Jump to content
Sign in to follow this  
Bluelady

Psorisisarthritisschub?

Recommended Posts

Bluelady

Hallo Euch allen im Forum!

Ich habe seit Beschwerden in Form von Schmerzen, Entzündungen- und teilweise Schwellung in Fingern,Handgelenken,Ellenbögen,HWS bis LWS, Steiß, Hüften, teilweise Kniekehlen und beide Großzehen und Achillisferse.Die Diagnose PSA steht seit ca.2 Monaten.

Ich nehme Metex- 7 Spritzen hab ich schon, für die Schmerzen nehme ich Tramadol-Tramal.

Nun zu meiner eigendlichen Not.Da ich mit der Erkrankung zum Glück vorher noch nicht in Kontakt gekommen bin fehlt es mir an Erfahrung.Ich benötige mehr Info.Wie kann man das Leben damit meistern?

Autofahren geht gerade so mit dicken gefütterten Lederhandschulen- Laufen in festen Wanderschuhen, da das abrollen mit den großen Zehen sich nicht so toll anfühlt.Ich arbeite zum Teil in der Pflege.

Derzeit macht mir selbst das schreiben der Zeilen Probleme-selbst die Fingerkuppen schmerzen.Ich weiss nicht was ich tun soll.Habe am Montag auf Arbeit anrufen müssen,da ich nicht hin konntewegen Schmerzen, Übelkeit und Temperatur.

Ich weiß nicht wie lange sich mein Arbeitgeber das anschaut.

Hoffe auf diesem Wege Hilfe oder wenigstens mehr Info zu bekommen.Es grüßt Euch herzlichst Bluelady

Kuno

Hallo Bluelady,

vermutlich braucht es noch ein wenig Zeit, bis die Behandlung mit Metex anschlägt. Tramadol ist lediglich ein Schmerzmittel, das ausschließlich symptomatisch also schmerzlindernd wirkt. Wahrscheinlich ist noch ein wenig Geduld erforderlich, bis die Wirkung zum Tragen kommt.

Grüße Kuno

Supermom

Hallo bluelady,

ja das MTX braucht eine Weile und viel Geduld bis es wirkt. Die Zwischenzeit musst du mit den Schmerzmitteln jonglieren. Kenne ich alles gut. Schluck noch immer an manchen Tagen Schmerzmittel. Hast du kein Kortison/ Prednisolon bekommen, damit erst einmal relativ schnell die Entzündung in den Griff bekommen wird? Wäre noch eine Möglichkeit...sprich mit deinem Arzt!

Pflegedienst ist natürlich der Hammer mit solchen Schmerzen, kannst du dich nicht mal krankschreiben lassen?

Wünsch dir ganz schnell Schmerzfreiheit und gute Besserung.

Edited by Supermom

Bluelady

Danke Supermom, und auch Dank an Dich Kuno!

Ich hatte vor 2 Monaten eine Kortisonspritze- das wars.

Mir ist nur noch Übel,0 Hunger- und mein Gewicht wie mein Leben geht den Bach runter. Mit Krankschreiben ist das immer so eine Sache.Ich war in diesem Jahr schon 6 Wochen krank.Ich habe auch versucht Überstunden und Urlaub zu nehmen- aber das hilft ja nicht viel.Meine Chefin hat mich schon zu sich gerufen und mal auf den Busch geklopft.Was denn mit meiner Arbeitseinstellung los wäre oder so ähnlich.

Ich habe bedenken- das ich meinen Job verliere- wenn ich zu lange krank bin...mache!Die PSA bringt mich an meine Grenzen-Körperlich und Seelich.

Geduld- das ist gerade das Zeug ...was ich nicht wirklich habe..... und andere geben mir keine Zeit für Geduld.

Tramal hab ich nun schon selber höher gesetzt- nur während der Arbeit- ich brauch den Job!!!! Mir fehlt die Orientierung! Danke trotzdem für die lieber Ratschläge! Gruß Bluelady

Bluelady

Wie lange dauern den solche Schübe denn da, angefangen hat es schon September 2012- glaub ich.Richtig extrem ab Februar 2013 ? Kann mir jemand darüber was genaues schreiben?

Mir fehlen schlicht und ergreifend Infos wie ich mich selber Verhalten kann und muß. Gruß Bluelady

Supermom

Ohne Prednisolon hätte ich den letzten Schub nicht mehr in den Griff bekommen...der war die Hölle, jetzt kann ich mit den Schmerzen leben. Du brauchts meiner Meinung nach noch mal was erst einmal Einhalt bringt. Kann bis zu einem halben Jahr dauern, kann nach einer Woche abklingen... das ist leider soooo unterschiedlich, dafür gibts keine Regel.

Tut mir so leid.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen Schmerzfreiheit und endlich wieder Hoffnung.

Bluelady

Hallo liebe Supermom!

Danke für die netten Worte.

Meine Nerven liegen langsam blank. Ich musste heute wieder auf Arbeit anrufen- das ich nicht kommen kann.

Hatte die Nacht böse Krämpfe in fast allen Gelenken.War nur am drehen und wach. War frühs zu nichts zu gebrauchen!

Bin derzeit von der Pflege zur Alltagsbegleitung gewandert.Habe nurnoch am Wochenende Pflege zu bewältigen- geht nur mit Hilfe.

Habe dann beim Hausarzt angerufen und geh morgen früh hin.Krankenschein brauch ich nicht- heute als Fehlstunden- ab morgen hab ich Urlaub.(5 Tage)

Ich habe mei meiner Rheumatologin erst Anfang August einen Termin. Meine Neurologin meinte ich soll ne Kur beantragen-werde meinen Dok danch fragen.

Vieleicht kann er mir helfen- so gehts nicht mehr weiter.

Mir ist ständig schlecht,wiege noch 50 kg- und kann mich nicht richtig ohne Schmerzen bewegen......alles doof :-(

Werde hoffendlich morgen Hilfe bekommen-egal in welcher Form.

Vieleicht ja Prednisolon.

Wünsch mir Glück! Und Danke nochmal für den Beistand! Gruß Bluelady

tangita

Hallo Bluelady,

willkommen im Club. Seit letztes Jahr im März habe ich die Probleme wie du sie beschreibst. Erst habe ich immer versucht weiter zu Arbeiten...nach Feierabend heulend ins Bett und dann kam Schwindel, schlecht sehen und hören und Erbrechen hinzu. Ende April war ich Arbeitsunfähig...wollte/ sollte nicht wieder auf die Beine kommen. Ungewissheit über Erkrankung, durch Schwindel, Druck im Kopf nicht in der Lage zu schreiben oder etwas zu lesen.

Dachte wirklich einige Male...gleich ist es vorbei und es wäre in dem Moment nicht schlimm gewesen.

Für mich, die immer Aktiv und weitergemacht hat, ging eine Welt unter. Muss doch zur Arbeit..kann die nicht hängen lassen..sind schon andere Krank usw.

Durch einen ganz lieben Freund und durch die Rhea (dort ging es mir noch mal richtig dreckig) ist mir richtig bewußt geworden...so wie es mal war geht es nicht weiter.

Meine Hobbys sowie mein Berufsleben werden sich verändern und man muss für sich selbst Ruhe finden. Körperliche Anstrengungen vermeiden gutes für die Seele tun (z. B. Sauna bei schlechtem Wetter hilft mir gut im HWS und LWS-bereich)

TIPP für den der Bewegung nach Musik mag...Tango-Argentino...sanfte Bewegungen, Ablenkung vom Schmerz durch koordinieren der Bewegungabläufe, die eigene Achse muss gehalten werden.

Schau doch mal unter der Schmerzliga.de dort habe ich mir Info Material bestellt und auch einige Tipps bekommen.

Ach..wegen der Krämpfe...könnte vielleicht auch am Medikament liegen... vom Lyrica bekam ich regelrecht spastische Krämpfe :-/

Nicht schön!

Wünsche dir alles Gute und hoffe das Du dein seelische Gleichgewicht findest.

Nicht Aufgegeben...Neues kann sehr schön sein :-))

LG

Tangita

Bluelady

Hi Tangita!

Vielen Dank für die lieben Zeilen.

Es klingt irgendwie doof, wenn man behauptet-, das man zum Glück nicht alleine mit solchen Problemen sich rumschlagen mus.

Aber es stimmt schon ein bisschen. Hier kann ich mich wenigstens mal Ausheulen oder ebend Luft machen.Ich bin sonst ein starker Mensch...... aber hier streh ich an meinen Grenzen und sehe derzeit das Leben eher an mir vorbeiziehen.

Aussichten stehn auch nicht so gut- ich kann nicht viel beitragen.

Wie mir Supermam geraten hat- hab ich mir gestern beim Arzt Prednisolon aufschreiben lassen, danke nochmal an Supermom.

Nehme nun frühs das Prednisolon,Tramal 3x1 wegen der Schmerzen, und Tetrazepam gegen die Krämpfe. und das Metex 1x pro Woche plus 24 Stunden danach Folsäure.

Ich hatte 2011 schon eine ambulante Kur wegen Problemen mit den Bandscheiben, deswegen stehen die Chancen schlecht eine Reha zu bekommen. Habe aber trotzdem meinen Dok danach gefragt--- er hat aber nicht reagiert.

Hatte die Nacht keine Krämpfe... dank Tetrazepam- konnte aber wieder nicht schlafen... was macht du dann oder Ihr ?, den der Brief wird eh vonn allen gelesen!

Naja meine Wohnung ist nun schon sauber, Wäsche gewaschen un d aufgehängt, war mit meinem Hund drausen-und brauch ein neues Buch!

Wünsche Dir und Euch allen noch einen schönen Tag! Gruß Bluelady

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Tulipa
      By Tulipa
      Hallo zusammen, 
      der unsäglichen Friererei geschuldet habe ich trotz entzündlicher Gelenke mehrere Abende hintereinander heisse Fussbäder mit dem Basenbad MEINE BASE von P. Jentschura gemacht. Und ich kann nur sagen: was eine Wohltat!
      Mir wurde schnell warm und als Nebeneffekt direkt am nächsten Morgen: 
      Die Zehen sind anhaltend und deutlich beweglicher und ich ertappe mich ständig dabei, wie ich sie durchbewege und mit ihnen spiele. Und das beinahe schmerzfrei trotz Röte und Wärme. Irgendwie bin ich mir ihrer wieder bewusst und sie dürfen wieder dazugehören ;-)
      Das Grundgelenk einer Großzehe hatte nach dem ersten Bad mehrmals beim Gehen vernehmlich geknackt und es gab jeweils einen übel stechenden Schmerz. Das scheint sich jetzt gelegt zu haben. Die anderen Zehen knacken (irgendwie befreit) so vor sich hin. Also ob sie in den Gelenkspalten endlich Platz dafür hätten. Die Dingerchen waren immer dermassen blockiert, dass ich mir ein erlösendes Knacken regelrecht herbeigesehnt habe. Auch wenn es dann nur ein paar Tage mit der Beweglichkeit vorgehalten hatte. Das Geknacke ist für mich jedoch halb so wild - alles ist jetzt viel weicher (durchbluteter?). Richtige Gute-Laune-Zehen :-)
      Auffallend ist auch, dass sich die Nagelpso verändert hat. Das Gewebe um die Nägel herum ist nicht mehr so schmerzhaft und die gelblich-braunen Verfärbungen sind einem hellen Weisston gewichen. 
      Ich mache das mal so weiter - macht ja auch Freude und Sinn, wenn ich sehe, da tut sich (sogar flott) etwas. 
      Vielleicht mag das ja jmd auch mal machen. Vielleicht auch als Vollbad? Ein frisches, sehr angenehmes Gefühl auf der Haut ist es allemal!
      LG

• Kokki
      By Kokki
      Hallo Zusammen,
      ich bin Tobias, 31 und komme aus Schwerte.
      Beruflich bin ich in der Gastronomie unterwegs...was die Sache mit der Schuppenflechte irgendwie kompliziert macht.

zur Geschichte:
      Schuppen habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit, mal mehr, mal weniger, lange Zeit dachte ich es liegt am Job da ich ständig Mütze tragen musste und darunter geschwitzt habe wie Sau....irgendwann aber veränderte sich mein Fingernagel, anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht da ich mich kurz vorher ungünstig geschnitten hatte....als dann aber alles verheilt war blieben diese einkerbungen alles warten brachte nix, diese wegzupfeilen und zu polieren brachte nichts es half einfach gar nichts und sie kamen immer wieder....dann folgten weitere Fingernägel und ich beschloss irgendwann zum Arzt zu gehen.

was dann folgte werden wahrscheinlich schon mehrere hier durch haben: "ist alles halb so wild, mach dir keinen Kopf das geht von alleine weg" - mit der Aussage stand ich nun da und der Arzt konnte oder wollte mir nicht helfen, zu dem Zeitpunkt war ich am Niederrhein und da ticken die Uhren irgendwie anders, dann folgte der Umzug, neuer Job etc pp alles turbulent und irgendwie nebenbei, mit leichter Sorge immer auf die Fingernägel und sorge gehabt es könne ein Nagelpilz sein...dann in Schwerte angekommen und einen neuen Hausarzt gesucht, der schickte mich zum Dermathologen...das übliche Prozedere begann...Probe nehmen - einschicken und dann eine gefühlte ewigkeit (ca 6Wochen) auf Ergebnisse warten....kein Nagelpilz...gut dachte ich, alles easy alles kein Problem....die Ärztin sagte dann das sie eben den Chef zu Rate ziehen möchte und er solle sich persönlich ein Bild machen...."Kassenpatient?! Chef?! FUCK!!!!!!" so in etwa mein Gedankengang in dem Augenblick und es folgte die Diagnose "Psoriasis mit Nagelbefall - Autoimmunkrankheit und somit nicht heilbar" und genau in dem Augenblick endete das Gespräch, ich bekam ein Rezept in die Hand gedrückt für "Xamiol" und man wünschte mir alles gute...das wars...niemand den ich Fragen konnte, niemand der mir gesagt hat wie es weiter geht geschweige denn was ich tun kann..."geil! läuft beid dir!" dachte ich mir....das ganze ist nun gut 7 Monate her und in der Zwischenzeit habe ich ne menge Rumexperimentiert was hilft, was es schlimmer macht oder was einfach nichts verändert und bin im Zuge meiner suche immer mal wieder auf das Forum und die Einträge gestoßen...habe mich aber nie angemeldet...aus Scham? aus Stolz? ich weiß es ehrlich gesagt nicht....Köche sind ohnehin sehr spezielle Zeitgenossen was Krankheiten, Verletzungen oder andere Formen von "Schwäche" betrifft...wir werden darauf getrimmt Probleme selbst zu lösen und so lange der Finger nicht komisch absteht kann ma weiter arbeiten....aber immer wieder stelle ich fest das diese Erkrankung kein beschissener gebrochener Knochen ist, keine Schnittwunde oder Verbrennung nichts was einfach verheilt....so langsam kommt die Erkentniss das ich damit wohl oder übel irgendwie Leben und klar kommen muss was mir zugegebener maßen echt schwer fällt, besonders in meinem Job ist das übel wenn Bart, Gesicht und Haare teilweise übelst am Schuppen sind, alles knall rot oder es so stark juckt das man sich die Haut runterkratzen will...

ich habe vielleicht einfach die Hoffnung das ich hier merke a) ich bin halt nicht der einzige dem der scheiß an die Nieren geht und b) vll. noch Ideen zu finden was hilft odes es zumindest ein wenig lindert.

das ist meine Geschichte bis hier her....vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit...den nächsten Beitrag lesen sie zum Thema CBD...denn damit habe ich nun meine Erfahrungen gesammelt

• leihei
      By leihei
      Hallo
      ich komme gerade von der quartals Kontrolle beim Doc.
      Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe schwere Pso mit Dauerschub. 2006 -2010 Remecade, dann Umstellung auf Humira. Humira wirkt bei mir sehr gut. Ich bin fast erscheinungsfrei (immernoch). Es ist das erste Mittel was langfristig bei mir wirkt und ich Hoffnung habe und nicht diese dauerangst. Habe vorher alles gängige durch. ich war echt am Ende. Auch mit meiner Psyche.
      Wie gesagt bekomme ich Humitra jetzt seit 10 Jahren. Ich habe hier und da mal ne kleine Stelle. Besonders zur warmen Jahreszeit kommen quasi über Nacht ein paar Stellen an Stirn und Kopfhaut dazu, die dann im Herbst wieder verschwinden. Also wirklich nichts nennenswertes dramatisches. Das jedes Jahr.
      Heute allerdings sagt der Artz, wir probieren es noch mal. Wir probieren es nochmal???
      Der Arzt kennt mich jetzt schon so lange und weiß das ich im Sommer immer ein paar Stellen hab. Aber das kann der doch nicht mit Wirkungsverlust gleichsetzen. Er argumentierte das bei den Medikamentenkosten (Nannte Summe 18000€) eine Erscheinungsfreiheit erwartet werden muss. Hallo??? Ich war noch nie ganz erscheinungsfrei. Er will jetzt beim nächsten Termin in 3 Monaten entscheiden zur Medi umstellung.
      Ich bin fix und fertig. Fühle mich total überrumpelt. Habe Panik und verstehe das nicht so ganz. Ich habe fast nichts auf meiner Haut. Hatte schon Sommer(In den 10 Jahren) da hatte ich mehr.
      Muss ich das wirklich so hinnehmen? Bin sowiso schon seit länger am überlegen ob ich mir einen anderen Arzt suche. letztes Jahr hatte er nämlich auch schon paar andeutungen gemacht. Aber nicht so wie heute. Er nimmt mich auch überhauptnicht Ernst bzg der Symptomatik im Sommer. Leider sieht er mich immer noch 2-3 mal im Jahr und das natürlich im Sommer. Die anderen Ärzte im Winter. Das ist Zufall und kann ich nicht beeinflussen. Aber er ist der Chefarzt und entscheidet dann natürlich auch.

tut mir leid wenn mein Text bischen wirr ist. Bin total aufgeregt. Auch wenn ich mit Kortison jetzt die 3 Monate die Stellchen wegbekommen sollte wird er mich nächsten Sommer wieder auf dem Kicker haben mit der Umstellung. Ich bin echt fix und fertig.
      Ich habe wirklich kaum Stellen und die habe ich einfach immer. Und im Sommer bischen mehr. Man ich könnt heulen. Ich sehr wirklich gesund aus und er redet von Wirkungsverlust? Das kann doch nicht wahr sein.

Habt ihr eine Idee wie ich mich verhalten kann? Kann ich mich gegen eine ungerechtfertigte Umstellung wehren oder prüfen lassen? Ich bin damit nämlich nicht einverstanden.  Arzt wechseln? Habe ich eig überhaupt irgendein Mitsprache Recht? Außer die Wirkung ist wirklich verloren. Aber meine Haut sieht nicht so aus. Ohman in den nächsten 3 Sommermonaten werde ich noch ein paar Stellen dazu bekommen. ich bekomm die Krise.
      ich habe auch absolut keine Nebenwirkungen. Nie. Blutergebnisse waren immer top. Immer. Alles tutti.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.