Jump to content
Sign in to follow this  
pipistrello

was kann man von Behandlung der PSO erwarten?

Recommended Posts

pipistrello

Liebe Leute,

nach 30 Jahren Pso muss ich nun ertragen, dass auch mein 20-jähriger Sohn erkrankt ist. Er hält sich nun an mir fest in der Hoffnung, dass ich ihm helfen kann. Ich bin aufgrund knappschaftlicher Versicherung in einer Hautklinik in Behandlung, die jedoch nur eigene Mitglieder behandelt. Alle weiteren Uni-Kliniken erwarten die Überweisung eines Dermatologen und dazu meine Frage:

Der Wald und Wiesenhautarzt vor Ort hat meinem Sohn gesagt, unheilbar, nicht kratzen, nicht zu viel waschen, auf wiedersehen. Alles nicht so schlimm, es kann ja nicht jeder zur uniklinik gehen.

Hat man Anspruch auf diese Weiterüberweisung in die Uniklinik?

Ist es nicht aufgrund der mittlerweile als vielschichtig bekannten Krankheit Pso zwingend erforderlich, sofort mit guten (daher auch teuren) Salben und Medikamenten gegen diesen Mist vorzugehen?

Immer wieder liest man, dass ein großer Teil von Pso-Kranken unterversorgt ist. Wie kann man sich dagegen wehren?

Immer wieder liest man auch, dass die Pso zwar unheilbar aber mittlerweile gut behandelbar ist. Wer ist hier der richtige und beste Ansprechpartner?

Bitte gebt mir ein paar Tips, damit ich meinem Sohn nicht meine eigenen Salben geben muss, die zwar im Moment helfen, aber das kann nicht die Lösung sein, oder?

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Supermom

Ab zu einem Dermatologen! :) Und vor Ort klären, was für deinen Sohn im Moment das Beste ist. Ansonsten gibt es hier reichlich Infos.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia
Der Wald und Wiesenhautarzt vor Ort hat meinem Sohn gesagt, unheilbar, nicht kratzen, nicht zu viel waschen, auf wiedersehen. Alles nicht so schlimm, es kann ja nicht jeder zur uniklinik gehen.

So ein Hautarzt würde mich nicht wiedersehen. ;)

Ist es nicht aufgrund der mittlerweile als vielschichtig bekannten Krankheit Pso zwingend erforderlich, sofort mit guten (daher auch teuren) Salben und Medikamenten gegen diesen Mist vorzugehen?

Die "guten" und auch teuren Medikamente sind ja nicht wirklich harmlose Medikamente, da würde ich mich schon von unten rantasten, was und wie viel nötig ist. Dein Sohn ist ja noch jung, will vielleicht z.B. eines Tages mal Vater werden, will nicht gleich die stärksten Medikamente etc.

So, nun aber zu den harten Fakten :)

Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und mir dort Rat holen (und auch schlidern, wie sich der "Wald- und Wiesenhautarzt" verhalten hat).

Dann würde ich einen anderen Hautarzt suchen

- entweder bei Eurer Kassenärztlichen Vereinigung (such Dir hier die für Euch zuständige heraus und suche dort die Arztsuche)

- oder bei den Hautärzten, die im PsoNet mitmachen - das sind dann die, die sich mehr mit dem Thema Psoriasis auskennen oder beschäftigen als andere)

Viele Grüße, und berichte mal, wie's weitergeht.

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Köln

Hallo Pippistrello,

vielleicht ist die Beratungssituation nicht ganz so optimal.

Aber grundsätzlich sollte jeder "der Anwalt seiner Krankheit" sein. Wir können uns selbst bemühen, uns möglichst viel über unsere Krankheit zu informieren.

Die eigenen Salben dem Sohn gehen, davon würde ich abraten. Wir sind ja nicht alle gleich. Er sollte sich selbst kümmern.

Viel Erfolg,

Gina

Share this post


Link to post
Share on other sites
pipistrello

Danke sehr für die Antworten.

Habe schon fast das Gefühl, der HA wollte den lästigen Schuppi, der nur Geld kostet, loswerden?

Können wir eine Überweisung in die Uniklinik verlangen? Oder muss er das nicht tun?

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
xelila

Ja, dieses Gefühl kenne ich auch, und leider stimmt es auch noch, da wir als "Unheilbare" nur viel kosten und daher schlecht fürs Budget sind. Mit "normalen" Hautärzten haben hier viele keine guten Erfahrungen gemacht.

Eine Überweisung in eine Uniklinik/Hautklinik brauchst du nicht zwingend, es gibt ja keine Praxisgebühr mehr (schauen wir mal wie lange das hält), und daher brauchen die Klinken eigentlich auch keinen Wisch mehr. Wenn du eine möchtest, kannst du dir die auch vom Hausarzt geben lassen.

Edited by xelila

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schlumpfbanane

Hllo!

Da muss ich widersprechen. Die Uni benötigt eine Überweisung vom Facharzt, in diesem Fall vom Dermatologen. Das weiss ich , weil ich in der Uni Bonn bin und behandelt werde.Einmal war meine Dermat. im Urlaub und sie haben mich dort fast wieder weggeschickt.

Ich denke schon das man auf eine Überweisung zur Uni verlangen kann, da jeder ein Recht hat auf eine zweite Arztmeinung und freie Arztwahl !!!

Keine Angst-frei von der Leber gefragt. Macht Euch allerdings erst einen Termin an der Uni und wenn Ihr wisst wann, holt eine Überweisung. Man hat ja oft lange Wartezeit, nicht das Ihr erst im nächsten Quartal einen Termin habt und dann zweimal fragen müsst.

Grüße

Schlumpfbanane

Share this post


Link to post
Share on other sites
gam

Hllo!

Da muss ich widersprechen. Die Uni benötigt eine Überweisung vom Facharzt, in diesem Fall vom Dermatologen. Das weiss ich , weil ich in der Uni Bonn bin und behandelt werde.Einmal war meine Dermat. im Urlaub und sie haben mich dort fast wieder weggeschickt.

Da muss ich auch wiedersprechen...zumindest ein bisschen :D

Es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, denn...

Ich war wegen meinem Augenherpes vor ca. 3 Jahren in Heidelberg in der Uniklinik. Da geht es nur mit Überweisung vom Internisten oder Augenarzt. Ansonsten kannste wieder heim fahren.

Vor ein paar Wochen war ich in Erlangen in der Uniklinik. Selber Fall, doch hier hätte ich keine Überweisung gebraucht.

Deswegen denke ich mal, dass es jede Klinik anders hält.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

gam hat recht, jedoch reicht oftmals auch eine Überweisung vom Hausarzt aus.

Polikliniken der Universitäten nehmen nicht jeden Erkrankten auf. Die Notaufnahme ist natürlich verpflichtet einen Erkrankten aufzunehmen, nützt einem aber nichts wenn man in eine spezielle Sprechstunde einer Abteilung möchte. Ich würde mich vorher erkundigen was man benötigt.

Ich kenne das aus der Uniklinik in der ich behandelt werde, da wird vorab ein Fragebogen ausgefüllt und auch angefragt ob man schon bei einem Facharzt in Behandlung war oder aktuell ist und dann kann es passieren das man abgelehnt wird. Denn Kliniken einer Universität müssen nicht jeden behandeln wenn es sich nicht um einen akuten Notfall handelt.

Einfach mal anrufen und nachfragen, dann weist Du mehr und auch was an Unterlagen Dein Sohn eventuell benötigt, und wie lange auch die Wartezeiten auf einen Termin sind, es nützt Deinem Sohn aktuell ja wenig wenn er erst in 3 Monaten einen Termin erhält. Sollte Dein Hausarzt sich wegen einer benötigten Überweisung querstellen würde ich mich an die Krankenkasse wenden.

Alles Gute

Edited by Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
xelila

Persönlich kenn ich das auch so, dass man ohne Überweisung hin kann, war nie ein Problem! Nur für meinen Geldbeutel, weil es da noch die Praxisgebühr brauchte.

Mir ist nicht ganz klar, warum manche Kliniken daher immernoch auf Überweisung bestehen - eigentlich nimmt man die ja, damit der weiterbehandelnde Arzt den Hausarzt auf dem Laufenden hält indem er ab und zu mal ein Fax oder Briefchen mit aktuellen Befunden schickt. Bringt nur nix, wenn man zu dem Arzt, der die Überweisung ausgestellt hat, nicht mehr hingehen will.

Für die Klinik selbst bringt das doch aber garnichts? Auf der Überweisung stand ja auch nicht mehr drauf, als ein Verdacht oder konkreter Erstbefund, und keine komplette Anamnese...

Naja, man muss sicher nicht immer alles verstehen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hallo Xelila,

früher gab es den sog. Poliklinikberechtigungsschein, den ein "niedergelassener" Arzt für eine Behandlung in einer Universitätsklinik ausstellen musste. Den gibt es nicht mehr und es bedarf einer Überweisung eines Facharztes bzw. Hausarztes, wird eventuell von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein von wem sie den haben möchten.

Wenn ich als Notfall in die Klnik gekommen bin habe ich natürlich die 10 Euro bezahlen müssen.

Die Handhabung "ich geh da mal eben hin, auch ohne Überweisung" ist für Klniken gar nicht durchführbar, auch sie haben nur begrenzte Kapazitäten und begrenzte Sprechstundenzeiten (und damit ist die "normale" Behandung oder Untersuchung gemeint, keine Notfälle)

§13 Ambulante Leistungen

Ambulante Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen können nur erfolgen, wenn

- die Patentin bzw.der Patient bei der ersten Vorsprache im laufenden Quartal einen gültgen Behandlungsschein vorlegt

oder

-die Patientin bzw.der Patient oder ihre gesetzliche Vertreterin bzw.sein gesetzlicher Vertreter sich zur Übernahme sämtlicher Kosten schriftlich verpflichtet

oder

-für die Patientin bzw.den Patienten ein unmittelbarer Notfall besteht so dass er/sie nach ärztlicher Ansicht nicht abgewiesen werden kann.

Bei unklarer Kostensicherung kann ein Kostenvorschuss erhoben oder die sofortige Zahlung der Rechnung verlangt werden.

AVB-Allgemeine Vertragsbedingungen für die teil-,vor-,voll-,nachstationäre und ambulante Behandlung sowie ambulante Operationen des Klinikums der Universität zu Köln

Diese Vertragsbedngungen gelten auch in anderen Kliniken.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
xelila

Ahja, hm, also einfach Bürokratiekram?

Ich war ja lange in der Hautklinik Erlangen zu den Pso-Sprechstunden, mit Termin natürlich und auch nicht als Notfall, und da gabs wie gesagt keine Probleme wenn ich keine ÜW dabeihatte.

Vielleicht legen die das einfach moderater aus, wobei ja zumindest mein erster Besuch mit ÜW war.

Ohne Termin würde man da aber auch eeewig warten, ist ja schon mit Termin immer ein halber Tag verloren gegangen, mit Hinfahrt und Rückfahrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
pipistrello

Zur Info für Interessierte:

Hautambulanz St. Josef Hospital Bochum - nur mit Überweisung durch Dermatologen

Hautambulanz Uni Münster - nur mit Überweisung durch Dermatologen

Hautambulanz Recklinghausen - nur für knappschaftlich Versicherte

Hautambulanz Uni Essen - nur mit Überweisung durch Dermatologen, Ausnahme: Übweisung durch Hausarzt, dann Vorstellung in Sprechstunde ab 7.30 Uhr, es werden nur die ersten 15 - 20 Patienten angenommen

Share this post


Link to post
Share on other sites
MathiasM

Uni-Hautklinik Jena, Poliklinik: Überweisung durch Hautarzt, allerdings hatten sie auch nie was gegen eine vom Hausarzt. Erster Termin nach 1 Woche - da sah ich aber auch heftig aus. Zu anderen Zeiten auch mal 3 Monate für neue Patienten.

Uni-Spital Zürich, Hautklinik, Poliklinik: Überweisung/Arztbrief/Terminanforderung durch Hautarzt. Bei einer entsprechenden Krankenversicherung (KVG, Telmed-System) muß auch die Krankenkasse Ja sagen. Was sie aber tut, wenn der Befund steht und der Doc schon mal drauf geschaut hatte. 1 - 2 Monate Wartezeit für den ersten Termin.

Niedergelassener Hautarzt und auch Rheumatologe hier in meinem Kanton: 2 - 3 Monate Wartezeit auf den ersten Termin. Kosten waren aber deutlich weniger problematisch als in Deutschland.

Bisher hatte ich immer die Erfahrung: Bis Du drin bist, kann es auch mal etwas dauern. Aber wenn, kann man auch mal einen Termin nächste oder übernächste Woche bekommen, wenn es drängt.

Viele Grüße,

Mathias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cantaloop

In einem solchen Fall sollte man mal den Kostenträger fragen - die Krankenkasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Pollux

Also in der Charité wird die Überweisung des Hausarztes (Internist) problemlos akzeptiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Ron
      By Ron
      Hallo,
       
      ich bin vor kurzem umgestiegen von MTX 15mg + 5mg Folsäure in der Woche
      aus immer unerträglicheren Übelkeiten auf das für mich neue Medikament Fumaderm.
      Blutwerte war alles ok bis auf die Entzündungswerte Leukozytenwerte die waren bei 11.500.
      Das MTX konnte meine Psoriasis nicht mehr in Schach halten und eine kurzfristige Prednisolon-Therapie lief anfangs gut aber zum Schluss verheerend aus.
       
      Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und bei einem Hautarztbesuch,
      wobei ich eigentlich nur Daivobet und Daivonex verschrieben haben wollte,
      riet mir ein Hautarzt ich solle doch auf Fumaderm umsteigen ich sei noch zu jung für MTX.
      Ich erzählte im, dass ich die Übelkeit nicht mehr ertragen kann und ich das auch psychisch nicht mehr aushalte.
      Gut ich sollte wieder kommen, wenn ich MTX abgesetzt habe.
       
      Nach der MTX Absetzung wurde alles nur noch schlimmer, war ja klar aber das langsam.
      2 Wochen nach der Absetzung ging ich dann zum Hautarzt.
       
      Diesmal bekam ich wieder einen anderen Hautarzt im Fachärztezentrum und
      ich musste ihm erklären warum ich Fumaderm möchte und wie ich auf sowas eigentlich komme.

      Dieser Arztbesuch war zwischenmenschlich sehr unangenehm und blieb mir längere Zeit im Gedächtnis.

      Schließlich wollte er doch mal auf meine Haut schauen.
      Danach wurde mir das Medikament verschrieben 40 Stück Fumaderm initial zum Einschleichen.
      Wenig Beratung usw, wie halt gewohnt,
      aber dafür gibts ja auch gottseidank gute Apotheker/innen bzw PTA.
       
      Nach 4 Wochen Fumaderm initial und 3 Wochen Fumaderm bis zu 6 Tabletten am Tag und Prednisolon-Therapie zuletzt 5mg immer morgens und Daivobet, Daivonex, Protopic 0,001% und Salicilsäurevaseline und Solarium waren meine Unterarme fast abgeheilt, nur noch braun pigmentierte Haut, was leider üblich ist.

      Der Rest also Unterkörper, teilweise leicht am Bauch und Rücken war gelindert aber doch noch entzündlich und ohne Hautcremes unmöglich eine schnelle Besserung zu erzielen.
       
      Gut meine Daivonex 30mg für den ganzen Körper war leer und mein Fumaderm ging zur neige
      und ich musste noch einen Bluttest über mich ergehen lassen, deshalb ging ich wieder zum Hautarzt.
      Diesmal hatte ich wieder einen anderen Hautarzt der meinte, er hätte für mich nur 20€ im Monat Patientenbudget für mich übrig und ich schon das volle Wohlfühlprogramm bekommen hätte und ich solle jetzt nur noch 2 bis 3 Tabletten Fumaderm nehmen, weil sich eine Rückbildung zeigt.
      Ausserdem war da noch das Problem, dass ich um meine Daivonex 30mg kämpfen musste,
      dass ich sie noch dazu verschrieben bekomme aus Budgetgründen, wobei ich eigentlich eine größere Tube wollte.
       
      Ich finde das unmöglich, weil so eine plötzliche Dosisminderung meine Psoriasis leicht verschlechtert hat bzw. die Abheilung stehen geblieben ist ohne Daivonex und die Salzbäder wahrscheinlich noch schlimmer geworden wäre. Ich finde das persönlich noch viel zu früh.
       
      Und wie ich es im Gespräch aufgefasst habe, finde ich es ein Unding mir aus Budgetgründen meine Medikamente zu reduzieren in einer Zeit wo die Psoriasis Vulgaris noch schön blüht.
       
      Ich finde nicht das eine Dosisminderung aus ärztlich ratsamer Sicht geschehen ist, sonder wahrscheinlich aus Budgetgründen.
       
      Nun hab ich nachgeforscht. Pro Quartal steht einem Arzt pro Patient ein Budget an Medikamenten zu was auch übertragbar ist. Wenn dieses überschritten wurde insgesamt, dann muss der Arzt am Jahresende was er zuviel verschrieben hat mit seinem Privatvermögen haften, was natürlich aus meiner Sicht völlig bescheiden ist.
       
      Erstes und zweites Quartal Verschreibungen
      2x 10mg Protopic 0,001%
      1-2x Daivobet 60g reicht lang
      2-3x Daivonex 30g 2 bis 3 Wochen
       
      Fumaderm:
      Fumaderm Initial 40 1-3x täglich
      Fumaderm 70 1-6x täglich
      Fumaderm 70 3-2x täglich
       
      Nun habe ich Beschwerde eingereicht bei der Kassenärztlichen Vereinigung BW
       
      Antwort: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
       
      Sehr geehrter Patient,
       
      wir kommen heute auf Ihr oben genanntes Schreiben zurück, mit dem Sie sich insbesondere darüber beklagen, dass die Tagesdosis des verordneten Medikaments Fumaderm „plötzlich von bisher 3 bis 6 auf 2 bis 3 pro Tag herabgesetzt worden sei“ und auch die Verordnung von Daivonex Salbe (30 g) in Ihrer behandelnden Hautarztpraxis „erkämpft“ werden musste. Sie gehen deshalb davon aus, „dass nicht aus ärztlich ratsamer Sicht die Tagesdosis niedriger gesetzt wurde, sondern vielleicht aus Budgetgründen“.
       
      Wir bedauern, dass Sie sich zu dieser Beschwerde veranlasst sehen, müssen zu dem dargelegten Sachverhalt aus vertragsärztlicher Sicht jedoch folgendermaßen Stellung nehmen:
       
      Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen haben grundsätzlich einen Anspruch auf die Versorgung mit allen nach dem Arzneimittelgesetz verkehrsfähigen Arzneimitteln, sofern sie nicht aus der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen sind
      (§§ 31, 34 und 35 SGB V) oder auf Grund der so genannten Arzneimittel-Richtlinien nur eingeschränkt verordnet werden dürfen.
      Der Anspruch umfasst die Versorgung nach den Regeln der ärztlichen Kunst auf der Grundlage des allgemein anerkannten Standes
      der medizinischen Erkenntnisse im Umfang einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung.
       
      Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Ärzte nicht bewirken und Krankenkassen nicht bewilligen. Um diesem Wirtschaftlichkeitsgebot nachzukommen, sind Ärzte gehalten, die Verordnung für ihre Patienten entsprechend den Vorgaben auszustellen.
       
      Die Versorgung mit Arzneimitteln im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) setzt immer die Verordnung eines Vertragsarztes voraus. Art und Umfang der Verordnung fallen dabei in den Zuständigkeitsbereich des Arztes, Wunschverordnungen seitens des Patienten sind nicht möglich.
       
      Im Hinblick auf die hier in Rede stehenden Arzneimittel - Fumaderm Tabletten und Daivonex Creme – und die Ihrerseits vorgebrachte Vermutung, die Verordnungsmenge sei aus budgetären Gründen von Ihrer behandelnden Hautarztpraxis eingeschränkt worden, erlauben wir uns an dieser Stelle zudem folgende Anmerkung:
       
      Beide Präparate sind hochwirksame Arzneimittel, die nur nach strenger ärztlicher Anweisung angewendet werden sollen (sh. Fachinformation – Dosierung / Anwendung) und regelmäßige ärztliche Kontrollen erfordern.
       
      Insbesondere vor dem Hintergrund der möglichen starken Nebenwirkungen, die auch in der jeweiligen Fachinformation beschrieben sind, halten wir das „Zurückfahren“ der Dosierung auf eine Erhaltungsdosis bzw. den Einsatz auf lediglich begrenzte Hautareale für eine sorgfältige ärztliche Vorgehensweise, die in Ihrem Interesse zu werten ist; Ihre Vermutung sehen wir vor diesem Hintergrund keinesfalls bestätigt.
       
      Im Weiteren müssen wir an dieser Stelle jedoch um Ihr Verständnis dafür bitten, dass uns eine Beurteilung hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit einer Verordnung im Einzelfall nicht möglich ist. Die Kassenärztliche Vereinigung ist grundsätzlich nicht berechtigt, in die ärztliche Therapiefreiheit einzugreifen.
       
      Wir wünschen Ihnen alles Gute
      und verbleiben
      mit freundlichen Grüßen
       

      Antwort: Patient
      Sehr geehrte Frau Mustermann,
       
      ich möchte mich bedanken für Ihre Zeit und für Ihre schnelle, sachliche und präzise Antwort.
       
      Ich beziehe mich auf Ihre Stellung:
      Der Anspruch umfasst die Versorgung nach den Regeln der ärztlichen Kunst auf der Grundlage des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse im Umfang einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Ärzte nicht bewirken und Krankenkassen nicht bewilligen. Um diesem Wirtschaftlichkeitsgebot nachzukommen, sind Ärzte gehalten, die Verordnung für ihre Patienten entsprechend den Vorgaben auszustellen.
      Art und Umfang der Verordnung fallen dabei in den Zuständigkeitsbereich des Arztes, Wunschverordnungen seitens des Patienten sind nicht möglich.
       
      Und möchte wie folgt argumentieren:
       
      Die Notwendigkeit eines Medikaments für eine innerliche mit zusätzlicher äußerlichen Behandlung wurde mehrere Male bestätigt, da sich ohne Immunsupressiva keine Verbesserung zeigt und mehr Herde bei einer Psoriasis Vulgaris bei einem Schub durch Krankheit usw. ausbrechen können und eine Remission der Krankheit sich sehr schwierig und langwierig gestaltet.
       
      Ich nehme seit unzähligen Jahren Daivonex und Daivobet, wo bei keine Blutkontrollen diesbezüglich gemacht wurden. Nebenwirkungen kann ich bei mir auch noch nicht feststellen.
       
      Bei Fumaderm habe ich heute meine Blutergebnisse erhalten, wobei die Blutwerte allesamt im grünen Bereich sind und dies nicht einer weiteren Fumadermbehandlung in Zunkunft im Wege stehen.
       
      Die Nebenwirkungen von Fumaderm im Vergleich mit meinem vorherigen Medikament Metothrexat sind vergleichsweise überhaupt nicht erwähnenswert.
      Mir geht es mit diesem Medikament noch sehr gut und hat meine Lebensqualität in den vergangenen Wochen immens erhöht.
       
      Eine aggressivere Therapie mit Fumaderm, sprich bis zu 6 Tabletten am Tag wäre wirtschaftlich und gesundheitlich sinnvoller. Weil die Psoriasis Vulgaris dadurch viel schneller abheilen könnte und ein Verbrauch von Fumaderm und der notwendigen Salben viel schneller auf ein Minimum gesetzt werden könnte - mit verbesserter seelischer und körperlichen Gesundheit und Hautbild des Patienten.
       
      Dies entspricht keiner Wunschbehandlung sondern einer Notwendigkeit, wirtschaftlicher und medizinischer Effizienz.
       
      Unwirtschaftlich ist die Verordnung von kleinen Mengen, die auf längere Zeit und am Ende eines Geschäftsjahres zu einem höheren Aufwand der Krankenkassen, des Arztes und des Patienten führt.
      Sprich eine kleinere Packung die mehrmals im Jahr verschrieben wird kostet viel mehr wie eine größere Packung die weniger verschrieben werden muss.
       
      Die Arztpraxis verbraucht zwar weniger Budget für bedürftige Patienten insgesamt am Jahresende, hat aber mehr Arbeitsaufwand und hat aber dadurch mehr Erträge durch häufigere Patientenbesuche zudem es meist nur um eine Weiterverordnung der Medikamente und Salben geht.
       
      Für den Patienten im Fall von mir bedeutet dies, mehr Besuche beim Hautarzt um meist nur ein Rezept abzuholen.
      Das Warten auf einen Termin ist meist nur in einer Akutsprechstunde möglich da es auf einen freien Termin bis zu drei bis acht Wochen dauern kann.
      Die Wartezeit beträgt meist von morgens 8 Uhr bis 10:30 oder 11 Uhr, dabei bleibe ich dem Unterricht meiner Umschulung notgedrungen fern.
      Die Aufnahme und Behandlung von anderen Patienten verzögert sich, eine längere Wartezeit für andere Patienten häuft sich.
       
      Rechnen wir mal hoch in meinem Fall.
      Fumaderm für ein Jahr verschrieben Packung
      N1 70 STK 229,82 €/Packung bei 3 Tabletten am Tag/ 15,4 Packungen x 229,82 € = 3539,23
      N2 100 STK 319,47 €/Packung bei 3 Tabletten am Tag/ 10,8 Packungen x 319,47 € = 3450,28€
      Ersparnis 88,95€
      Daivonex N1 18,97€ 4 Wochen/ 12 Salben x 18,97€ = 227,64€
      Daivonex N3 48,42€ 16 Wochen/ 3 Salben x 48,42 = 145,26€
      Ersparnis 82,38€
      Gesamtersparnis 171,33€ im Jahr bei gleichbleibendem Krankheitsbild ohne Verbesserung
       
      Wenn Sie nun auf die ganzen Patienten hochrechnen ergibt sich eine hohe Entlastung der Krankenkassen im Jahr.
      Dazu kämen noch sinkende Arztbesuche im Jahr und mehr Zeit und eine angemessene komfortablere Behandlung für mich und andere Patienten und weniger völlig überzogene Wartezeiten für eine Behandlung.
       
      Fazit nach über einer Woche der Dosisminderung auf 2-3 Tabletten Fumaderm am Tag:
      Eine Rückgang der Krankheit ist nicht zu sehen,
      eine leichte Verschlechterung kann ich aber auch nicht feststellen, sprich mein Hautbild verbessert sich nicht mehr.
      Und das auf einen Stand der einer Entstellung gleicht.
      Das hat zufolge das ich über sehr lange Zeit Fumaderm mit einer höheren Erhaltungsdosis von einer Tablette am Tag bräuchte.
      Somit auch eine höhere Belastung für mein körperliches und seelisches Wohl.
       
      Vielen Dank für Ihre Zeit.
       
      Viele Grüße
    • Elli313
      By Elli313
      Guten Morgen zusammen,
      ich bin den Tränen nahe.
      Nachdem ich mich so lange mit meiner Pso rumschleppen musste, schlägt die Therapie mit Cosentyx super an. Schon seit einem halben Jahr bin ich erscheinungsfrei.
      Meine Hautärztin in Solingen war auch einwandfrei. Sie hörte mir zu, ging auf mich ein und zusammen fanden wir eigentlich immer eine Lösung. Dort ging ich auch regelmäßig zur Blutkontrolle und bekam ein Rezept für die folgenden 3 Monate. 

      Nun bin ich nach Wilhelmshaven gezogen, und rufe bei verschiedenen Ärzten an, weil ich dringend einen neuen Hautarzt brauche. Habe keine Fertigpens mehr daheim und müsste das nächste Mal am 15.09, also nächste Woche Freitag spritzen. Heißt bis Donnerstag brauch ich das Rezept, denn keine Apotheke hat es vorrätig. Nun sagen mir hier alle Hautärzte sie hätten Aufnahmestop und ich könnte einen Termin im Januar haben. Auf die Therapie und deren Dringlichkeit wies ich freundlich hin, und wurde abgewürgt. 

      Habt ihr eine Idee wo ich hingehen kann? Eventuell ins Krankenhaus? 
      Gibt es nicht auch unterlassene Hilfeleistung? Sie müssten mich doch theoretisch dran nehmen, wenn ich mich einfach rein setze und anmelde oder?
      Ich bin am verzweifeln. Die Bahndlung aufgrund dessen abzubrechen ist doch furchtbar. Zumal dann wieder alles von vorne anfängen würde. Und ich gerade meine Ausbildung bei einer Bank begonnen habe.

      LG 
      Elli
    • Eulchen
      By Eulchen
      ...
      Auch ich bin neu hier. Ich bin 41 Jahre und bei mir ist die PSO vor einem Jahr aufgrund eines Verlustes in der Familie ausgebrochen; leide auch seit guten 1 1/2 Jahren an Depressionen. 
      Ich bin noch nicht so erfahren mit der Krankheit wie die meisten hier, bin daher auch noch sehr "sprunghaft", was das lesen von Berichten, Artikeln usw. angeht. Im Moment strengt mich das auch etwas an, da ich generell ein Mensch bin, der sich erkundigen möchte, was mit einem selbst los ist, es jedoch einfach sehr umfangreich ist und ich nicht weiss, wo ich anfangen soll.
      Besucht habe ich bereits 2 Dermatologen, welches leider ein totaler Reinfall war. Eine Kur hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht und nun werde ich in den nächsten Tagen den nächsten Dermatologen aufsuchen. Ich würde mich sehr gerne darauf vorbereiten, weiss jedoch nicht, worauf ich achten sollte; wie ich einen guten Dermatologen bei diesem Krankheitsbild erkenne. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben. Auch war ich bereits bei einem Rheumatologen. 
       
      Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Euch noch einen schönen Restsonntag ?
      Viele Grüsse
      Eulchen?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.