Jump to content
Sign in to follow this  
asigepso

Humira und Krebs-Risiko

Recommended Posts

asigepso

hallo liebe Leidensgenossen ich habe lange nichts mehr gepostet da es mir relativ gut geht
Gott sei dank !!!
ich nehme seit knapp über 2 Jahre humira
und jetzt meine frage wie hoch ist das risiko krebs durch HUMIRA zu bekommen ich habe versucht im Internet zu forschen keine richtigen angaben gefunden mein Dermatologe kann auch keine zahlen oder Erfahrungen nennen weiss einer von euch etwas mehr

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lupinchen

Warum glaubst Du denn dass es überhaupt ein höheres Risiko gibt. Man kann sich auch verrückt machen...ohne Grund, nur warum?

Gruß Lupinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Es ist bekannt dass eine mögliche Nebenwirkung von Biologicas eine Lymphombildung sein kann.

Wie bei jedem Medikament können Nebenwirkungen auftreten, müssen es aber keinesfalls.

Der behandelnde Arzt sollte darüber aufklären, die Entscheidung ob man ein Medikament nimmt trifft Jeder selber

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
asigepso

hallo Lupinchen ich bekomme HUMIRA vom UKE uniklinik Eppendorf und dort wurde dies nie angesprochen aber mein neuer dermatologe der auch HUMIRA verschreibt und damit Erfahrungen hat warnte mich vor dem krebs risiko bzw Hautkrebsrisiko durch HUMIRA aus diesem grund wollte ich mich darüber informieren

gegen frage warum glaubst du das kein erhötes krebs risiko durch HUMIRA ist

DANKE !!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest hawe

Vorab:

Ich hatte noch keinen Kontakt mit Humira.

Erhielt ich Medikamente so war es bisher so, dass ich bei klinischer Verabreichung eine Medikamenteninformation (auch als Waschzettel bekannt) erhielt. UKE ist nun nicht irgendwer und dürfte wahrscheinlich auch so handhaben. Liegt dir eine solche Info vor, so kannst du darin nachlesen wie hoch die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist.

Liegt dir eine solche Info nicht vor, so rufe den Hersteller an. Hinsichtlich solcher Anfragen hatte ich persönlich bisher 2mal nur beste Erfahrung in Hinsicht auf Auskunftsfreudigkeit gesammelt.

Schon länger zurückliegend habe ich einmal die Info zu Humira gelesen und meine dort auch etwas über diese Art von Nebenwirkung gesehen zu haben. Ob das aber nun oft oder fast gar nicht vorkommen kann oder mich meine Erinnerung an das Gelesene völlig täuscht kann ich nicht mehr sagen.

Edited by hawe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

In der aktuellen Gebrauchsinformation von Humira steht:

Folgende Nebenwirkungen, deren Häufigkeit nicht bekannt ist, wurde bei Patienten die Humira erhalten, gefunden:

- Hepatosplenles T-Zell-Lymphom (ein selten auftrender Blutkrebs, der oft tödliceh verläuft)

- Merkelzellkarzinom (eine Art von Hautkrebs)

- Leberversagen

Es gab und gibt leider Menschen die eine gewisse Disposition, teils auch familiär bedingt, für verschiedene Erkrankungen haben.

Da wird vermutlich auch niemand genau sagen können ob der Ausbruch einer oben beschrieben Erkrankung nicht schon vor dem Einsatz von Humira (bzw. anderen Biolgicas)stattfand oder durch das Biologica selber.

Es bleibt dem Patienten überlassen abzuwägen, möchte ich das eventelle Risiko in Kauf nehmen oder sind meine Beschwerden oder/und Schmerzen so niedrig dass ich auf ein Biologica verzichten möchte und Alternativen suchen.

So wie hawe es beschreibt kenne ich die Vorgehensweise auch. Vor dem Einsatz eines Biologicas sind i.d.R. ja einige Untersuchungen (Blutwerte, Röntgenkotrolle etc) erforderlich. Bis das die Ergebnisse vorlagen hatte ich genügend Zeit mich über das Medikament zu informieren (Informationen vom Arzt und eigene Recherchen).

Viele Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
asigepso

ich habe hier das gefunden gibt es dazu noch nähere info ?

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/adalimumab/studiendaten-zu-adalimumab-humira.html

Meta-Analysen

(1)

Thema: Sicherheit von Adalimumab

beteiligte Patienten: 1800

Ergebnisse:

  • Sterberate auch nach Langzeit-Therapie nicht erhöht
  • Krebsrisiko nach Langzeit-Therapie niedriger als in der Gruppe gesunder Probanden

Quellen:

(1) Dr. Diamant Thaci, Uni-Klinik Frankfurt/Main, beim EADV-Kongress in Berlin, zitiert in "Mit TNF-Alpha-Blocker gegen schwere Psoriasis", Ärzte Zeitung, 23.10.2009

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Bibi
      By Bibi
      hallo, ihr lieben -
      gestern war der Strom weg, nur im Wohnzimmer und ich dachte, naja das Internet - Fernseher war aus, Telefon und das Radio- das regt mich nicht so sehr auf -
      eine viertel Stunde später war der Strom in der gesamten Wohnung weg - auch die Kühl-Gefrierkombi war aus - meine Nachbarin hat bei mir an die Tür geklopft, denn die Klingel funtionierte auch nicht - Fahrstuhl auch nicht - also wirklich, nichts technisches funktionierte -
      ich hatte so eine Angst um das Humira - im Sommer spritze ich meist nur alle drei Wochen und so summiert sich das auf - ich habe einen Wert im  Kühlschrank liegen , da kauft sich manch'  einer eine kleinen Gebrauchtwagen -
      ich habe in der Apotheke angerufen, aber die hatten auch Stromausfall - somit konnte ich mein Humira dort auch nicht zwischenlagern.
      ja, einfach abwarten - meine Freundin Sonja hätte die Pens sofort bei mir abgeholt, wenn es zu warm im Kühlschrank geworden wäre -
      nach drei Stunden war der Strom wieder da - Temperatur im Kühlschrank 9 Grad - und im Gefrierschrank ist überhaupt nichts passiert -
      ich habe wieder bei der Apotheke angerufen - sie mussten beim Hersteller anrufen - nach einer halben Stunde kam der Rückruf -
      kein Problem mit der Kühlung des Humira - wenn nach drei Stunden Stromausfall noch 9 Grad sind, kann nichts passieren -
      meine Nerven lagen echt blankt -
      habt ihr so etwas auch schon mal erlebt - ich freue mich auf Antworten -
      nette Grüsse sendet - Bibi -
       
    • evab1969
      By evab1969
      Hallo,  alle zusammen,  Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.  ich heiße Eva, komme ursprünglich aus der Oberpfalz,  lebe aber schon seit Anfang der 90 ziger in Amerika. 
      wurde vor ungefähr 10 Jahren mit Rheuma diagnostiziert,  nahm  dann erst mal Plaquenil, dann Enbrel und jetzt seit Jahren Orencia.  
      Vor ein paar Monaten bekam ich stellenweise einen Hautausschlag, den mein Hautarzt und mein Rheumatologe erst als Neurodermitis  behandelten.  letze Woche ging ich zu einen anderen Hautarzt und Sie sagte mir das e es psoriasis ist.  jetzt bin ich erst mal auf Antibiotikum,  und einer Creme die ich 2 mal am Tag auftragen soll.  merke jetzt schon das es besser wird.  ich hatte das schlimmste an den Handinnenflächen.
      Habe mir die Haut schon schicht Weise abgezogen.  die Ärztin sagte mir wenn es in einen Monat nicht besser ist,  weil sie sich mit meinen Rheumatologen zusammen setzen und mich auf Humira umstellen.  
      ich weilte eigentlich bloß mal so euere Erfahrungen mit Humira hören.  sorry für das lange Post,  freue mich schon auf euere Antworten. 
      Liebe Grüße Eva
    • Hatziputzi
      By Hatziputzi
      Hallochen,
      bin im Moment  Ziemlich  fertig,
      Habe Psoriasis plus RA oder PSA, weis keiner bislang genau zu sagen. War letzten Monat in Sendenhorst zwecks Therapiemodifizierung.
      Entzündungswerte zu hoch und es ging mir nicht gut.
      War diesmal sehr enttäuscht, das die Betreuung durch die Ärzte nicht so toll war. Innerhalb von 15 Tagen 3 Assistenzärzte, keiner wusste genau was der vorherige so gemacht hat usw.
      Nach dem die Medis erweitert waren von alle 3 Wochen Humira40mg Fertigspritze plus Quensyl bin ich Mittwochs morgens entlassen worden.
      Super, die Ärzte haben Nachmittags zu, mein Hausarzt war zudem in Urlaub.
      Kaum zu Hause, wuchsen mir die Ohren immer mehr mit Schuppen zu, gruselig.
      Und als ob das nicht reichte, hatte plötzlich erst rechts, später auch links eine Mittelohrentzündung.
      Folge: rechtes Ohr ein Loch im Trommelfell, hoffentlich zieht das andere nicht nach. Jetzt soll ich lt. HNO an beiden Ohren operiert werden, damit für die Zukunft Ruhe ist wegen der Entzündungen. 
      Hab echt den Pap auf.
      Grüße
      Hatziputzi
       
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.