Jump to content
Claudia

Dithranol-Zinkpaste für die Gesäßfalte

Recommended Posts

Claudia

Hallo Ihr,

beim Aufräumen fand ich heute einen Artikel aus der Zeitschrift "Ärztliche Praxis Dermatologie", Heft 2/2007. Darin geht es eigentlich um Psoriasis bei Kindern.

Enthalten ist eine Rezeptur für eine Dithranol-Zinkpaste. (Ärzte und Apotheker können hier übrigens mit dem Begriff NRF 11.56 etwas anfangen.)

  • Dithranol 0,125 bis 1,0
  • Acid. salicyl. 0,5
  • Zinkoxid 20,0
  • Hydrophiles Basisgel DAC ad 100,0

Im Text dazu steht

"Die Rezeptur kann als Minuten-Therapie oder über Nacht durchgeführt werden (aber nicht unter der Windel!).

Und: Die Zubereitung würde sich auch für Erwachsene bei Befall der Gesäßfalte empfehlen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, wenn er beim Arzt mal danach fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fischi

Hallo Claudia,

ich benutze auch Zinksalbe ab und an für Diesem Bereich und noch zusätzlich zwischen den Leisten .

100 g Salbe enthält Zinkoxid

Sonszige Bestandteile ,Weisses Vaselin,Wollwachsalkohol,und Cetylistearylakohol.

Mir hilft Diese Salbe sehr gut.

Klaus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast hawe
  • Dithranol 0,125 bis 1,0

Frage dazu:

Ist Dithranol verschreibungspflichtig oder kann dieser Mix einfach so in der Apotheke auf Verlangen gekauft werden?

bearbeitet von hawe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudia

Hallo hawe,

Ist Dithranol verschreibungspflichtig oder kann dieser Mix einfach so in der Apotheke auf Verlangen gekauft werden?

Dithranol ist verschreibungspflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast hawe

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt es beim Arzt oder Apotheker zu fragen oder in einem Zugang zur roten Liste zu gucken, den ich von früher hatte. Letzteren mag ich aber nicht mehr anwenden da es eine Art Vertrauensbruch darstellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich benutze auch Zinksalbe ab und an für Diesem Bereich und noch zusätzlich zwischen den Leisten .

100 g Salbe enthält Zinkoxid

Mit Cignolin in diese Gegend?

Dann aber doch bestimmt niedrig dosiert?

Zum Ende einer CSV Ganzkörper Therapie, wenn noch hier & da eine Stelle nicht verschwinden wollte, habe ich mir die Paste mit bis zu 3% Cignolin mischen lassen. Bleibt relativ stabil auf den Herden, verläuft nicht. So konnte man sich ganz gut & gezielt ein Loch ins kranke Fell brennen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fischi

Mit Cignolin in diese Gegend?

Dann aber doch bestimmt niedrig dosiert?

LG

Nein Sigfried,

da ist kein Cignolin drin. Zwischen den Leisten ,wenn es dort ein bischen Wund wird benutze ich Diese Salbe wie

oben beschrieben.

Habe es in einem Drogeriemarkt gekauft und Sie hilft mir gut.

Klaus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klaus, in "Claudias" Rezeptur ist dat Zeug aber drin, bis 1%

Deswegen fragte ich ja bei dir nach.

Ich weiß nämlich aus eigener (leidvoller) Erfahrung:

Da ich mich ja bis auf ganz wenige Stellen komplett "gesalbt" habe ...., wenn ich mit meinen Beinen in meinen Kampfanzug stieg und nicht richtig aufgepasst habe, dann schmierte ich die CSV oben von innen an die Hosennaht.

Ich sach dir, da kamen Gefühle zwischen den beiden großen Zehen auf. ;-)

LG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
killamuckel

Hi ihr Lieben! Ich verwende von Claudia oben beschrieben salbe nun auch. Allerdings als Kurztherapie.Mein Problem ist, dann ich die salbe kaum abgespült bekomme. Hat jemand Tipps und Tricks? Ich rubbel mich da zu Tode bis das runter ist ;-)

LG Jenni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Barb

Hallo, Jenni,

ich habe mal an meinen Fußsohlen Zinksalbe ausprobiert. Entfernt habe ich den "Kleister" dann mit Babyöl und dann die Füße gebadet. Auf die Idee kam ich, weil man von Babypopos Penatencreme mit Öl gut entfernen kann. Meine erste Enkelin war zu der Zeit öfter mal für ein paar Tage bei uns.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
killamuckel

Hallo Barbara,

danke dir für den Tipp! Habe sogar noch Babyöl zuhause, werde ich heute Abend direkt mal testen! :-)

LG Jenni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Ähnliche Inhalte

    • Karin1
      Von Karin1
      Hallo!
      Ich bin vor 10 Wochen aus der Reha gekommen (Borkum-Riff). Dort wurde ich mit Dithranol behndelt, was bekanntlich braune Flecken auf der Haut hinterlässt. Einige Flecken sind auch schon weggegangen, aber andere, an den Oberarmen und Oberschenkeln, denken gar nicht daran zu verschwinden. Weiß jemand, wie lange es dauern kann, bis die Flecken wieder weg sind oder kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr weggehen?
      Karin
    • sternenfee
      Von sternenfee
      In der Reha haben wir Dithranol (0,1%) kennen gelernt.
      1x aufgetragen und am nächsten Tag waren die Schuppen ab, die Haut nur noch gerötet und wir cremten mit Daivonex weiter. Das Salzwasser und die Luft auf Sylt haben natürlich noch einiges dazu beigetragen, dass die Haut besser wurde.
      Wer hat Erfahrungen mit Dithranol, mich interessiert, wie es auf Dauer wirkt.
    • geisterreiter
      Von geisterreiter
      Hallo Liebe Forums Mitglieder,
       
      Ich erlaub mir aus aktuellem Anlass eine Info zu posten mal..... Ich hab hier mehrere Berichte gelesen und ich habe selber 10 % Cignolin genutzt ( bekommen ) vor 10 Jahren.
       
      Ich war überrascht das es verboten wurde in der Konzentration. Ich war im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf und die machten bei 3 % ende und ich spritze Tremfya dabei. Nun habe ich mich entschieden und mache Cignolin noch 4 und 5 % zu hause.
       
      Wer Tipps braucht oder Fragen wegen der Konzentration hat kann sich gerne melden. Das ist aktuell jedenfalls stand der Dinge.
       
      gruss
       
      Torsten


×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.