Jump to content
Sign in to follow this  
Dudelu

Lebensberater

Recommended Posts

Dudelu

habe viele Probleme brauche einen Lebensberater wo finde ich einen. Der mir Wege aufzeigen kann. Verschiedene Lebenssituationen zu klären. Und Lebensumstände zu ändern.

VanNelle

Einfach mal nach einem psychologischen Dienst in deiner Nähe googeln.

Viel Erfolg

Claudia

Bei uns in Berlin heißt so etwas Sozialpsychiatrischer Dienst und ist beim Bezirksamt angesiedelt. Vielleicht gibt es so etwas bei Dir auch. Ein Beispiel aus Berlin-Mitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/org/gesundheitsamt/spd.html (damit Du ungefähr weißt, was sie anbieten).

Du schreibst in Deinem Profil, dass Du aus Rheinland-Pfalz kommst. "Deine" Kassenärztliche Vereinigung informiert hier über psychische Aspekte. Auf der rechten Seite dort kannst Du Dir Listen mit Psychotherapeuten herunterladen - je nachdem, aus welcher Region genau Du kommst. Ansonsten kannst Du dort auch im Arztfinder suchen.

Hast Du mal überlegt, Dich ganz aus Deiner alltäglichen Umgebung herauszunehmen und eine Reha mit psychosomatischem Schwerpunkt zu machen? Da hättest Du viel Zeit und verstärkt Hilfe und Gespräche mit Fachleuten.

Dudelu

Ne das denke ich nicht Ehr jemand der Sozialrecht ist denke das Krankenhaus mir nicht die ganze Warheit gesagt.

Edited by Dudelu

Ruhrpott

Dann solltest Du dir einen RA suchen der sich auf Sozialrecht spezialisiert hat.

Saltkrokan

In vielen Grossstädten gibt es eine "Unabhängige Patientenberatung", zu finden im Telefonbuch oder im Internet.

Die ist erstmal kostenlos.

Dudelu

suche wiklich jemand der Ahnung hat und eine leitende Funktion hat. Arbeitsrecht/Gesundheit/Soziales wege aus der kriese! Einen coach. Der wege aufzeitgen kann.

Edited by Dudelu

Hardy

habe viele Probleme brauche einen Lebensberater wo finde ich einen. Der mir Wege aufzeigen kann. Verschiedene Lebenssituationen zu klären. Und Lebensumstände zu ändern.

Vielleicht auch nichts mit einer 900er Nummer anrufen oder gar eine Komiker vom Astro - Kanal fragen.... Da ist sicher schon die Frage nach dem Weg zum Bahnhof zuviel gefragt.....

Gruss:

Hardy

Edited by Hardy

gymnosophist

hallo dudelu...

ich muss zu geben, deine frage nicht richtig einordnen zu können. was meinst du mit " lebensberater "" coach "?...arbeitsrechtliche, gesundheitliche und sozialrechtliche fragen können in oben angegebenen stellen erfragt werden. auch die werden dir keine patentlösungen anbieten können. eine verifizierung deiner anliegen könnte hilfreich sein. stelle ungern vermutungen auf, denke aber es ist ein grundsätzlicher problem von dir, probleme richtig anzugehen!..falls ich richtig liegen sollte...benenne einige davon!..vielleicht findest in einigen antworten, die richtungsweisend sein können. es ist nachvollziehbar, unter immensen psychischen druck antriebslos dem geschehen hilflos anschauen zu müssen...versuche sie in größenordnungen einzuteilen und fange mit dem kleinsten an...ein wenig optimistische herangehensweise ist dabei unumgänglich!...

l.g. gymnosophist

Claudia
Arbeitsrecht/Gesundheit/Soziales wege aus der kriese! Einen coach. Der wege aufzeitgen kann.

Einfach ist es nicht, aber wie gesagt - fang bei einem sozialpsychiatrischen Dienst (oder wie immer das bei Euch heißt) an - und selbst, wenn die Dir nicht direkt helfen können, können sie Dir bestimmt einen Tipp geben, wo oder wie die Suche weitergehen kann.

Kopf hoch - und nicht die Arme!

Lupinchen

Kann leider nicht herauslesen was wirklich dein Problem, oder besser gesagt wo bei Deinen Problemen die Priotät liegt. Wenn Du das für Dich mal sortierst kannst Du auch den richtigen Weg enschlagen, der Dir hier ja schon aufgezeigt wurde. Niemand wird Dir alles abnehmen können oder wollen, sondern man wird in die Lage gebracht durch Beratung/ Tipps/Rat wie man seine Probleme, welche auch immer, selber in den Griff bekommt. Ist alles infrage gestellt wäre eine psychoziale Stelle sicher die erste Anlaufstelle. Das kann man aber leider aus deinen, oft konfusen Zeilen, nicht ersehen.

Manchmal hilft es schon mit fachlicher Unterstützung seine Probleme zu benennen bevor man an die Lösung geht.

Gruß Lupinchen

Bibi

hallo, Dudelu -

da du nicht von deinen Problemen schreibst und auch nicht auf die Hilfsangebote eingehst, möchte ich dir raten - selbst zu googlen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Guest

Ich finde, es ist doch völlig in Ordnung, wenn Dudelu seine Problemen im Einzelnen hier nicht auflisten möchte. Es wurde ja lediglich gefragt, ob jemanden einen guten Rat in Sachen Lebensberatung oder/und rechtliches in Sachen Gesundheit aufzeigen kann.

Dass er nicht auf Hilfsangebote eingeht, hat er doch auch nicht gesagt.... :huh:

Dudelu: Vielleicht findest du im PSO-Forum auch ein paar Antworten, die deine Sorgen und Probleme behandeln?!

LG

Edited by Guest

∇ΩΩΩ∇

---

War etwas unpassend. Sorry.

Edited by ∇ΩΩΩ∇

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Claudia
      By Claudia
      Wir strolchen gerade auf der Fortbildungswoche der Hautärzte in München herum. Die meiste Zeit hören wir Vorträge zu sehr verschiedenen Themen, die mal mehr und mal weniger mit der Psoriasis zu tun haben. Was uns auffällt: In nicht einer Veranstaltung ging und geht es um Rehabilitation, um "Kuren". Natürlich haben Hautärzte andere Schwerpunkte, aber zu den Therapie-Möglichkeiten sollte es schon (noch) gehören. Was uns andererseits freut: Es gibt noch immer Forscher, die sich mit der topischen Therapie auch der Schuppenflechte – also Salben, Cremes und Co – beschäftigen. Innerliche Medikamente sind nicht das Ein und Alles – das wurde heute in mehreren Vorträgen deutlich. Und: Das Thema Psyche wird von Hautärzten nicht vergessen – auch wenn es bei weitem noch stärker beachtet werden könnte.
      Außergewöhnlich auch für Hautärzte war heute ein Vortrag "Über das Riechen". Wir schreiben ja – wie angekündigt – noch eine Zusammenfassung der neuen Erkenntnisse oder interessantesten Fakten, aber so viel sei verraten: Wer nett träumen möchte, sollte sich mit Orangenduft umgeben. Frauen, die jünger wirken möchten, könnten es mit Grapefruit-Duft versuchen. Damit lassen sich angeblich ganze sechs Jahre "herausholen" – und das soll nur auf Männer so wirken.
      Nach zwei Tagen mehr oder minder Dauerregen ist es heute das erste Mal seit morgens trocken. Davor regnete es oft nicht einfach, sondern es schüttete wie aus Eimern. München versucht also endlich, uns irgendwie für sich einzunehmen. Ein kleines bisschen trägt dazu auch ein wundervoller Wurstautomat dazu bei – siehe Foto. So etwas kennen wir aus Berlin nicht Leider werden wir aber keine Zeit haben, Nela und Nobby zu besuchen.
    • Amazone3367
      By Amazone3367
      liebe leute!

also - ich bin neu hier. bin grad mal eingestiegen und hab jetzt wirklich stundenlang in den foren gestöbert. und - ja, ich habe auch pso…
      an den füssen, schienbeinen, knien, händen, ellenbögen, teilweise unterarmen, am rücken, kopfhaut, unter der brust, an den hinterbacken (au weia) und an den ohren. teilweise ziemlich großflächig, teilweise kleine pustelchen.
      schübe gibt’s dann, wenn ich krank bin (fieber, schnupfen, oder sowas). ansonsten ist mir die pso stets in der gleichen intention „treu“ geblieben - es geht nicht wirklich etwas weg von den flächen, ab und an entdecke ich ein neues fleckchen
      ich bin 46, hab pso seit ca. 10 jahren, trinke nie alkohol, rauche seit 1,5 jahren nicht mehr, hab einen super-sohn und auch einen super-mann.
      beschwerden: tja, die üblichen. jucken, abschuppen, brennen, hautspannen, sehr leicht verletzbar, und bei schüben springt schon mal die haut an exponierten stellen auf (fingerknöchel z. b.)
      aber das kennen ohnehin viele, die das hier lesen

was ich also gegen pso tue?
      cremen (nix medizinisches, sondern stinknormale cremes und lotionen z.b. aus dem reformhaus, wie „dove“ oder „nivea“), jeden tag eine fischölkapsel nehmen und jeden abend einen schluck kaltgepresstes leinöl machen (ist auch gut für die verdauung *hihihi*)
      und - einmal im jahr urlaub an der türkischen riviera, in der sonne, am meer *träum*…
      aber auch dann geht sie nicht ganz weg.

klar hab ich schon andere „kaliber“ hinter mir: dermovate, verschiedene mischpräparate mit cortison vom hautarzt, ernährungsratgeber, bestrahlung, bäder, usw.
      sogar die berühmten fischchen in der türkei
      ah ja, und ich bin zur psychotherapeutin ausgebildet - ich weiss also um meinen ganz privaten psychostress recht gut bescheid

einzig: alles, was ich bis dahin gemacht habe, war ein sinnloses unterfangen.
      hat alles nichts genützt - wozu also das zeug weiter verwenden ?
      ich werde mich mit keinen nebenwirkungen herumschlagen, wenns ohnehin für die katz ist??

ich hab einfach versucht, die pso aus dem fokus meines lebens ins out zu verschieben. ich hab ihr ihre „wichtigkeit“ genommen. mir sind andere dinge weit wichtiger geworden, als ständig darüber nachzugrübeln, wieso es gerade mich getroffen hat. es fragt sich auch niemand, wieso er sommersprossen hat, oder?
      ich hab menschen aus meinem leben entfernt, die sinnlose/beleidigende/verständnislose dinge von sich gegeben haben.
      verstohlenen, fragenden blicken begegne ich mit einem auffordernden, offenen lächeln - spreche von mir selber aus sehr, sehr oft meine pso an - weil viele leute einfach keine ahnung haben, was das sein kann, sich sogar vor ansteckung fürchten. da kläre ich kurz mal auf, und das wars dann schon. und wenn wer „blöd“ reagieren sollte (was aber noch niemals passiert ist!), dann *kick* aus meinem leben

ich mache scherze über meine pso. nehme sie - bei gott - nicht so wichtig, sie ist eben da, na, dann soll sie halt, wenn es ihr spass macht.
      ich habe in jeder meiner taschen irgendwo irgendwelche cremetuben, die ich - sollte es mal jucken - rasch herausnehmen kann, um einzucremen
      und ich geniesse mein leben - mit meinem sohn und meinem mann

bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden „bekehren“, ich gebe nur ein bild meines lebens weiter, und davon, das ich aufgehört habe, die pso ins zentrum meines lebens zu stellen.
      ich lebe glücklich, arbeite vollzeit, hatte auch nie wieder krankenstand wegen eines schubes (wie beim ausbruch der krankheit), hab mich umgeben mit menschen, die mich so mögen, wie ich bin (und die meine pso und deren auswirkungen auch nicht ernst/wichtig nehmen), und geniesse einfach mein leben.

ja, die pso ist da.
      aber sie ist für mich unwichtig geworden. von mir selber ganz bewusst aus meinem lebensfokus an den rand gestellt worden. ich lasse mich von ihr sicher nicht beeinträchtigen oder unterdrücken. ich gebe für sie sicher nicht unmengen geld aus für cremes oder medikamente. ich setze meinen körper auch sicher nicht den teilweise irren nebenwirkungen der medikamente aus. meine gedanken kreisen nicht um die pso, meine pläne richten sich nicht nach ihr.
      und im urlaub zeige ich sehr gern haut - warum auch nicht ?
    • Gold
      By Gold
      Hallo miteinander
      Meine PSO Vulgaris ist am 07.01.12 ausgebrochen, nach massivem Rotweingenuss gepaart mit psychischem Stress und Halsschmerzen. Nach Cortisoncremen (Dermovate) ging es weg und nach 1 Monat wars wieder da. Ich habe eine kleinfleckige Form wo ca.1-2 % vom Körper befallen ist aber leider sehr verteilt. ca 20 -30 Flecken die grössten 10 Cent gross. Ich schmiere Dermovate abwechselnd mit Curatoderm einmal am Tag und nach ca.3-5 Tagen bin ich zu 95 % Erscheinungsfrei aber immer nur für ca 2Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Ich rauche ca 1 Packung am Tag aber trinke fast keinen ALkohol mehr, villeicht 2 Bier pro Woche, Ich habe Asthma und brauche ab und an Ventolin Spray. Ich bekam schonmal MTX,bestrahlung etc. aber es half wenig. Mit Cremen bin ich eigentlich von der Wirkung überzeugt. Im Gesicht (Diagnose unklar)habe ich gegen Rötungen Elidel zur Hand was gut wirkt und ich intermittierend anwende. Ich pflege meine Haut wenig, das werde ich nun ändern um evtl. die Schübe hinauszuzögern. Im Sommer war ich fast 2-3 Monate zu 95%erscheinungsfrei, weis auch nicht wieso:( Ich leide halt wie die meisten sehr und schäme mich während eines schubes sehr obwohl es max. 10 Tage anhält bei sofortiger Behandlung. Ich war übrigens bei ungefähr 5 Hautärzten bis ich wirkliche Hilfe bekam....Ich denke ich werde villeicht 1 mal pro Woche ins Solarium gehen aber natürlich Elidel vorher absetzen um Schübe vorzubeugen. Von meiner Erfahrung her die beste Creme die bei mir wirkt aber ob das PSO im Gesicht ist, ist nicht sicher.....
      Meine Fragen:
      habt ihr eine Idee wieso die Schübe immer so schnell wiederkommen?
      Ist die Behandlung in ordnung oder gibt es gute Alternativen? (Ich weis Dermovate Stärke 4)
      Mir kommt es vor als ob die PSO sehr mit der Psyche zusammenhängt, da ich lange Zeit "Liebeskummer hatte" und es da stark ausgeprägt war.
      Mein Ziel ist es wenn möglich alle 2 Monate einen Schub zu haben, mit dem könnte ich gut leben aber nicht alle 2 Wochen zu schmieren, denn die Salben sind recht fettig und ich gehe dann immer im Trainer schlafen, da es leider so lange geht bis es eingezogen ist. Ich brauche auch meist nur max. 3-5 Tage zu cremen, dann verschwindet die PSO ohne weiteres Cremen von selbst..
      Danke fürs lesen und für eure Antworten
      Lg Gold

Aus dem Forum

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.