel und kann man das auch problemlos absetzen?
      Grüße Enno
    • Supermom
      By Supermom
      Hallihallo,
      dieses Jahr komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr...
      Nachdem ich im Januar aus dem Simponie schleichen musste, weil es einfach nicht mehr wirken wollte, die kalte Lungenentzündung mich aus dem Rennen nahm und überhaupt alles coronamäßig blöd lief... Startete ich einen Versuch mit Embrel, erfolgslos... nun Humira und zusätzlich fährt die Rheumatologin das MTX wieder hoch (was ich hoffte los zu sein) aber es bleibt ein Dauermuskelkater, ein steter schmerzhafter Druck in Gelenken, Muskeln, Sehnen... und ich bin sooooo müde. Die Schilddrüse hat ihre Arbeit auch irgendwie eingestellt und mein Herz geht in Sprüngen... Alles wird geradet ständig kontrolliert und versucht mit Medikamenten in ein Gleichgewicht zu bekommen.
      Manno!!!! Kaum, dass ich über die 50er Hürde gehüpft bin, werd ich zum Frack.
       
      Ich arbeite so gern.. aber in letzter Zeit kann ein Arbeitstag zu einem Berg werden, den ich irgendwie nicht erklommen bekomme... Mag mich selber nicht mehr.
       
      So fertig mit Jammern, jetzt koche ich mir einen Tee und dann gehts in den Wald, dem Sonntag noch ein wenig Sinn geben. Herzlichen Dank fürs "Zuhören"
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.