Jump to content

Recommended Posts

Hallo ,ich nehme seit 2006 ununterbrochen Enbrel 2-mal wöchentlich und habe ganz gute Erfolge erreicht.

In den letzten 4 Monaten hatte ich 3-mal eine Grippe, die bei mir starke Muskeln und Gelenkschmerzen bewirkten, so dass ich über mehrere Tage platt war. Meine Überlegung ist, mit Enbrel auszusetzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aussetzen von Enbrel?

3x Grippe in vier Monaten ist schon heftig. Richtige Grippe? Aber sei es wie es sei - wann hast Du denn den nächsten Arzttermin, bei dem Du das besprechen könntest?

Und wenn es ganz schlimm ist mit einer Infektion - vergiss nicht, dass Du ein Medikament nimmst, dass das Immunsystem unterdrückt. Eigentlich wird immer wieder gesagt, dass man manchmal eine Infektion zu spät bemerkt, wenn man ein Biologic nimmt. Sollte es Dir also wirklich plötzlich schlecht gehen, solltest Du auch einen Besuch in der Notaufnahme eines nahegelegenen Krankenhauses in Erwägung ziehen - zur Sicherheit.

Hallo, Jakob,

erst einmal herzlich willkommen bei uns.

In den letzten 4 Monaten hatte ich 3-mal eine Grippe,

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es eher ein grippaler Infekt, also mehr eine Erkältung war. Die ist zwar auch nicht gerade angenehm, aber nicht so schwerwiegend wie eine Grippe.

ich nehme seit 2006 ununterbrochen Enbrel 2-mal wöchentlich und habe ganz gute Erfolge erreicht.

Solange du mit dem Medikament gute Erfolge hast, solltest du dir überlegen, ob du es ab-, bzw.aussetzt. Mit anderen Biologics oder z. B. MTX wirst du ähnliche Schwierigkeiten mit Infekten haben. Berate dich unbedingt mit dem Arzt, der dir Enbrel verschreibt, ob eine Unterbrechung Sinn machen würde.

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten,

das Medikament Enbrel ist nicht das Einzige was ich bisher eingenommen habe, ich habe die Pyramide von unten bis oben durch.

Bin ja auch mit dem Enbrel zufrieden, aber wer kennt die Langzeitwirkungen?

deshalb wäre es für mich interessant wenn jemand mit Enbrel ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ausgesetzt hat.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Schmunzel57
      By Schmunzel57
      Hallo Forum,
      Hab die Sendung (Visite) selbst noch nicht gesehen, wer sich aber informieren will, hier die Zeiten:
      27.03.   NDR   20:15 Uhr
      29.03.   NDR   00:45 Uhr
      30.03.   NDR   06:00 Uhr
      31.03.   NDR   16:00 Uhr.
      Viele Grüße, Euer Schmunzel57
    • sazzy
      By sazzy
      Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an PS. (Bin jetzt 21)
      Es fing an mit den Ellenbogen, ging weiter den Arm hinunter, irgendwann kamen dann Unterschenkel, Kopfhaut, Rücken, Bauch, Ohren,... dazu.
      Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Unfall und hatte deswegen über mehrere Tage Schläuche in meinem Oberkörper (Drainagen).
      Ich habe trotz Reha, etc. immer noch starke Schmerzen an verschiedenen Stellen.
      Weder durch MRT, CT, Röntgenbilder (alles innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre) konnte festgestellt werden woher genau die Schmerzen kommen oder durch was sie verursacht werden. Es scheint alles gut verheilt.
      Mein Vater bekam vor ein paar Tagen die Diagnose Rheuma. Woraufhin ich mich darüber im Internet etwas informierte.
      Jetzt frag ich mich kann es sein das meine Schmerzen von einer PSA kommen könnten?
      Und was genau ist eignentlich der Auslöser für eine PSA. Hab nichts richtiges gefunden darüber. Wenn ich äußerlich PS auf der Haut hab, kann die dann nach innen auf den Knochen wandern =D ? Oder wie entwickelt sich das überhaupt?
    • tauti1
      By tauti1
      Hallo,

oft habe ich schon auf Eurer Seite gesucht und gefunden. Jetzt medete ich mich an, um selbst Beiträge zu verfassen.
      Ich bin 60 Jahre alt und leide schon seit 20 Jahren an Psoriasis-Arthritis. Entdeckt wurde die Krankheit vor einem Vierteljahr. Bis dahin lief ich unter rheumatische Arthritis. Meine erste Haut reaktion kam im Italienurlaub letztes Jahr. Der Hautarzt erkannte sofort die richtige Krankheit und verschrieb mir Enbrel. Bisher schlug ich mich mit Cortison durch.  Das soll ich jetzt absetzen, bereitet mir aber sehr viel Schwierigkeiten.
      Das Enbrel ist der Treffer, hätte das einige Jahre früher gebraucht und mir viel Leid erspart.

Viele Grüße

tauti1

Aus dem Forum

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.