Jump to content
Sign in to follow this  
Leipziger

Seit heute Fumaderm

Recommended Posts

Leipziger

Nachdem ich, aufgrund meiner Leberwerte, kein MTX bekommen kann habe ich die Ärzte davon überzeugen können das ich Fumaderm bekomme. Nachdem die letzten Bluttests dann gut ausgegangen sind habe ich heute meine erste Dosis Fumaderm bekommen.

Ich hoffe das alles gut verläuft und die Werte stabil bleiben, denn sonst wird sofort abgebrochen.

 

Könnt ihr mir sagen auf was ich alles aufpassen muss, mit dem Alkohol ist natürlich klar, damit es keine weitere verschlechterung der Blutwerte gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Supermom

Drück dir die Daumen! :daumenhoch:

...auch, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten!

 

Alles Gute! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lidocain89

Habe immer zu den Tabletten einen Becher Joghurt gegessen oder einen Joghurtdrink getrunken.

Ansonsten wüsste ich nichts :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leipziger

Hallo Leipziger,

 

im Expertenforum wurden für die Leber Mariendistelkapseln empfohlen. Hier der Link zum Beitrag: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19684-mariendistel-gegen-leicht-erhoehte-leberwerte/#entry311225

 

Viel Erfolg mit den Fumis, und wenig Nebenwirkungen wünscht Dir das

Kringelblümchen

 

 

 

 

Vielen Dank Kringelblümchen für diesen Link und Hinweis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Leipziger -

 

ich kann da keine Ratschläge geben, ich habe Fumaderm vor ca. dreissig Jahren verschrieben bekommen - nach ca. einem dreiviertel Jahr musste ich es absetzen, weil meine Leberwerte entgleist sind - keine Ahnung warum ehrlich gesagt - kein Alkohol, viel Salat und dann auch mal schlemmen - und ich weiss noch, dass ich das Fumaderm langsam ausschleichen musste, also nicht einfach absetzen -

 

sicherlich gibt es heute andere Fumaderm-Zusammensetzungen, die Forschung hört ja nie auf -

 

ich wünsche dir guten Erfolg - und mache dir nicht jetzt schon Gedanken - die Blutwerte werden es zeigen, dann kannst du mit deinem Arzt sprechen über andere Medikamente -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lilli2014

Guten Morgen....auch ich hatte Fumaderm eingenommen und musste es absetzen. Ich bekam am ganzen Körper mehrmals einen Flash. Dagegen hätte ich ASS nehmen sollen,das darf ich aber nicht wegen einer anderen Erkrankung. Also in Absprache mit der Hautärztin abgesetzt und seitdem keine Flash´s mehr........sollte eben nicht sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leipziger

Ich nehme ja jetzt seit Freitag die Fumis (einsteigerdosis, was auch immer das bedeutet) nun merke ich seit gestern das ich nur noch am schlafen bin und keinen Appetit mehr habe.

Ich habe heute Vormittag drei Stunden geschlafen und auch jetzt am Nachmittag schon wieder zwei Stunden.

Zum Frühstück habe ich gedrade einmal ein halbes Brötchen gegessen (sonst immer drei :o ) und auch das Mittag hbe ich kaum angerührt. Das Abendessen welches gleich gebracht wird würde ich am liebsten gar nicht erst in Empfang nehmen.

Kann das alles mit den Fumaderm zusammen hängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Kann das alles mit den Fumaderm zusammen hängen?

 

Ja, kann es. Mir ging es so ähnlich wie dir am Anfang der Therapie.

 

Du solltest nur trotz fehlendem Appetit darauf achten, dass du genug isst. Sonst können mögliche Magenbeschwerden noch stärker ausfallen. Auch das hab ich erfahren müssen. ;)

 

Ich drück dir auch die Daumen, Leipziger! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leipziger

Danke für die Antwort, dann werde ich mich morgen wieder ans essen machen, auch wenn ich noch nicht so genau weis wie ich es runterbringen soll

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kringelblümchen

Ich nehme ja jetzt seit Freitag die Fumis (einsteigerdosis, was auch immer das bedeutet) nun merke ich seit gestern das ich nur noch am schlafen bin und keinen Appetit mehr habe.

Ich habe heute Vormittag drei Stunden geschlafen und auch jetzt am Nachmittag schon wieder zwei Stunden.

Zum Frühstück habe ich gedrade einmal ein halbes Brötchen gegessen (sonst immer drei :o ) und auch das Mittag hbe ich kaum angerührt. Das Abendessen welches gleich gebracht wird würde ich am liebsten gar nicht erst in Empfang nehmen.

Kann das alles mit den Fumaderm zusammen hängen?

 

Hi Leipziger,

 

ich war am Anfang der Fumaderm-Therapie auch total müde, die ganze Zeit. An so krassen Appetitverlust kann ich mich nicht erinnern, aber da ich meist nicht viel essen kann, wenn ich so müde bin, kann das schon sein. Es ging aber wieder vorbei, auch wenn es eine Weile gedauert hat. Versuch, wie malgucken schon geschrieben hat, genug zu essen, damit der Magen nicht so kneift. Bei wenig Appetit kannst Du es auch mit Milch, Buttermilch, Fruchtbuttermilch,Trinkjoghurt u.ä. versuchen, die machen satt und helfen, die Fumaderm besser zu vertragen. Kohlensäurehaltige Getränke habe ich zeitweise gar nicht vertragen. Ich hoffe, die Fumis bald an zu wirken, dann sind auch die Nebenwirkungen besser zu ertragen.

 

Alles Gute weiterhin wünscht das

Kringelblümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leipziger

So mal ein kleiner Zwischenbericht, ich nehme nun seit einer Woche Fumaderm initial und vertrage es super. Meine Haut hat sich aber nicht merklich gebaessert oder verschlechtert aber ich denke bei initial kann man so schnell auch nicht unbedingt einen Erfolg erwarten. Dazu kommt das ich einen Infekt habe und seit ein paar Tage mit Husten und Schnupfen kämpfe was bekanntlicher maßen auch das Hautbild verschlechtert.

Seit heute sollte ich allerdings drei mal täglich die Fumaderm bekommen, aber bei der Visite wurde mir die Mttagsdosis wieder "geklaut" da sich meine Leberwerte wohl ziemlich verschlechtert hätten. Auch meine für Samstag geplante Etlassung aus der Klinik steht nun auf der Kippe.

 

Nun meine Frage an euch die ihr evtl. auch Erfahrungen mit schlechten Leberwerten (Gamma GT) habt.

Kann man die Gamma GT Werte vielleicht Medikamentös senken? Denn am vielbesagten Alkohol kann es ja nun wirklich nicht liegen da ich seit drei Wochen keinen Tropfen mehr getrunken habe und auch vorher nicht sonderlich oft zum Glas griff.

Share this post


Link to post
Share on other sites
arabela

Hallo Leute, darf ich mich zu euch gesellen ?

Leide seit etwas über einem Jahr an Psoriasis - habe bis jetzt aber keinerlei Medikamente dafür bekommen nur alle möglichen Salben welche nichts geholfen haben :-( Seitdem habe ich nie mehr einen sauberen Körper gehabt :-(

Mein letzter Hautarzt hat mir nun Fumaderm aufgeschrieben und Blut wurde abgenommen. Meine Hausärztin gab mir auch ihren Segen dazu und schrieb mir Magenschutz Tabletten auf. Morgen (heute) soll ich die Blutwerte abfragen und wenn OK dann zum ersten mal die Tabletten nehmen.

 

Worauf kann ich mich da gefasst machen ??????

 

Vielen Dank im voraus :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leipziger

Ich nehme jetzt schon drei Wochen die Fumaderm Initial und merke bis jetzt, ausser ab und ein ein paar Nebenwirkungen wie Durchfall und Flash´s, keine positive Veränderung an der Haut. Eher im Gegenteil. Die Schuppenflechten verschieben sich vom Kopf nur weiter abwärts z.B. an die Hände, im Genitalbereich ist alles extrem gerötet wie nach einem Sonnenbrand und ich habe ein ständiges Jucken am Körper.

Share this post


Link to post
Share on other sites
arabela

Ich nehme heute zum letzten mal die 1x1 Fumaderm - ab morgen fange ich mit 2x2 an:-D aber mein Hautzustand geht auf jeden Fall jetzt schon in die richtige Richtung :-) das heißt z.b. am Körper vorne (Bauchbereich) ist teilweise ganz weg, an Händen und Beinen/Füßen wird auch alles heller, im Knöchelbereich vorne sieht es manchmal sogar aus als würde ich mich schälen wie nach einem Sonnenbrand :-D

 

Weis aber allerdings nicht ob das von der einen ersten Tablette ist oder vom Daivonex :-D

 

was Nebenwirkungen betrifft, halten die sich sehr gut in Grenzen, ausser vorletzte nacht gleich, letzte Nacht erst nach etwa  3 Stunden bischen Hitzegefühl, Bauch grummeln und leichten Juckreiz am ganzen Körper, ist alles unauffällig :-) was Durchfall betrifft kann ich das nicht so sagen, das ist bei mir eher weicher Stuhlgang zu den "normalen Zeiten" = das heisst das ich nicht am rennen bin, bzw. von der Tablette abhängig machen kann ;-)

 

Aber wie geschrieben, das war die erste Woche wo ich überhaupt Fumaderm genommen habe !!! Vielleicht stehe ich in Zukunft auch mit einer anderen Meinung da :-D Aber das ist halt so wie alles andere auch: jeder wie er es verträgt ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Andy1979
      By Andy1979
      Hallo an Alle hier im Forum !
      Ich hätte mal ne Frage wegen fumaderm.
      Kann man unter der Behandlung mit Fumaderm Hautkrebs bekommen?
    • Die Schuppe
      By Die Schuppe
      Hallo,
      ich fange heute mit Fumaderm Initial an. Ich habe schon etwas Angst wegen der Nebenwirkungen, aber was solls, erstmal schauen wie stark sie kommen oder hoffentlich gar nicht...
      Ich habe überlegt ob es nicht zu banal ist es zu posten, aber irgendwie hilft es mir wenn ich es euch mitteile. Ich hätte auch schon vor 3/4 Jahr mit Fumaderm anfangen können, war aber der Meinung ich kriege die Flecken schon anders weg, und habe jetzt festgestellt dass ich lange die Unheilbarkeit dieser Krankheit verdrängt habe. Es ist auch noch so als wie wenn ich Angst davor gehabt hätte erscheinungsfrei zu sein - bitte nicht auslachen. Ich bin gerade mal wieder zu 90% befallen und die meisten Stellen sind entzündet.
      Ich fange also heute mit Fumaderm an und bin gespannt was passiert.
      Danke fürs lesen,
      die Schuppe.
    • Meerjungfrau968
      By Meerjungfrau968
      Hallo zusammen,
      nachdem ich von vor ca. einem Jahr mein Passwort nicht mehr hatte, habe ich mir ein neues geben lassen.
      Mein letzter Beitrag, nachdem meine Kopf- Pso wieder sehr schlimm gewesen war, macht mir Mut, dass es immer wieder mal
      Strecken gibt, wo man nicht so arg zu kämpfen hat.
      Tragischerweise ist dieses Jahr mein Hautarzt gestorben, ganz plötzlich in der Mittagspause. Da ich mit der Pso schon jahrelang bei ihm war, war es für mich auch ein großer persönlicher Verlust.
      Wie geht es jetzt weiter?
      Nach dem ersten Schock erfuhr ich, dass die Witwe die Ärztezulassung nicht etwa an seinen Partner von der Gemeinschaftspraxis verkauft hat, sondern an einen anderen Hautarzt in der Stadt. Bis dato wußte ich gar nicht, dass man Ärztezulassungen überhaupt verkaufen/ vererben kann :-!
      Urplötzlich werde ich ganz anders behandelt, als vorher. Wegen dem Fumaderm, das ich nun schon genau so lange nehme,
      wie ich meinen Hautarzt kenne, wird auf einmal voll das Geschiß gemacht (vermutlich wegen dem Kostenpunkt). Auch die Blutentnahmen sollen auf einmal viel häufiger stattfinden, obwohl die quartalsmäßigen immer i.O. waren. Man spielt sich meiner Meinung nach da sehr auf.
      Und einen Kurantrag wollte ich nach 6 Jahren auch ganz gerne mal wieder stellen, wo ich jetzt bei einem neuen Arzt i-wie Bedenken habe (es liegt aber die original dicke Karteikarte vor).
      Mein Hautarzt war so was von voll in Ordnung und hatte Vertrauen zu mir, dass er sagte, ich könne mit der Dosis auch ein bißchen spielen.
      Vermute mal, dass die Pso vll. auch deswegen wieder sehr viel schlimmer geworden ist, weil mir dieser Rückhalt fehlt.
      Hoffe hier wieder etwas Rückhalt zu finden.
      LG Meerjungfrau
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.