Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier vor ein paar Monaten angemeldet weil mir PSA diagnostiziert wurde. Seit etwa 4 Monaten nehme ich täglich morgens 10mg Kortison und 20mg magensaftresistente Tabs gegen Übelkeit. Abends dann Voltaren und die magentabletten. Jeweils Sonntag kommen noch MTX hinzu. Die Schmerzen haben deutlich nachgelassen aber seit etwa 2 Wochen habe ich immer stärkere Muskelkrämpfe in Füseen und Beinen sowie, was mich echt belastet und beunruhigt, enorme Schwindelgefühle, als sei mein Gleichgewichtssinn gestört. Selbst beim Spazierengehen bekomme ich Schweissausbrüche und habe das Gefühl umfallen zu müssen. Weiss jemand Rat?

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

was erwartest Du für eine

Antwort???

Die Antwort auf Deine Frage kann Dir eigentlich nur Dein Arzt beantworten.

Alles Gute

Link to post
Share on other sites

Das kann tatsächlich alles mögliche sein, von Neben- und Wechselwirkungen der Medis über eine ganz neue Diagnose.... ab zum Arzt, wäre hier mein Tipp!

Link to post
Share on other sites

Hallo Psodo Tom

Ich Perönlich, hatte das auch schon mal, und es wurde ein Lagerschwindel Diagnostiziert.

Aber um dies abzuklären, müsstest du zum HNO gehen.

Es kann natürlich, auch eine gnaz andere Ursache haben, die du auf jeden fall, vom einen Arzt, untersuchen lassen solltest.

Sollte es aber ein Lagerschwindel sein, wäre der einfach zu Therapieren :).

Link to post
Share on other sites

Hallo PsodoTom,

ich möchte Dir keine Angst machen darum schreibe ich nur gehe zum Doc und das Umgehend.

Gruß Kleine

Link to post
Share on other sites

Diese Symptome hatte ich damals mit dem MTX, aber ich würde das auch vom Arzt abklären lassen.

...ich auch, aber halt immer in den 24h danach und nicht immer zu.

Link to post
Share on other sites

...ich auch, aber halt immer in den 24h danach und nicht immer zu.

Bei mir ist das schon 9 Jahre her, dass ich MTX bekommen hab, deshalb kann ich das nicht mehr ganz genau eingrenzen, wann das war. Ich weiß nur, dass ich mich seitdem mit Händen und Füßen wehre, es wieder zu bekommen ;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

hatte gestern einen Termin beim Rheumatologen. Blutentnahme wurde gemacht um mal zu sehen ob sich seit der Therapie etwas verändert hat. Meine Schwindelanfälle sind jedoch immer noch vorhanden, schwer zu beschreiben, ist als würde sich um mich herum alles bewegen. Der Arzt meinte ich solle meine Medikamente unverändert einnehmen und verschrieb mir weitere Tabletten. Seiner Meinung nach sind meine momentanen Beschwerden psychischer natur und Stressbedingt. Er meinte ich leide unter Depressionen und Burnout.

Ich bin da bei solchen Dingen eher skeptisch, auch wenn ich psychisch tatsächlich aus dem letzten Loch pfeife. Habt ihr mit sowas Erfahrung, schlägt Stress oder Psyche dermassen an bei PSA?

Gruß

Edited by PseudoTom
Link to post
Share on other sites

Ja, aber hallo Tom....

Natürlich kann die Psyche auf die Gelenke schlagen und umgekehrt....

Ist ja gut dass Du beim Rheumatologen warst, aber wie schaut es denn mit einem Internisten/Hausarzt aus?

Dein Blutdruck?

Natürlich können Schwindelanfälle organische Ursachen haben, werden aber oft durch Stress ausgelöst...

Und wss für weitere Tabletten hat Dir denn Dein Arzt verschrieben wenn man fragen darf?

Alles Gute

Link to post
Share on other sites

Mein Schwindel der jahrelang als psychosomatisch abgetan wurde von Ärzten entpuppte sich letztlich als Schilddrüsenunterfunktion. Seit die Schilddrüse gut eingestellt ist, ist der Schwindel verschwunden. Sobald ich die Dosis reduziere, kehrt er zurück. Nur mal als Beispiel, was organisch möglich sein kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom gegen meine Muskelbeschwerden Übersäuerung der Muskulatur habe ich Basica Instant genommen. Hat bei mir geholfen. Nach 3 Wochen waren sie weg.

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

bei Fortbestehen des Schwindels wäre es ratsam, auch einen HNO-Arzt und wenn dieser keine Ursache findet, einen Orthopäden aufzusuchen.

Da Schwindel sehr viele Ursachen haben kann - auch außerhalb der von mir genannten Fachgebiete - gestaltet sich die Suche nach dem Grund des Übels mitunter schwierig.

Das habe ich selber auch schon erfahren müssen. Bei mir war der Schwindel so stark ausgeprägt, dass ich nicht mehr Auto fahren konnte und mich ständig beim Arbeiten in der Küche schnitt, die Türklinken nicht "traf" u.v.a.. Mit hat der Orthopäde letztendlich weiter geholfen und eine Blockade im Halswirbelbereich gelöst. Mit manueller Therapie und Gymnastik kann man dem Wiederauftreten bzw. auch beginnenden Symptomen entgegen wirken.

Zur psychischen Komponente möchte ich noch erwähnen, dass bei starkem Stress der Schwindel schneller wieder auftritt bzw. sich verstärkt.

Als ich zum ersten Mal diese starken Einschränkungen durch Schwindel hatte, war die PSO (und die PSA, von der ich nur leicht betroffen bin) noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe, du findest den richtigen Ansprechpartner und drücke dir dafür die Daumen.

Liebe Grüße

Kati

Link to post
Share on other sites

Wie man ja an den "Tipps" lesen kann kann Schwindel viele Ursachen haben!

Mtx natürlich oder ein weiteres Krankheitsbild!

Oder aber auch das Kortison oder die magentableten je nachdem welche!also wie du siehst vieles möglich und alles rein spekulativ!

Daher der einfachste weg abklären lassen;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • segler66
      By segler66
      Hallo ich war vor 13 Jahren schon mal hier. Meine Psoiasis blieb auch bis letztes Jahr nur auf dem Kopf.
      Jetzt hab ich am Körper jedoch auf ein paar Stellen auf denen ich die schwach dosierte Portion Mischung sporadisch drauf tue. Seit ein paar Monaten habe ich jedochGelenk schmerzen im li Ellenogen und re Schulter. War schon bei zwei Orthopaeden. Leider sind die fast garnicht auf meine Psoriasis eingegangen.
      Ich such nun im Raum Köln Leverkusen Düsseldorf einen Spezialisten . Könnt Ihr mir helfen ?
      LIEBE Admin wenn diese die falsche Gruppe sein sollte, bitte verschieben
    • Shanti
      By Shanti
      Nach dem bei mir die Nebenwirkungen vom Fumaderm so massiv waren soll ich nun das MTX testen ( bei dem Wort testen kommt man sich doch wie ein Versuchskannikel vor ) . 
      Wie sind eure Erfahrungen mit MTX ? 
    • FredyOl2709
      By FredyOl2709
      Ich wohne im hohen Norden bei Oldenburg (Oldb.) und suche seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für PSA-Betroffene in dieser Region. Mir ist sehr an einem Austausch über "Leben mit der Krankheit" und den bürokratischen Problemen, die damit verbunden sind, gelegen. Da ich mit der PSA mehr Probleme als mit der PSO habe, suche ich Gleichgesinnte, mit denen ich die Erfahrungen mit der Krankheit teilen kann. Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.