Jump to content
Sign in to follow this  
JonaEng

Kortison nach Pause wieder benutzen?

Recommended Posts

JonaEng

Hallo liebes Forum!

Ich leide nun seit 6-7 Jahre an Psoriasis undzwar in massenhaften kleineren Plaques (gut 15 Stück an Brust/Bauch) und mache momentan eine Creme-PUVA-Therapie die leider überhaupt nicht hilft. Früher habe ich mit Salben geschmiert (D3 und auch Kortison) und hatte damit auch mehr oder weniger Erfolg, irgendwann blieb der aber dann wieder aus. Außerdem hatte ich Angst das meine Haut darunter leidet zulange Kortison zu benutzen. Benutzt habe ich zB den Xamiol-Schaum und Daivobet/Curatoderm, und würde diese eigtl auch gerne wieder ausprobieren..

Nun ist meine Frage, kann es sein das die Wirkstoffe nach einer längeren Pause wieder wirken? Oder gewöhnen sich die Plaques daran und sind dann für immer "immun"? Mir ist klar, dass mir das im Endeffekt nur ein Arzt richtig beantworten kann, nur jeder weiß, wie schnell manchmal Ärzte sind wenn man nur Kassenpatient ist...

Ich hoffe hier hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen! :)

Grüße, Jona!

Bibi

hallo und guten Abend, JonaEng -

die Sorge um die Kassenpatienten kann ich dir hoffentlich nehmen -

ich bin auch nur 'normal' in einer Krankenkasse versichert, aber die Kuren und Rehas der letzten Jahre wurden immer probremlos gelöst -

lies dich doch mal in diesem informativem Forum durch, ich meine, dass es bessere Möglichkeiten gibt, als auf die Medikamente zurückzugreifen, die dir vielleicht nicht helfen und in die Tonne gehören -

du solltest deinen Weg finden und dabei wünsche ich dir viel Erfolg - natürlich immer deinen Dermatotogen mit einbeziehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -