Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maya

Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis  

  1. 1. Nagelpsoriasis

    • Medikamente
    • Pflege


Recommended Posts

maya

Hallo,

bei mir sind inzwischen an den Händen insgesamt fünf Nägel und an den Füßen ebenso viels Nägele abgelöst, obwohl ich Neotigason (Acitretin) nehme. Habt Ihr mit diesem Medikament Erfahrungen gemacht? Meine Leberwerte haben sich bereits verdoppelt ggt von 9 auf 23, so dass ich eigentliche das Mittel absetzen will. Ich habe aber Angst, dass auch noch meine restlichen Nägel Abschied nehmen, sodass ich in der Feinmotorik sehr eingeschränkt bin ganz zu schweigen in optischer Hinsicht. Ich muss medizinische Handschuhe tragen, um meine Kundschaft nicht zu verschrecken. Bitte schreibt mir, was ich ich noch versuchen kann.

maya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

München

Hallo Maya :-)

lach jetzt bitte nicht, aber mir haben Merz Spezial Dragees

geholfen. Habe richtig feste lange Fingernägel, immer lackiert natürlich. Aber so kann Frau wenigstens leben.

Probiers einfach mal :-)

Gruß

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maya

Hallo Gabi,

vielen dank für deinen tipp. Hast du denn auch so einen starken befall gehabt? kannst du mir die bestandteile von merz spezial-dragges mitteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudia

Hallo Maya,

es gibt neu ein Pflaster in der Apotheke (oder auch verschrieben, das weiß ich nicht). Es heißt Zalain. Darunter sollen Salben etc. besser einwirken können. Das Pflaster ist durchsichtig und muss - das ist der Nachteil - sehr lange getragen werden. Aber das weißt Du ja selbst - bei den Nägeln dauert es lange, bevor/wenn überhaupt etwas passiert.

In einer Reha-Maßnahme und in super ausgestatteten Arztpraxen gibt es sogenannte Laserpointer - Bestrahlungsgeräte ganz speziell für Nägel. Aber auch hier: Du musst damit mindestens vier Wochen lang täglich die Nägel bestrahlen, und der Erfolg ist meist mäßig.

Gruß

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
München

Hallo Maya,

die Bestandteile kann ich Dir erst am Donnerstag

mitteilen, weil ich dir Dragees in der Arbeit habe,

und das liebe Gabilein Urlaub hat :-)

Also meine Nägel waren so gut wie weg, sind richtig

zerbröselt. Jetzt gehts wieder, habe lange feste Nägel.

Probiers einfach mal aus, vielleicht hilfts Dir ja auch.

Gruß

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ROSE

Entschuldigung - aber wonach wird denn bei der Umfrage gefragt? Hab übrigens Pso an den Fußnägeln und wollte erwähnen, daß mein Hautdoc sehr richtig darauf achtet, dass sich zur Pso dort gerne ein Pilz dazugesellt. Also bei der Behandlung auch immer wieder mal an eine Pilzbehandlung der Nägel denken. Sieht auch bröselig aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
borchertmatthias

Hallo Maya

Im aktuellen Heft PSOaktuell steht ein ausfürlicher Bericht zu Nagelpsoriasis was helfen kann. Claudia hat schon einiges genannt.Leider in der O-line Version nicht ausführlich drin.Aber unter www.PSOaktuell.com kannst du das Heft bestellen,wenn du es noch nicht hast oder kurz mal rein schauen.

Vielleicht hift dir der Bericht weiter.

bye Matze alias Pharao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.