Jump to content
Sign in to follow this  
speedy72

PSA ?! Wie finde ich es heraus? Welcher Arzt?

Recommended Posts

speedy72

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagen mich Knieschmerzen. War beim Orthopäden, der schloss schon einmal Rheuma laut extra Blutuntersuchung aus. Er verschrieb mir eine Kniebandage und Rehasport. Phasenweise habe ich Schmerzen in den Handgelenken besonderns zu den Daumen hin.

Ich habe PSo vulgaris seit 2006, seit zwei Jahren Pso an den Finger- und Fußnägeln vereinzelt.

Denke nun nach, ob ich PSA habe oder nicht. Habe schon gehört, dass ich am besten zu einem rheumaerfahrenen Internisten gehen soll????

Welche Untersuchungen müssen gemacht werden und welche Medikamente gibt es?

Zur Zeit nehme ich Fumaderm, seit einigen Wochen aber erst, dieses hilft wohl nicht dagegen.

Wie kann ich die PSA, wenn es eine ist, in den Griff kriegen??

Welcher Sport ist gut? Viel Bewegung? Radfahren gut?

Ich habe so viele Fragen :-))

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

LG

Claudia

Hallo speedy,

mach sobald wie möglich einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen. Du findest ein paar in unserem Adressbuch, auf jeden Fall aber in der Arztsuche Deiner zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Welche das ist, hängt von Deinem Wohnort ab. Für Nordrhein-Westfalen gibt es 

• die KV Nordrhein (hier kannst Du gleich auf der Startseite links bei "Tätigkeit wählen" das Fachgebiet "Rheumatologie (Fachgebiet Innere Medizin)" auswählen)
  • und die KV Westfalen-Lippe (hier wählst Du bei "Fachgebiet/Schwerpunkt" "Innere Medizin - Rheumatologie" aus)

Der Termin wird ja ohnehin nicht gleich morgen sein, so dass Du Dich bis dahin noch ausreichend kundig machen kannst.

Wie Du die PsA in den Griff bekommen kannst... Puh, das ist ein weites Feld :) Da gibt es zum einen Medikamente. Bei denen musst Du bestimmt wie bei der Haut-Psoriasis ausprobieren, welches Dir hilft. Dann ist aber auch eine physikalische Behandlung wichtig - sprich: Bewegung, Krankengymnastik, all so etwas. Aber Du fragst ja schon nach Sport ;) Hast Du bisher irgendwas Sportliches gemacht?

Supermom

...wo Claudia Recht hat hat sie Recht :daumenhoch:

Bewegung tut gut...auch wenn es weh tut. Also im absoluten Schub geht gar nix, aber den alltäglichen Schmerz setze ich anhaltendes Gezappel entgegen :) , ich laufe und radel und tanze, knete die Finger, wirbel durch die Wohnung, kreise die schultern, wackel mit dem Po...immer wo es weh tut halt...Zumindest erhalte ich mir da die Beweglichkeit.

Schwimmen tut mir mit der Zeit im Nacken weh, aber vermutlich mache ich da was falsch...

Der Termin beim Rheumatologen ist wichtig. Die PSA zweifelsfrei festzustellen nicht ganz einfach....

Drück dir die Daumen und gute Besserung!

herzlich Supermom

anywhere

Hallo Speedy,

wollte mich nur mal melden, weil mir das auch ziemlich bekannt vorkommt (http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19842-psa-diagnose-blutwerte-usw/). Ich stecke auch gerade in dieser Abklärungsphase. Ansonsten kann ich momentan leider nichts weiter zum Thema beitragen. Außer, daß ich auch einen internistischen Rheumatolgen aufsuchen werde, um nochmal eine systematische Abklärung machen zu lassen. Mein Hautarzt ist ja der Meinung, daß es in der Hand eine PSA ist. Allerdings möchte ich sowas nicht nur in fünf Minuten abgehandelt wissen, ohne jeden Ratschlag was das nun für die Zunkunft bedeutet usw.. Naja - da ich bisher viel Sport - vor allem Sport mit großem Handeinsatz - gemacht habe, zieht mich das auch richtig runter. Ich bin auch auf die Empfehlungen gespannt, die hier abgegeben werden.

Dann alles Gute dir.

Grüße

anywhere

Edited by anywhere

Supermom

Auf Grund meines deformierten Handgelenkes und der vom Umbau und Arthrose betroffener Finger, sowie PSA in Schulter und WS ist mir von Ballsportarten abgeraten worden.

Hätte mir aber auch keiner sagen müssen, dass tut so höllisch weh, da verzichte ich gern.

Du kannst alles machen, was dein Körper zu lässt! :daumenhoch:

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Jana2808
      By Jana2808
      Hallo,

ich bin Jana und neu hier. Ich habe einen kleinen Sohn von nicht ganz fünf Monaten, den ich voll stille. Leider gefährdet meine Psoriasis das Stillen:

Ich habe Schuppenflechte auf dem Kopf, die in der Schwangerschaft immer schlimmer wurde, ich habe nichts genommen in der Zeit. Dazu kam ein Zehennagel, mit dem ich mich immer noch plage. 
      In der Stillzeit hat sich ein Zeh komplett entzündet, alle Gelenke waren dick geschwollen. Meine Rheumatologin hat mir eine Kortisonspritze gegeben (laut embryotox auch alles vertretbar) und rät zum Abstillen, damit ich eine Basistherapie unter MTX starten kann. Die Spritze hat zumindest für ein Gelenk am Zeh geholfen, jetzt, ca. 2,5 Wochen danach, kann ich aber immer noch kaum laufen. Mir geht’s schon schlecht... ich möchte aber vor allem nicht irgendwelche Langzeitschäden riskieren!

Eine Alternative wäre eine Therapie mit Cimzia, einem Biologikum, unter der ich weiterstillen könnte. Meine Ärztin hatte mir beides vorgeschlagen, ist aber eigentlich für MTX, weil auch nicht klar ist, ob meine (private) Krankenversicherung das übernimmt.
      Hat jemand von euch nach dem Abstillen eine medikamentöse Therapie begonnen? Wie schnell kann ich mit Besserung rechnen? Ist es das wert? Ich habe hier schon von Müttern gelesen, die nach dem Abstillen einen schlimmen Schub erlitten haben... Was hat hier geholfen?

Mir ist das Stillen SEHR wichtig, ich möchte meinem Kind möglichst lang das beste bieten. Der Vater hat viele Allergien und auch in der Hinsicht möchte ich mein Kind schützen und stärken. Ich habe immer mit mindestens 12 Monaten gerechnet. 

Ich warte im Moment auf meinen nächsten Arzttermin bei der Rheumatologin am 31.01. und würde gern für cimzia plädieren. Habt ihr Tipps, was mir helfen kann, insbesondere mit den Gelenken? Was meint ihr zum Abstillen/zur MTX-oder-Cimzia-Frage?

Ich hoffe auf eure Hilfe oder Erfahrungsaustausch.
      Jana 
    • vanzi
      By vanzi
      Hallo zusammen,

ich bin 22 und habe seit 1 Jahr PSA.
      Bin noch relativ unwissen, da die Diagnose erst vor ein paar Wochen kam. 
      Da ich keine Ausprägung von Schuppenflechte auf der Haut habe, hatte erst der Rheumatologe, zu dem ich wegen Verdacht auf Rheuma überwiesen wurde, die Idee zur PSA.

Die Schmerzen werden Momentan mit Ibuprophen behandelt, da ich ein NRSA nicht vertragen habe. Heute gabs auch eine Cortisonspritze ins Gelenk. 

Gibts hier jemand dem die PSA auch "nur" Gelenkschmerzen bereitet?

Was mich besonders interessiert, ist der Zusammenhang vom Darm, speziell Darmpilzen, und der PSA. 
      Hatte schon immer eine empfindliche Verdauung. Vor anderthalb Jahren wurde es dann besonders schlimm (ständig Übelkeit, Blähbauch, Durchfall und Verstopfung,...). Laktoseintoleranz und Glutenintolernz wurden ausgeschlossen. Ein halbes Jahr später setzten dann die Gelenkschmerzen ein. 

Dr. Google und das Buch "Darm mit Charme" haben mich dann auf die Idee gebracht, dass die beiden Symptome vielleicht in Zusammenhang stehen,.

Habe heute meinen Rheumatologen dazu befragt, er meinte, er glaube nicht daran.

Hat jemand unter euch Erfahrungen damit? 

Liebe Grüße,
      Vanzi

• Supermom
      By Supermom
      Ihr Lieben, die ihr Anteil im vollen Maße und auch nur am Rande nehmt, die ihr die Daumen gedrückt habt und nun neugierig auf das Ergebnis seit und ihr, die ihr euch ebenso mit der PSA plagt, hier nun der Exklusivbericht:
      Mein letzter PSA-Schub hat vor 1,5 Jahren jedes Gelenk (einzige Ausnahme die Ellenbögen) erfasst und da insbesondere die Sehnenansätze, also habe ich mir über ein paar extremer Schmerzen an besonderen Stellen nicht mehr Gedanken gemacht als nötig. Das Ergebnis, nach Abklingen der Entzündungen mit Hilfe von Prednisolon und MTX, waren ein paar Deformierungen insbesondere an meiner rechten Hand, die so gar nicht wollte...ein strak deformiertes Daumengrundgelenk, so wie Arthrose an den anderen Daumengelenken und eine Beule am Handgelenk...Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde..alle zuckten mit den Schultern, sagten...ist halt die PSA. Die Hand bekam eine Schräglage...wieder zum Orthopäden und ein Rezept für Ergotherapie...sie schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Die bittere Erkenntnis zum Schluss: ganze Knochenstückchen, sowie die Sehnen sind weg. Der Daumen hatte einen Winkel zur Hand von ca. 110°.
      Gestern nun die sehr spannende OP. Was ist noch möglich? Was kann gerettet werden?
      Das ganze lief unter schwieriger Ski-Daumen-OP und dass bei mir, die grad mal so Schlittenfahren kann!
      Zwei Dübel und einige cm Nylonfaden sollen mir nun die Beweglichkeit erhalten und die Hand retten. Ist dann halt nicht so belastbar, aber schön beweglich, sagt der Doc. Blöd nur das es meine rechte Hand ist.
      Nun bin ich ordentlich vergipst, tippe mit Links, bin unendlich müde, schlucke fleißig Scmerzmittel, der Daumen ist bläulich der Rest der Hand ungewöhnlich rund....aber letzten Endes bin ich froh, dass die Hand vermutlich wieder benutzbar sein wird. In 6 Wochen weiß ich dann wie gut!
      Danke euch allen fürs Daumendrücken!
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.