Jump to content
Sign in to follow this  
Atha

Hochseereizklima - Wo ist ein Aufenthalt derzeit empfehlenswert?

Recommended Posts

Atha

Moin moin!

Ich habe eine Reha beantragt und innerhalb 2 Wochen (rekord!) bewilligt bekommen. Meine Ärzte, sowohl Haut- als auch Hausarzt empfahlen das Reizklima Hochsee, mit dem ich auch durchaus zufrieden wäre und schon Erfahrungen (2009, Sylt) sammeln konnte.

Leider wurde ich aber auf Bad Windsheim bewilligt, der Widerspruch zur Fristwahrung ist schon raus, einen ausführlichen wirds nach dem Termin beim VDK (27.06.) geben.

Was ich habe ist einfach:

Pollenallergien

Pso (ohne A!)

Zuviel Speck auf den Rippen...

Probleme, Sorgen, Nöte, von denen ich gerne Abstand gewinnen möchte (wie jeder Mensch eben)

Ich hätte also gerne wieder was, wo ich wegen der Haut behandelt werde, und nicht für Orthopädie, Inneres oder sonstiges.

Kann jemand Tipps geben, was an der See momentan empfehlenswert ist?

Borkum Riff? Nordseeklinik? Ostsee vielleicht?

liebe grüße,

Claudia

Andreas

Hallo Claudia

Empfehlen kann ich dir leider nichts, aber ich weiss, das Borkum schon Hochseeklima hat.

War selbst im Januar 2008 dort, und es hat mir sehr gut geholfen :) .

Und auf Borkum, gibt es auch 2 Klinken, von dem DRV, die andere ist von der Knappschaft.

Je nach dem, mit welchen Wasserfahrzeug du dorthin fahren möchtest, dauert die Fahrt dann entweder 2 - 2,5 Std. oder auch nur ca. 1 Std.

beisserchen

Moin Atha,

das ist einklarer Fall von klinikwahlrecht. Sofern du nachwisen kannst das Borkum eine Fachklinik für Allergie,Asthma,Lunge,Pso hat kannst du dort hin.

Geh auf die Homepage vo Borkum - Riff und lies nach.Schicke den Link an die Rentenkasse oder zuständige Krankenkasse und du bist weg.

Borkum-Riff ist eine BFA Klinik. Nordseeklinik ist LVA, desweiteren gibt es die Klinik der Knappschaft.

Viel Erfolg,alles wird gut.

günni

Atha

Hm, irgendwo hab ich gelesen, dass nicht einfach eine Klinik der DRV in frage kommt, wenn Kostenträger eine lokale DRV (in meinem fall DRV Nordbayern) ist?

weiß da jemand was genaueres? Logischerweise hat man nur Häuser in Bayern...

Atha

hm, ich kann meinen eigenen EIntrag nicht editieren? Lustisch :)

Ich hab mir mal meine Bewilligung hergenommen, und auf Anraten der KK bzw. unseren lieben Menschen Hartmut hier im Bord, bei der DRV angerufen. Die Herrschaften am Telefon nuscheln nicht nur Ihren Namen unverständlich, sondern sind auch sonst irgendwie mit dem Falschen Fuß aufgestanden.

Auf jeden Fall sollte ich laut deren ÄD in die INNERE/GASTROENTOENTEROLOGIE und nicht in eine Dermatologie... Für was füll ich den Antrag überhaupt aus, wenn sie doch nicht lesen, was los ist und sie einfach wegen irgendwas irgendwohin schubsen.

Ich habe jetzt jedenfalls Futter für den VDK, Bad Windsheim geh ich nicht, Innere bringt mir nix.

Entweder Derma/Allergologie oder gar nüsch. Punkt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• venombbo
      By venombbo
      Hallo zusammen!
      Nachdem meine persönliche Horror-Zeit nun locker die 12 Monate überschritten hat und ich langsam keine Kraft mehr habe, suche ich auf diesem Weg neue Ideen, wie ich mir selbst helfen kann und hoffe sehr, von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren :0)
      Ich bin 31 und habe seit meiner Geburt Hautprobleme, früher als endogenes Ekzem bezeichnet. Als Kind nur an den Füßen, Händen, Beugen. Aber seit der Pubertät hatte ich fast gar nichts mehr, nur noch etwas an den Händen und winterbedingt mal an den Beinen - absolut harmlos!
      Im Sommer 2012 zog ich in die schicke Altbauwohnung meiner Freundin und ab da begannen die Probleme. Ich bekam nach einem Monat Flecken am Rücken. Ich hatte mein Leben lang noch nicht einen einzigen Fleck am Rücken.. o.O Es wurde mit der Zeit immer schlimmer und endete mit einem 1-wöchigen Aufenthalt im Uniklinikum. Dort sprach eine Behandlung mit einfacher Kortsioncreme gut an und ich war wie neu :0) Meine Freundin und ich wollten wissen, woran es lag und bekamen es die darauffolgnden Monaten heraus, weil es wiederkam und wir nicht lockerließen.
      Grund für die Hautreaktion: Das Haus.

Nicht nur ihre Wohnung, sondern das ganze Haus besaß eine chemische Substanz in der Luft, die mir sogar einen Rückfall bescherte, wenn ich nur mal 20 Sekunden zum Briefkasten ging! Wir waren geschockt. Und erleichert. Leider konnte sie ihre Wohnung noch nicht aufgeben und so musste sie sich stets ihre Haare waschen, wenn sie zu mir kam, denn sie brachte dieses Zeug mit. Ich merket es daran, dass mir richtig die Haut brannte, wenn sie frisch aus ihrer Wohnung kam. Lustigerweise bemerkte ich die gleiche Reaktion, nachdem wir des öfteren in der Wohnung ihrer Schwester waren, die im gleichen Viertel ist Bloß war die Reaktion da langsamer. An der Stelle muss ich sagen, dass es mir mittlerweile egal ist, was der Grund für die Belastung ist - Schimmel, schlechte Bausubstanz oder die Parkettversiegelung. Zu allem findet man viele Artikel im Internet (ist übrigens ein schickes Altbauviertel in Leipzig). Eine Luftanalyse hätte mich einen haufen Geld gekostet. Ich hab mir einfach eine eigene Wohnung gesucht.
      Das war jedoch nur der Anfang :0( Der klingt ja wenigstens noch etwas interessant und spannend
      Es folgten noch 3 weitere Krankenhausaufenthalte (wo mir übrigens nicht dauerhaft geholfen werden konnte, die Ärzte waren ratlos, erzählten mir bloß allgemeines Zeug über meinen genetischen Hautdefekt) und machten mich wieder heile.. Das ganze ist jetzt schon 1 Jahr her und auch wenn es im Sommer besser wurde, so seh ich mittlerweile wieder genauso übel aus. Der ganze Körper ist betroffen, Gesicht bis zu den Füßen. Ich kann manchmal kaum arbeiten gehen und befürchte finanzielle Konsequenzen, wenn ich auf Krankengeld zurückfalle oder ganz aus meiner Firma rausgeworfen werde :0(
      Es ist wichtig zu wissen, dass als ich zu meiner Freudin zog, ich eine Menge persönlicher Probleme durchgemacht habe. Scheidung, finanzielle Probleme, berufliche Probleme, Ärger mit Freunden, Familie und vor allem Partnerin. u.a. genau WEGEN dieser Wohnungsgeschichte. Ich hatte deswegen (verständlicherweise) eine Depression, die erst seit ein paar Wochen vorbei ist. Ich kann wieder lachen und mehrere "Baustellen" haben sich geklärt, so dass ich wieder lebensfähig bin :0) Ich hatte sogar in den letzten 6 Monaten kreisrunden Haarausfall (hatte ich schon mehrmals), der zeigte, was psychisch bei mir gerade so abging.
      Um alles mal zusammenzufassen:
      Es begann mit einer Allergie/ Hautreaktion auf eine chemische Substanz.
      Es kamen massenweisen Kummer und Stress dazu, die in einer Depression endeten.
      Kortisoncremes helfen, aber beseitigen nicht den Ursprung.
      Was ist mit mir los? Ein Allergietest auf allesmögliche (Bäume, Tiere, Milben, Nüsse, Früchte..) war negativ, ich bin kerngesund! Außerdem bespreche ich mit einem therapeuten das Vorgefallene und werden wieder selbstbewusster und deutlich stabliler, so wie vorher.
      Meiner Meinung nach dauert es einfach noch eine Weile, bis sich die Auswirkungen der Depression wieder zurückbilden, außerdem muss ich mich erst wieder an einen guten Schlafrhythmus gewöhnen. Aber ich vermute, dass es noch einen Faktor gibt:
      Die Ernährung :0/
      Und das ist der Punkt, wo ich von euch zu lernen hoffe.. Ich habe einen sehr guten Stoffwechsel, d.h. ich esse ohne Ende und nehme nicht zu :0) Aber ich glaube ich esse zu einseitig und zu ungesund :0/ Ob das, was ich esse, destruktiv für meine Psoriasis ist, weiß ich nicht.. Ich esse viel Fleisch (egal was), ich esse viel Obst (Äpfel, Bananen, Ananas..) und viel Nachtisch (Milchprodukte). Ich habe bereits gelesen, dass man Schweinefleisch und rohes Obst vermieden sollte, aber wie soll man Obst essen, wenn nicht roh?? o.O Außerdem habe ich Angst, Gewicht zu verlieren, wenn ich kein Fleisch mehr esse.. gerade WEGEN meinem guten Stoffwechsel. Wenn ich dauerhaft nur Salat esse, bin ich bald nur noch ein Strich in der Landschaft :0(
      zwei Dinge habe ich gerade vor:
      a) Ich beginne heute mit einer Kurztherapie mit Methyl-Prednisolon 4mg (6-5-4-3-2-1-2-1-2-1-1-1-0-1-0-1)
      b) Ich will auf Fleisch verzichten und mir Entschlackungstee antun -.- (könnt ihr was empfehlen?)
      Ich freue mich auf Antworten und bin offen für Ratschläge :0)
      LG - venombbo
    • Guest
      By Guest
      Habe zwischendurch Schübe an den Ellenbogen, Rheuma, Muskelkrämpfe und Schmerzen
      wegen starker Allergien und Asthma lebe ich seit beinahe 7 Jahren in Ägypten. Seither geht Semit gut. Ich mache regelmäßig eine Black Sands Therapie in Safaga. Damit habe ich meine Beschwerden gut im Griff, das Astma ist ganz weg.
    • Waldfee
      By Waldfee
      Hallo Ihr Lieben,
      benötige Eure Meinungen und Erfahrungen zum Pricktest:
      Wird beim Pricktest, wo die Haut an den Armen eingeritzt und das Allergen eingebracht wird, ein PSO-Schub ausgelöst? Die Ärzte sind da unsicher, ob oder nicht, was mich deshalb auch sehr verunsichert.
      Vielleicht hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? LG Waldfee
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.