Jump to content
Sign in to follow this  
simone84

Pleon -> Wirkstoff: Sulfasalazin

Recommended Posts

simone84

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nehme ich Pleon gegen die PSA. Da es keinen aktuellen Thread dazu gibt, habe ich diesen gestartet. Ich suche Leute, die auch Medikamente mit Sulfasalzin nehmen oder genommen haben, um mich austauschen zu können.

Wirken die Medikamente bei euch und wie lange nehmt ihr die schon?

Habt ihr Nebenwirkungen? Und wenn ja, welche?

Würde mich sehr über einen regen austausch freuen.

LG Simone

Ruhrpott

so geschrieben Sulfasalazin und die Suche benutzt würdes du einiges finden

Guest Barb

Ich habe den Tippfehler in der Überschrift behoben und das Thema nach Psoriasis arthritis verschoben. :)

Hallo, Simone,

ich habe Pleon ca. 2 1/2 Jahre genommen und auch nach kleinen Anfangsschwierigkeiten wie leichte Übelkeit gut vertragen. Die Gelenkentzündungen gingen nach ca. 6 bis 8 Wochen zurück. Leider ließ die Wirkung schon im letzten halben Jahr nach, sodass ich dann auf ein anderes Medikament eingestellt wurde. Eine Bekannte von mir hatte über sechs Jahre Erfolg mit dieser Basistherapie.

Liebe Grüße

simone84

Hallo Barbara,

im Moment komme ich mir vor als sei ich Schwanger (habe es überprüft, bin es nicht). Mir ist flau im Magen und wenn ich Essen seh, wird mir oft schlecht. Ich rieche und schmecke die ganze Zeit irgendwie metallisch. Meine Augen sind etwas geschwollen und ich bin ständig müde. Ging es dir nach einiger Zeit besser, oder geht das nicht weg?

LG Simone

Guest Barb

Hallo, Simone,

ich habe mal gewühlt und tatsächlich noch den Behandlungsplan gefunden:

1. Woche abends 1 x 1

2. Woche morgens 1 x 1 und abends 1 x 1

3. Woche morgens 1 x 1 und abends 1 x 2

ab der 4. Woche morgens 1 x 2 und abends 1 x 2

Wenn ich das nach der Zeit noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Therapie in der 4. Woche wegen Nebenwirkungen (auch Übelkeit und Müdigkeit) für zwei Wochen auf die Einnahme der 3. Woche zurückgeschraubt und danach wieder erhöht. Im Info-Blatt meines Rheumatologen steht, dass die Dosis langsam erhöht wird, damit das Medikament besser vertragen wird. Sprich auf alle Fälle deinen Arzt darauf an, ob ein langsamerer Einstieg in die Basistherapie für dich infrage kommen könnte.

Liebe Grüße

baerbel

Hallo Simone,

ich habe Sulfasalazin (Azulfidine) über 6 Jahre genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Doch immer mal zwischendurch wieder neue Gelenkerkrankungen.

Aus dem Grund habe ich Azulfidine wieder abgesetzt.

Ist jetzt aber auch schon wieder 4 Jahre her.

Saltkrokan

Ich nehme seit knapp einem Jahr Sulfasalazin zu Humira und habe keine Nebenwirkungen. Sulfasalazin gilt im allgemeinen auch als ein gut verträgliches Antirheumatikum.

simone84

Meine Augen sind wieder etwas besser. Aber der Metallgeschmack und das komische Gefühl im Bauch geht nicht weg. Mal abwarten. Ich hoffe, dass das alles weggeht, wenn sich mein Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat. Ich wäre natürlich sehr zufrieden, wenn sich ein paar Kilos verabschieden, wenn ich schon fast nichts mehr Esse wegen der Übelkeit.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• HanniHerzlich
      By HanniHerzlich
      Hallo an Alle,
      Musste im Februar MTX absezten wegen ständigem Horror davor und Übelkeit, Herzrasen.... Nehme jetzt seit 23.März Sulfasalazin, 15 mg Meloxicam gegen die Schmerzen und 10 mg Predni, das soll ich auf 7,5  mg reduzieren. Wenn ich das versuche nehmen die Schmerzen wieder zu und ich kann nachts nicht schlafen. Meine Schmerzen sind hauptsächlich in den Füssen und die Knöchel sind geschwollen und brennen wie verrückt. Die Handgelenke tun auch weh und das ISG meldet sich manchmal auch. Mein Rheumatologe meint ich soll mir einen Schmerztherapeuten und einen Orthopäden suchen, Psychologe wäre auch gut. Dann sehen wir uns im September wieder, bis dahin bleiben die Medis so, Sulfasalazin nehme ich 2-0-2., vertrage es sehr gut, merke aber keine Besserung meiner Beschwerden. Mit der Haut habe ich keine Probleme. 
      Wer hat eine Idee, was ich noch gegen die Schmerzen tun kann und wann das Sulfa wirken müsste? Welchen Arzt soll ich denn noch aufsuchen oder macht das im Moment keinen Sinn und ich muss erstmal warten bis die Basistherapie anschlägt? Ich weiss echt nicht mehr weiter, muss ja auch noch arbeiten und Haushalt und Familie stemmen. Bin manchmal schon richtig depri und alles dreht sich nur um die Krankheit. 
    • Krüpli&Fettli
      By Krüpli&Fettli
      Sehr geehrter Herr Dr. Rihl,

seit dem Jugendalter ist meine Freundin an Psoriasis erkrankt und vor drei Jahren wurde Psoriasis arthritis diagnostiziert. Angefangen hat die Therapie mit Metotrexat und derzeit nimmt Sie auf Grund unseres Kinderwunsches Sulfasalzin 2000 mg/Tag Cortison 5 mg/Tag, Pantoprazol und Naproxen 500 nach Bedarf. Leider haben manche Ärzte nur wenig Zeit oder verweisen auf den jeweiligen anderen Facharzt, Rheumatologe, Frauenarzt... Doch unsere Fragen werden leider nicht weniger.

Was ist eine 'normale' Dosierung Sulfasalazin, diese sei unbedenklich für ein Baby im Mutterleib?
      Darf Cortison während der Schwangerschaft genommen werden?
      Gibt es Schwierigkeiten mit dem Pantoprazol?
      Welche Schmerzmittel oder Salben können während einer Schwangerschaft genommen werden?

Durch die Einnahme von Sulfasalazin müssen zusätzlich Folsäuretabletten eingenommen werden. Nun steht Folsäuremangel und offener Rücken wohl in direktem Zusammenhang.
      Wieviel Folsäure pro Tag sollte vor einer Schwangerschaft genommen werden?

Welche Therapieunterstützende Maßnahmen können wir durchführen (z.B. Nahrung, Bewegung, Entspannung, Yoga, Massagen, Akupunktur...)?
      Gibt es eine empfohlene Entbindungsmethoden (natürliche oder Kaiserschnitt), um Schübe nach der Schwangerschaft zu minimieren?
      Wie sieht es mit Vererbung dieser Krankheit aus?

Wo können wir Unterstützung finden?

Vielen Dank für Ihre Zeit und die Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
      I & A
    • Lilli23
      By Lilli23
      Sehr geehrter Dr. Rihl
      seit 7 Monaten nehme ich jetzt Humira, richtig gewirkt hat es nur Ca. 3 Wochen gegen Die PSA, die Schuppenflechte auf dem Kopf war weg, langsam kommen wieder kleine Stellen. Jetzt nehme ich 5 Wochen Sulfasalazin dazu. Sei Zwei Jahren hab ich durchgehend Schmerzen in fast allen Gelenken. Der Rücken ist bei mir auch beteiligt. Einige Gelenke sind schon kaputt. Meine Beweglichkeit wird immer eingeschränkter, trotz Bewegung.
      Ich habe noch viele anderen kronischen Krankheiten. Morbus Meulengracht, Schilddrüsenunterfunktion auch wohl Autoimun , Bluthochdruck, vererbt hohes Cholesterin, Cheyne-Stokes-Atmung, zentrale Abnoe und nehme dadurch sehr viele Medikamente. Jeder Arzt behandelt nur seine Sache. 
      Kann es sein das alle Krankheiten zusammenhängen? Ich nehme jetzt schon 8 Medikamente täglich, dazu noch Humira und Schmerzmitel. Kann es sein das es keine PSA ist und von den vielen Medikamenten kommt?
      ich muss noch erwähnen MTX hab ich nicht vertragen da die Leberwerte sehr hoch waren, das hat aber am besten geholfen, Leflunomid da hab ich schwere Depressionen und Albträume  bekommen, das hat gar nicht geholfen. 
      vielen Dank
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.