Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Foris und Betroffene,

ich habe seit ein paar Tagen die Vermutung, dass ich eine PSA habe, bin mir aber nicht ganz sicher und werde deswegen morgen auch zum Hausarzt gehen und danach wahrscheinlich auch gleich zum Internisten/ Rheumatologen. Vorher würde ich gerne Eure Einschätzung haben, da ich hier im Forum irgendwie nur auf mittlere und schwere Verläufe gestoßen bin.

Kurz zu meiner rein subjektiven Anamnese:

Ich habe seit ca. 5-7 Jahren eine Schuppenflechte am linken Fuß, die im Laufe der Zeit immer größer geworden ist und nun so ca. 1€Stückgröße hat. Habe mir nie was bei gedacht, dachte es wäre eine Druckstelle vom Schuh die einfach nicht weggeht. Hatte und habe auch keinen Juckreiz an der Stelle. Also nie srüber nachgedacht und weggedrückt.

Am Anfang des Jahres hatte ich eine ziemlich heftige Herz-OP und musste im Anschluss BetaBlocker nehmen, bin aber nun seit 2 Monaten wieder medifrei. Dies schreibe ich deshalb, da ich irgendwo gelesen habe, dass Betablocker durchaus auch Auslöser sein können ....

Vor ein paar Monaten hatte ich dann im rechten Fuß plötzlichen Fersenschmerz für einen Tag und konnte kaum auftreten. Am nächsten Tag war wieder alles ok, also nichts weiter bei gedacht.

Vor ein paar Wochen schwoll aufeinmal das Gelenk des rechten Mittelfingers an und schmerzte so, als hätte ich mir diesen irgendwo eingequetscht. Auch hier war am nächsten Tag wieder alles ok, also wieder nix bei gedacht.

Vor 2 Tagen das Gleiche wieder, aber nun der kleine rechte Zeh, welcher aber immer noch etwas weh tut.

Mittlerweile hat sich auch eine kleine 1Centstück große Schuppenflechte am rechten Fuß (Kahnbein) gebildet.

Ansonsten hab ich eigentlich keine anderen Schmerzen. Klar hatte ich bestimmt auch Mal Rückenschmerzen und andere Wehwehchen, kann aber nun im Nachhinein natürlich nicht einschätzen, ob das alles miteinander zusammenhängt.

Bei meinen letzten Blutbildern war alles ok, außer leeres Eisendepot, wahrscheinlich aufgrund der OP und auch vielleicht weil ich seit Jahrzehnten vegetarisch lebe. Dies müsste jetzt aber auch ok sein, erfahre ich Mittwoch.

Was denkt Ihr? Hört sich doch irgendwie nach dem typischen Verlauf einer PSA an, oder? Wenn ich Eure Berichte hier lese, wird mir jetzt schon unwohl, wenn ich an den möglichen Medikamentenmarathon denke, etwas was ich immer vermeiden möchte so lange es geht.

Freue mich auf Antworten.

Schöne Grüße

Milena

Link to post
Share on other sites

Hallo Milena!

Hab mich auch gerade erst angemeldet. Vorher hier schon öfters gelesen.

Kann dir aber auch nicht sagen,ob du sie hast.

Ich hab seit 1 Jahr immer wieder Schübe, Schmerzen wandern rum , In Ellenbogen, Knien,rechtes oft geschwollen und brennen.Rechte Hand Mittelfinger und Ringfinger schmerzhaft und geschwollen.Kann oft nichts anheben, bzw. ein Glas aufmachen usw. Gelenke an der Hand der Finger auch sehr schmerzhaft und geschwollen und brennt bei der Hitze wie Feuer.Linke Hand fängt auch schon an.Rechter grosser Zeh Schmerzen und brennen. Kreuzdarmbeingelenke schmerzhaft. In letzter Zeit oft erhöhte Temperatur.

Zahnfleisch ständig entzündet. Augen tränen und brennen. Bin auch noch in den Wechseljahren.

Gegen die Schuppenflechte hilft mir sehr gut afrikanischer Weihrauch.

Morgen geh ich zum Doc.

Wünsche dir gute Besserung und vor allem das du Hilfe bekommst.

Lg. Magarete

Link to post
Share on other sites

ich nochmal

hab es auch versucht ohne die Hammermedis. Aber der Weihrauch schafft es wohl nicht. Auch schon mit höherer Dosierung versucht gehabt,basische Ernährung, viel wegen meiner Bipolaren Störung an mir gearbeitet, aber wird immer heftiger :(

Lg. Magarete

Link to post
Share on other sites

Hallo Margarete,

Ich hoffe Mal, dass ich weitere Symptome nicht haben werde bzw. ich mich irre mit meiner Selbstdiagnose, aber mein Bauch sagt da irgendwie nein :-(.

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du das alles gut hinbekommst!!!

LG Milena

Link to post
Share on other sites

Hallo Milenna,

Du magst es mir nachsehen, aber ich kann keine Ferndiagnose stellen. Tatsächlich sind bei Pso-Arthritis nicht selten eher diskret. Das Wesentliche ist die auf Autoaggression des Immunsystems beruhende rheumaartige Erkrankung. Leider erfordert eine Pso-Arthritis eine spezifische Behandlung, weil sonst die Entzündung die Gelenke zerstört. Hilfreich bei der Diagnose ist der internistische Rheumatologe. Die Diagnose istdeshalb nicht leicht zu stellen, weil es keinen "typischen Marker" dafür gibt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Dir die ärztlichen Untersuchungen Klarheit bringen, obwohl das medizinisch leider gar nicht einfach ist.

Ich selbst habe seit ca. 15 Jahren Gelenkschmerzen, deren Ursache unklar bleibt. Eine Pso-Arthritis ist es wohl allein schon deshalb nicht, weil die Gelenke noch immer in Ordnung sind. Ein "klassisches Rheuma" konnte immerhin ausgeschlossen werden.

Alles Gute wünscht Kuno!

Link to post
Share on other sites

Hallo Milena

Bin seit kurzem hier auch neu angemeldet.

Ich leide seit 1996 an Schuppenpflechte an Kopf Beinen Ellenbogen und seit ca 3 Jahren an Finger und Fußnägeln.

Nun will meine Hautärztin herausfinden ob ich auch diese Psoisaris Athritis habe weil ich seit Jahren starke Gelenkschmerzen habe.

Im Mai 2013 habe ich ein neues Gelenk im Daumen bekommen. Zur Zeit habe ich große Schmerzen in den Knien.

Ich bin mal gespannt was nun rauskommt. Hoffentlich kann mir bald mal geholfen werden, weil die Schmerzen sind manchmal unerträglich. :(

PS Hoffe Dir kann auch geholfen werden

LG Bibi1970

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich muss auch zum Rheumadoc. Meine beiden Orthopäden sind im Urlaub. Es war eine Allgemeinärztin dort. Sie kennt sich nicht aus. Aber es wurden die Hände geröntgt und es ist wohl nix zu erkennen. Bin ich froh. Hab dann mir gleich zu Hause Ärzte rausgesucht und beim 1. Anruf gleich am Donnerstag einen Termin bekommen :)

Milena, am besten ist du gehst auch zum Rheumadoc,da hast du dann evtl. Gewissheit. Ja wie hier schon geschrieben.Wenn man das alles so liest im Internet, es ist oft schwer, Diagnosen zu finden. Sind ja auch andre Krankheitsbilder so ähnlich. Oder die Blutuntersuchungen ergeben nicht viel. Bei mir steht drauf Sicca Syndrom ( Sjörgen Syndrom) und Ausschluss von Rheumatische A. auf dem Überweisungsschein. Und hab Physiotherapie wieder bekommen,wegen meiner Knie. Da hab ich auch Baustellen.

Lg. Magarete

Edited by Magarete7
Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

Vielen Dank für Eure Antworten :-).

War bei meiner Hausärztin und auch sie hält es aufgrund der typischen Symptome für sehr wahrscheinlich, dass es eine PSA ist, natürlich soll ich trotzdem zum Rheumatologen. Berlin ist voll davon und ich kann mich gerade nicht so wirklich entscheiden. Habt Ihr eventuell ne Empfehlung? Ein paar hatte ich schon angerufen aber da gibts erst wieder ab Oktober Termine :-(. Ob es nützlich ist, wenn ich bis dahin Glucosamine zu mir nehme?

Mh, allet nich so einfach. Will ja auch zu einem guten Rheumatologen, der sich mit PSA auskennt und wenn es dies bei mir sein sollte, dann bin ich ja scheinbar noch recht am Anfang.

LG Milena

Link to post
Share on other sites

Hallo Milena,

mittlerweile kann man sich über die Homepage der Rheumatologen bestens informieren warauf die spezialisiert sind.

Ich bin bei einem internistischen Rheumatologen der auf PSA und Rheumatoide Arthritis spezialisiert ist. Des Weiteren habe ich Wert darauf gelegt, dass er auch Patienten bei Bedarf und nach Wunsch in Studien bringt.

Derzeit bin ich auf Tbl. eingestellt, sogenannte Basis- und Anffangsmedis. Klappt ganz gut und gehen nicht ans Immunsystem.

Bei Fachärzten muss man Geduld haben. Ich habe auch 2 Monate auf meinen Termin gewartet. Das ist eigentlich normal.

Link to post
Share on other sites

So, habe am 20.8. nen Termin in der Schlossparkklnik in Berlin bekommen, bin gespannt und hoffe das Beste.

@kuno

D.h. Bei Dir gibt es nach so vielen Jahren immer noch keine konkrete Diagnose? Das ist schon heftig.

Link to post
Share on other sites

Liebe Milena,

habe deinen thread eben erst gelesen. Tja Ferndiagnosen sind schwierig. Was mich irritiert ist, dass die Schmerzen bei dir immer so schnell wieder weg sind. Meine PSA meldete sich mit sehr schmerzhaften, angeschwollenen, heißen roten Gelenken und das blieb und wurde zunehmend schlimmer....der letzte Schub, begann mit einem Finger und innerhalb einer Woche waren alle Gelenke betroffen und die Schmerzen blieben bis zur Behandlung mit Prednisolon und MTX. Und auch jetzt merke ich immer noch, das es in den Gelenken arbeitet.

Bin selber jetzt sehr gespannt, was dein Rheumatologe dazu sagt.

Gute Besserung

LG Supermom

Link to post
Share on other sites

Das ist ja das heimtückische an der PsA, es gibt die unterschiedlichsten Verläufe. Manchmal erwischt es einen mit voller Breitseite, manchmal kommt Stückchen für Stückchen dazu. Wie bei mir. Immer wieder über Jahre Enthesitiden an Achillessehnen (zusammen mit Fersenspornen bds.), Ellbogen, Knie, Hüfte....meißtens links mehr als rechts, mal milde Sehnenscheidenentzündungen an den Handgelenken. Wg. den Achillessehnen war ich auch schon mal beim Orthopäden, da wurde ich total abgebügelt. Blöd, wenn man nicht ernst genommen wird. Da behandelt man sich symptomatisch lieber erstmal selbst. Hab es selbst zu oft erlebt. Man geht zum Doc und wird abgewiegelt. Also Arztwechsel....das ist mühsam und manchmal verliert man einfach die Lust. Nun hab ich aber endlich einen prima Hausarzt, der meine Beschwerden (bekam Anfang des Jahres Probleme mit den Fingern und Händen) ernst nahm, mich zum Rheumatologen schickte. Glück gehabt, der nahm mich tatsächlich genauso für voll, fand die Schuppenflechte an meinen Ellbogen (bis dahin bin ich nie auf die Idee gekommen, dass das eine PSO ist....trotz erblicher Vorbelastung von Bruder und Vater) und Ohr. Dann war das für ihn recht eindeutig....Rö der Hände und Füße ergab nur ganz dezente Veränderungen, Blutuntersuchung nahezu tiptop. Aber meine Finger sind immer mal wieder geschwollen. In 2,5 Wochen muss ich ins MRT wg. Verdacht auf axiale Beteiligung (vor knapp 3 Monaten kamen unangenehme ISG-Schmerzen mit Ausstrahlung in den Beckenkamm dazu) und dann entscheidet sich die definitive Therapie. Zur Zeit nehme ich erstmal Diclo + Magenschutz (hilft sogar, zumindest der Rücken ist besser), mit Zustimmung v. Rheumatologen kann ich derzeit noch auf Cortison verzichten. Er hat mir erklärt, dass man gar nicht früh genug diagnostizieren und therapieren sollte, wenn Beschwerden auftreten und eine PSO vorhanden ist. Leider sind die Wartezeiten bei den Rheumatologen so gräßlich lang.....und seitens der Hausärzte wird viel zu lang gewartet mit einer entsprechenden Überweisung. Ich bin übrigens über meinen relativ milden Verlauf sehr froh und wünsche all denen alles Gute, die es gröber erwischt hat.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hi,

Bin noch mitten in der Diagnostikphase. Habe doch noch einen guten Rheumatologen gefunden, der mir bereits letzte Woche einen Termin gegeben hat.

Der rechte kleine Zeh ist ja immer noch geschwollen und da gibts auch Ablagerungen. Blutbild wurde gemacht, warte noch auf Ergebnisse. Muss jetzt zum Dermatologen, der feststellen soll, ob es sich am Fuß um Schuppenflechte handelt, dann nen mrt termin und röntgentermin, also noch alles halbwegs offen, aber durch den so genannten wurstzeh auch wieder recht eindeutig ... Mhhh ... Mal schaun ... Lieben dank schon mal für Eure beiträge ... LG

Link to post
Share on other sites

Wahr heute auch beim Rheuma doc bei mir sind 3 zehn rechts und 2 links betroffen. Psa bestätigt . Hautarzt gestern pso bade therapie 35 mal mit mtx.

Link to post
Share on other sites

Was bedeutet es bzw. was kann es denn bedeuten, wenn erst Mal nur ein Zeh betroffen ist? Da muss man gleich MTX nehmen??? Ich dachte, das wird bei schweren Fällen angewendet?

Ich werde nächste Woche an Hand- und Fußgelenken geröntgt und MRT gibts auch...

Link to post
Share on other sites

Liebe Milena,

wenn ein Zeh dick ist ist er eindeutig entzündet...ein sichtbarer Beweis für die PSA. Es bedeutet leider nicht, das die PSA nicht auch schon an anderen Stellen ihr Unwesen treibt. Sie kann auch völlig ohne Entzündung verformen und zerstörren. In wieweit du MTX bekommst, wird dein Arzt mit dir entscheiden.

Gute Besserung.

LG Supermom

Link to post
Share on other sites

Hi Milena,

wie ist denn die Schlosspark-Klinik so? Von der haben wir (Berliner) noch nicht soooo viel gehört.

@Margarete7: Ich habe schon öfter gehört, dass Medikamente gegen die bipolare Störung eine Psoriasis auslösen können. Gibt's den Zusammenhang auch bei der Psoriasis arthritis, hast Du da mal was gehört?

Link to post
Share on other sites

@Supermom

Oh menno, das hört sich ja nicht gut an, zumal der kleine Zeh im Moment immer noch weh tut und ich deswegen keinefesten Schuhe anziehen kann. Sonst war der Schmerz immer nach 1-2 Tagen weg. Hat es denn bei Dir auch so angefangen? Wie lange hast Du denn schon PSA? Hast Du trotz der Medikamente noch Schübe? Was machst Du sonst noch dagegen? Sorry wegen der vielen Fragen ...

@Claudia

Ich war doch nicht in der Schloßparkklinik, sondern in der Rheumapraxis bei Dr. herzberg in Treptow. Die Sonografie ergab dort schon Mal eine Veränderung im kleinen Zeh, was konkret muss ich noch Mal im Befund nachschauen. Fühle mich dort recht wohl und kompetent beraten. Was jetzt noch kommt, bleibt abzuwarten, da ja noch Röntgen und MRT ausstehen ...

Link to post
Share on other sites

Liebe Milena,

alles i.O. das forum existiert ja genau dafür, um die Fragen los zu werden. :)

Erst einmal, die PSA ist wie die PSO bei jedem anders. Also lass dich bitte von meinen Antworten nicht schrecken.

Habe die PSA nun über 30 Jahre, die Diagnose war sehr schwierig zu bekommen, da meine Haut sich erst später dazugesellte.

Es begann mit einzelnen Zehen, dann kamen die Finger dazu...irgendwann waren alle kleinen Gelenke betroffen...langes Rätseln und Experimentieren ...dann waren die Zehen verformt. Dank einer Bänderschwäche und Übergelenkigkeit, kann ich recht unauffällig laufen, auch wenn ich einen gewissen Dauerschmerz mit mir herumtrage. Zur Zeit bekomme ich MTX, merke aber, dass es immer noch in meinen Gelenken arbeitet, die Entzündungswerte sind aber im Moment i.O.. Die letzte Glanzleistung der PSA ist ein "Skidaumen" sämtliche Bänder und sehen abgeknappert...nun klappt er weg und muss demnächst operiert werden.

Fahre aber erst einmal zur Reha...und bin gespannt, was da noch so entdeckt wird.

Wünsch dir von Herzen, dass sich dein Zeh eines bessern besinnt und schnell abheilt.

Gute Besserung.

Herzlich Supermom

Link to post
Share on other sites

hallo, Milena12 -

warte einfach die Untersuchung ab, mehr Mut kann ich dir leider nicht machen -

was wäre wenn - darüber kann man sich bis zum Erbrechen auslassen, entschuldige bitte den Ausdruck.

Wichtig ist die Diagnose - und ich wünsche dir, dass sie nicht so schlimm ausfällt und wenn doch, dann bist du bei deinem Arzt in guten Händen -

alles Gute wünscht dir - Bibi -

Link to post
Share on other sites

@Supermom

So leicht lasse ich mich nicht erschrecken ;-) und ändern kann ich es ja eh nicht. Ich kenn mich halt nur nicht mit der ganzen PSA-Geschichte aus und informiere mich logischerweise vorher (muss man ja heutzutage, denn NUR auf die Ärzte zu vertrauen bringt auch nicht immer Punkte). Von daher vielen Dank, vielleicht hab ich ja Glück und ich hab ne milde Form.

@ Bibi

Hast ja Recht :-), aber Wissen ist Macht :-)! Bis jetzt bin ich auch noch recht optimistisch, selbst wenn PSA schon recht eindeutig vorhanden ist. Klar tut der Zeh weh, aber wenns dabei bleiben würde, kann ich mit leben. Naja, nächste Woche weiß ich mehr, oder auch nicht ;-)...

Link to post
Share on other sites

Hallo Milena !

Drück dir ganz dolle die Daumen, dass dir geholfen wird.

Ich hatte auch heftige Schübe in den letzten 2 Wochen wieder. Und ne Gastritis dazu und grosse Zyste am Eierstock, Musste ins Krankenhaus deswegen und das in der fremde,war ja zu Besuch bei meinem Freund.

Hab vorhin auch einen Beitrag bei mir geschrieben.

@ Claudia als die P. kam hatte ich noch keine Psychopillen eingenommen gehabt. War erst paar Jahre später.Die P. kommt bei mir auch sicherlich von der Psyche. Man sagt je eh " Die Haut ist der Spiegel der Seele" . Ist ja bei andren Erkrankungen genauso. Rheuma haben viele Menschen die zu Perfektionismus neigen z. Bsp. Oder Magengeschwüre. Durch Stress, Probleme usw. ausgelöst.

Lg. Maga

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • segler66
      By segler66
      Hallo ich war vor 13 Jahren schon mal hier. Meine Psoiasis blieb auch bis letztes Jahr nur auf dem Kopf.
      Jetzt hab ich am Körper jedoch auf ein paar Stellen auf denen ich die schwach dosierte Portion Mischung sporadisch drauf tue. Seit ein paar Monaten habe ich jedochGelenk schmerzen im li Ellenogen und re Schulter. War schon bei zwei Orthopaeden. Leider sind die fast garnicht auf meine Psoriasis eingegangen.
      Ich such nun im Raum Köln Leverkusen Düsseldorf einen Spezialisten . Könnt Ihr mir helfen ?
      LIEBE Admin wenn diese die falsche Gruppe sein sollte, bitte verschieben
    • FredyOl2709
      By FredyOl2709
      Ich wohne im hohen Norden bei Oldenburg (Oldb.) und suche seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für PSA-Betroffene in dieser Region. Mir ist sehr an einem Austausch über "Leben mit der Krankheit" und den bürokratischen Problemen, die damit verbunden sind, gelegen. Da ich mit der PSA mehr Probleme als mit der PSO habe, suche ich Gleichgesinnte, mit denen ich die Erfahrungen mit der Krankheit teilen kann. Kann mir jemand Tipps dazu geben?
    • Supermom
      By Supermom
      Hallihallo,
      dieses Jahr komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr...
      Nachdem ich im Januar aus dem Simponie schleichen musste, weil es einfach nicht mehr wirken wollte, die kalte Lungenentzündung mich aus dem Rennen nahm und überhaupt alles coronamäßig blöd lief... Startete ich einen Versuch mit Embrel, erfolgslos... nun Humira und zusätzlich fährt die Rheumatologin das MTX wieder hoch (was ich hoffte los zu sein) aber es bleibt ein Dauermuskelkater, ein steter schmerzhafter Druck in Gelenken, Muskeln, Sehnen... und ich bin sooooo müde. Die Schilddrüse hat ihre Arbeit auch irgendwie eingestellt und mein Herz geht in Sprüngen... Alles wird geradet ständig kontrolliert und versucht mit Medikamenten in ein Gleichgewicht zu bekommen.
      Manno!!!! Kaum, dass ich über die 50er Hürde gehüpft bin, werd ich zum Frack.
       
      Ich arbeite so gern.. aber in letzter Zeit kann ein Arbeitstag zu einem Berg werden, den ich irgendwie nicht erklommen bekomme... Mag mich selber nicht mehr.
       
      So fertig mit Jammern, jetzt koche ich mir einen Tee und dann gehts in den Wald, dem Sonntag noch ein wenig Sinn geben. Herzlichen Dank fürs "Zuhören"

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.