Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Barb

Wo fangen die Flecken an?

Recommended Posts

Gast Barb

Hallo, zusammen!

Ich habe mal eine dumme Frage: Wo bilden sich diese so genannten Ölflecken? An mehreren Fingern bilden sich bei mir stäbchenartig ca. 1 bis 2 cm lange dunkelviolette Flecke, die sich allerdings nur davor befinden, wo der Nagel sich vom Fleisch abhebt, also frei steht. Ist das dämlich zu beschreiben :)

Am großen Zeh habe ich das auch schon einmal gehabt. Allerdings konnte ich nach einiger Zeit dort mit einer Pinzette einen kleinen Gnubbel, der aussah, wie geronnenes Blut, rausziehen.

Könnte es sein, dass es sich um Pso an den Nägeln handelt? Und wenn ja, wäre es besser, sofort etwas dagegen zu unternehmen oder sollte man lieber erst einmal abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ROSE

Gute Frage Barbara!

Da ich seit 10 Jahren (von 20 insgesamt) auch Nagelpsoriasis habe, sag ich mal, was ich denke herausgefunden zu haben: ich habe zum Teil wie kleine weiße stecknadelgroße Erhebungen, das nennt sich Tüpfelnägel (süßer Name für was doofes) was auch vorkommt das sind so gelbliche Verfärbungen, mal nur am Rand mal am Beginn des Nagels, da wo er aus dem Finger rauswächst- Diese gelblich-braunen Stellen werden manchmal so groß dass der ganze Nagel zum Schluß verfärbt ist. Aber nicht immer, manchmal bleibt die Stelle wie eine schmale Mondsichel wo sie ist und es wächst gesunder Nagel nach und der Spuk ist nach einigen Wochen beim befallenen Nagel vorbei. Ach ja, wenn der ganze Nagel so bräunlich-gelb ist, dann kann er auch druckempfindlich werden. Ich denke, die Pso steckt dann unter dem Nagel und die Stelle ist empfindlich.

Als Frau helfe ich mir mit:

kurz schneiden

drüber lackieren.

Die Sache läßt sich so für mich am besten aushalten.

Es gibt Monate, da ist nicht ein einziger Fingernagel befallen und es gibt Zeiten wie jetzt, da sind es drei Finger.

Die Fußnägel sind auch befallen aber das sieht völlig anders aus weil sich ein Pilz dazu gesellt hat. Da laß ich meinen Hautarzt ran (da gibt es Mittel dagegen) und halte es durch Fachleute (echte medizinische Fußpflege)immer kurz und abgeschliffen.

Nachtrag: ich glaube das gelb-braune sind die Ölflecken!

Viel Glück mit deinen Nägeln

wünscht dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.