Jump to content

Juckreiz an den Händen


Recommended Posts

Wozu raten Sie bei Juckreiz-Attacken an den Händen im Allgemeinen und abends vor dem Fernseher im Besonderen - wenn die Hände (meist) unbeschäftigt sind und halb im Unbewusstsein loskratzen?

Link to post
Share on other sites

Die Haut sollte bei Jucken prinzipiell zuerst mit kühlenden und juckreizlindernden Externa eingecremt werden, statt sie zu kratzen. Dabei ist es wichtig, die Externa, also eine Lotion, Creme oder Salbe, dem jeweiligen Hautzustand anzupassen.

Das Bedürfnis zu kratzen kann umgeleitet werden: Man kann dazu kleine Kratzkissen, die Bettdecke oder das Sofa benutzen, um den Kratzreflex abzuarbeiten, anstatt die Haut zu schädigen.

Viele Grüße

C. Zeidler

Edited by KCP
Link to post
Share on other sites

Beim Sofa wäre spätestens mein Mann nicht so einverstanden, glaube ich ;) Außerdem hält sich die Katze für das Kratzen am Sofa für zuständig ;)

Im Ernst: Kühle ich die juckenden Psoriasis-Hände, beschweren sich die Gelenke (mit ihrer Psoriasis arthritis). Das fällt also aus, so gern ich es hätte.

Was ist ein Kratzkissen? Ein Kissen, das ich zum Kratzkissen erkläre, oder irgendetwas Besonderes?

Link to post
Share on other sites
  • Similar Content

    • Claudia
      By Claudia
      Früher stand selbst in den Lehrbüchern für angehende Hautärzte, dass die Schuppenflechte nicht jucken würde. Diese Meinung hat sich dann doch der Realität angepasst - Juckreiz kann die Psoriasis begleiten. Aber wie ist das bei Dir - und was tust Du, wenn eine Juckreiz-Attacke kommt?
      Ich persönlich hole mir, wenn's schlimm ist, ein Kühl-Gel-Kissen aus dem Tiefkühlfach und lege es mit einem Lappen drum auf die Stellen. Nur dumm, dass ich eine Frostbeule bin
    • Jessy88
      By Jessy88
      Hallo Freunde,
      seit ein paar Tagen (Behandlung Skilarence 120mg (60 x 60mg) und Bestrahlung) habe ich Abends am ganzen Körper EXTREMEN JUCKREIZ.
      Hat jmd. auch diese Erfahrungen gemacht und hat ggf. Tipps was man dagegen machen kann? Ich glaube kauf das es ein Flush is. Da ich im Moment
      60mg am Morgen nehme und 60mg am späten Mittag.
       
      Hat jmd. bei diesem Typ Schuppenflechte mit Skilarence erfolg gehabt?
       
      Danke für euren Austausch!
      Liebe Grüße,
      Jessica
       
    • Mansikka
      By Mansikka
      Hallo , habe heute meine 4. Metex Spritze bekommen. Bekomme 50 mg wöchentlich. Vertrage die sonst gut und meine Knie schmerzen nicht mehr so toll ,wie am Anfang der Behandlung. Mir macht aber diese schreckliche Juckreiz ganz verrückt. Sogar in Schlaf überfällt mich das, und meine Füsse und Beine sind ganz blutig zerkratzt, Ist dies normal??

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.