Jump to content
Nicky7

starke Psoriasis an den Füßen/ Fußsohle

Recommended Posts

Nicky7

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und bin ziemlich verzweifelt mit meiner Schuppenflechte an den Füßen bzw. an den Fußsohlen.

Nachts mit creme und Folie ist es ok, aber dann tagsüber wird es wieder so trocken, das ich solche Schmerzen hab.

Möchte die MTX Therapie noch nicht machen.

Habe die Schuppenflechte seit Oktober.

Möchte jetzt mal zu einem Heilpraktiker, da ich nicht mehr weiter weiß und die creme Kauferei ganz schön ins Geld geht!!!

Hat jemand Erfahrung mit Heilpraktiker???

post-34431-0-53403000-1407157820_thumb.jpgpost-34431-0-55743200-1407157831_thumb.jpgAnbei 2 Fotos meiner Füße!  :-(

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Nicole

Bibi

hallo, Nicky7 -

und herzlich Willkommen in diesem informativen Forum -

lese ich es richtig, dass dein Dermatologe dir MTX verordnen wollte - ich würde es doch mal versuchen, selbst wenn es nicht anschlägt, gibt es noch andere Mittel -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen - suche doch mal in der Funktion Suchen nach MTX - dort ist schon viel geschrieben worden -

baldige Linderung und

nette Grüsse sendet - Bibi -

psognom

Hallo Nicky7,

gute Besserung wünsche ich Dir !

Nach langem Zögern habe ich mich vor 12 Wochen doch für MTX entschieden und bin immer noch überrascht, wie gut es bei mir wirkt bei (bisher)  geringen Nebenwirkungen.

Schau mal im Forum bei "Schuppenflechte an Händen und Füßen" und dann bei "Erfolg mit MTX" .

Falls sich keine andere Möglichkeit ergibt, einen Versuch ist es vielleicht wert !?

Meine Füße habe ich in der schlimmen Phase nur mit Vaseline eingecremt, Urea hat alles verschlimmert.

Grüße aus dem regnerischen Potsdam

psognom

cancri49

Hallo Nicky und herzlich willkommen hier.

Meine Füße sahen genauso aus, nur die Fläche war bei mir etwas geringer. Übrigens auch seit Oktober. Meine Arzt Odyssee muss ich nicht beschreiben, da es vielen hier ähnlich erging.

Mit MTX habe ich keine Erfahrungen, da ich hier im Forum einen Hinweis auf die (mögliche) Wirksamkeit von Bienen Propolis Salbe gefunden habe. Seit ich es verwende und völlig auf Gluten haltige Nahrungsmittel verzichte, hat sich die Haut sehr erholt.

Allerdings mache ich es genau umgekehrt wie Du: nachts sind die Füße frei und tagsüber mit der Salbe + Folie + kleines Polster + Verband eingewickelt, da ich sonst kaum laufen kann.

Neuerdings habe ich noch - auch Tipp von hier - angefangen Curcumin + Omega 3 einzunehmen. Bisher blüht die Pustulosa nicht mehr; nur dauert das Verheilen halt seine Zeit.

Was immer Du machst, ich wünsche Dir viiiiel Erfolg und baldige Besserung, Cancri.

Bettenhaus9

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und bin ziemlich verzweifelt mit meiner Schuppenflechte an den Füßen bzw. an den Fußsohlen.

Nachts mit creme und Folie ist es ok, aber dann tagsüber wird es wieder so trocken, das ich solche Schmerzen hab.

Möchte die MTX Therapie noch nicht machen.

Habe die Schuppenflechte seit Oktober.

Möchte jetzt mal zu einem Heilpraktiker, da ich nicht mehr weiter weiß und die creme Kauferei ganz schön ins Geld geht!!!

Hat jemand Erfahrung mit Heilpraktiker???

attachicon.gif29.JULI2014 (1).jpgattachicon.gif29.JULI2014 (2).jpgAnbei 2 Fotos meiner Füße!  :-(

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Nicole

Hallo, versuch es mal über nacht mit salicylvaseline und Folie!

Das hat bei mir am besten am ganzen Körper gewirkt,als ich in BB war!

Gruß Bettenhaus9

Claudia

Möchte die MTX Therapie noch nicht machen. (...)

Hallo, versuch es mal über nacht mit salicylvaseline und Folie!

Hallo Nicole,

willkommen noch von mir.

Dass Du nicht gleich mit MTX loslegen willst, kann ich verstehen. Wie oben von anderen geschrieben, gibt es Leute, die gut damit klarkommen, aber auch die Kehrseite. Ist leider bei der Psoriasis mit jedem Medikament so. Womit cremst Du Deine Stellen denn jetzt ein?

Den Tipp mit der Salicylvaseline probier bitte nicht einfach blind aus. Mancher verträgt Salicylvaseline nicht, für manchen ist sie zu aggressiv. Probiere das lieber – wie eigentlich ja bei allen Tipps – an einer kleinen Stelle aus, damit Du siehst, ob Deine Haut sie verträgt.

Und viel Erfolg – für welche Behandlung Du Dich am Ende auch entscheidest.

Bettenhaus9

Hallo Nicole,

willkommen noch von mir.

Dass Du nicht gleich mit MTX loslegen willst, kann ich verstehen. Wie oben von anderen geschrieben, gibt es Leute, die gut damit klarkommen, aber auch die Kehrseite. Ist leider bei der Psoriasis mit jedem Medikament so. Womit cremst Du Deine Stellen denn jetzt ein?

Den Tipp mit der Salicylvaseline probier bitte nicht einfach blind aus. Mancher verträgt Salicylvaseline nicht, für manchen ist sie zu aggressiv. Probiere das lieber – wie eigentlich ja bei allen Tipps – an einer kleinen Stelle aus, damit Du siehst, ob Deine Haut sie verträgt.

Und viel Erfolg – für welche Behandlung Du Dich am Ende auch entscheidest.

Sie kann es auch mit Melkfett versuchen,Hauptsache die Haut wird weich und die Schuppen werden gelöst

Zaubernuss

Hallo Nicole,

habe auch die Pso unter den Füßen und verschiedene Salben durch. Von Salicylvaseline kann ich dir nur abraten. Meine Haut wurde dadurch sehr empfindlich und dünn, dass ich mehr Probleme beim Laufen hatte, als vor der Behandlung. Wenn, dann nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden und nicht länger, als vorgesehen einwirken lassen! Unter den Füßen finde ich inzwischen etwas mehr Hornhaut besser, als zu wenig.

Deine Fußsohlen sehen recht rot aus, was für Entzündungen spricht. Probiere alles aus, was dir "gut" vorkommt. Ich denke, das macht jeder hier und ist auch richtig so. Die Pso an Hand- und Fußflächen ist sehr schwer zu behandeln. Mir hilft zur Zeit MTX recht gut.....

Viel Erfolg, Zaubernuss

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• An_Ra
      By An_Ra
      Ich schreibe dies in der Hoffnung, dass jemand von meinen Erfahrungen profitieren kann; ich verkaufe nix! Alles, was ich probiert habe kann durch einfache Googlesuche gefunden werden. Die Hersteller sind, glaube ich, egal.

Meine Leidensgeschichte begann vor 2 ½ Jahren. Ich ging damals zu einem Hautarzt und bekam die Diagnose Dyshidrose. Diese Diagnose war falsch, die Behandlung deshalb logischerweise auch! Brennen, Jucken, Schwellung, Verhornung, es wurde immer schlimmer. Beim Gehen riss mir die Haut an den Füßen bis ins Fleisch auf, ich passte in keine Schuhe mehr und nachts konnte ich vor lauter Brennen an Händen und Füßen nicht mehr schlafen. Die alkoholische Kortisontinktur vom Hautarzt brannte, dass es mir die Tränen in die Augen trieb, ich hab es dann nicht weiter genommen. Zeitweise löste sogar Wasser einen Brennanfall aus.

Kühlen tat gut. Ich hab mir aus einem Stoffrest Beutel genäht, mit rohem Reis befüllt und eingefroren. Leider erst viel später kam ich auf die Idee mir eine XXL-Gummiwärmflasche zu besorgen, mit kaltem Wasser zu befüllen und damit nachts meine Füße zu kühlen.

Ich steh auf orthomolekulare Medizin. Auch wenn die Pharmaindustrie jetzt wieder im Viereck springt – ich hatte damit schon mehrmals Erfolg. Ich zog also meine schlauen Bücher und das Internet zu Rate, was da wohl helfen könnte. Gegen Dyshidrose fand ich nichts, wohl aber gegen Hautkrankheiten und Entzündungen – Zink.

Ich ließ mir eine Packung Zink + Histidin (15 mg) aus dem Supermarkt mitbringen. Allzu große Hoffnungen hatte ich nicht, aber ich musste was versuchen. Eine Stunde nach der Einnahme ließ das Brennen deutlich nach und es hielt vier Stunden an. Wiederholung brachte das gleiche Ergebnis. Der Rest war eine Rechenaufgabe. Ich habe mir dann höher dosierte, preiswertere Kapseln (Zink + Histidin, wegen der besseren Verwertbarkeit, eingenommen immer mit Milchprodukten) besorgt und nahm 100 mg täglich – zwei Monate lang, dann reduzierte ich nach und nach auf 25 mg. Das ganz schlimme Brennen kam nicht wieder.

Nebenwirkungen? Ja. Meine Nachtblindheit ist verschwunden. Ich habe keine trockene Haut mehr, der Cremeverbrauch musste um 2/3 gesenkt werden. 🙂 hab ich die Kosten für das Zink schon wieder drin.

Es ging mir also besser, aber von gut war ich noch weit weg. Ich ging zu meinem Hausarzt, er verschrieb mir eine kortisonhaltige Fettcreme und untersuchte alles, was man mit Blutuntersuchungen raus kriegen kann (Hormone, Schadstoffe, Nährstoffmangel). Alles im grüner Bereich.

Und erst dann, ich hatte mal wieder Google befragt, kam ich darauf, was ich wirklich habe - Psoriasis pustulosa. Jetzt hatte ich einen ganz anderen Ansatzpunkt! Ghee, meinte eine – ich steh nicht so auf Esotherik – Sheabutter eine andere in einem Forum. Naturkosmetik - schon eher, das hab ich ausprobiert und es war gut. Nur die Konsistenz hat mir nicht gefallen.
      Ich mischte nun selbst:
      1 Eßl. Sheabutter, 1 Eßl. Bienewachs (Linsen) und 2 Eßl. Färberdistelöl
      Im Wasserbad schmelzen, unter Rühren im kalten Wasserbad abkühlen
      2 – 3 x täglich ein erbsengroßes Stück auf jeder Fußsohle verteilen.

Und jetzt besserte es sich wirklich. Kortisonsalbe – weg! Kalte Wärmflasche – weg! Reisbeutel – weg! Auch optisch verbesserte sich viel. Die Hände waren ganz in Ordnung, nur gelegentlich ein kleines Bläschen, kein Problem. An den Füßen feilte ich 2 x wöchentlich vorsichtig die schlimmsten Verhornungen ab. Manchmal juckte es, Bläschen deutlich weniger, die Schwellung klang ab, kein brennen mehr.

Eigentlich hätte ich damit leben können – eigentlich. Dann las ich von einer, die sich Hyaluronsäure spritzen ließ und damit alles wegbekommen hatte. In den USA würde das wohl öfter gemacht. Keine Ahnung, ob mein Hausarzt das gespritzt hätte, der nächste freie Termin war erst drei Monate später und solange wollte ich nicht warten. Ich habe mir Hyaluronsäurekapseln besorgt (500 – 700 kda, 200 mg). Schon nach wenigen Tagen besserten sich meine Füße weiter, die Rötungen verschwanden auch. Sandalentauglich!!!

Das war vor einem halben Jahr, seither ist es stabil. Weiterhin nehme ich täglich eine Kapsel Zink + Histidin, ein Hyalurosäurekapsel und schmiere 2 x täglich meine selbstgemischte Salbe drauf. Einmal pro Woche feile ich vorsichtig. Ganz weg ist es nicht, aber eher ein kosmetisches Problem.

Vor drei Wochen habe ich mir die Linola Fußmilch mit dem ph-Wert 4 gekauft und creme damit meine Füße. Ich meine, seitdem habe ich immer weniger zu feilen. Vielleicht ist ja doch was dran, dass man mit zunehmendem Alter ein Problem mit dem ph-Wert bekommt?

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass wenigstens etwas Hilfreiches dabei ist. Gute Besserung!
    • Towanda
      By Towanda
      Ich war heute beim Hautarzt, weil meine Hände und Füße sehr schlimm aussehen. Letzte Woche konnte ich kaum laufe, weil die offenen Schrunden an den Fersen sehr schmerzten. Eine gute Freundin (sehr erfahren inner Wundbehandlung) hat mir Blasenpflaster empfohlen. Da ist hydoxxx drin, hab deb genauen Begriff vergessen, das hat sehr geholfen. Die Pflaster sind dick, diese Polsterung hat den Schmerz sehr gelindert. Heute Morgen nach drei Tagen Pflaster abgemacht. Schrunden waren zu. 
    • Geli09
      By Geli09
      Ich habe eine Frage kennt jemand von euch die Art der Psoriasis oder ist gar selbst betroffen ich werde gerad bald irre , gegen Jucken hilft nichts es tobt und nässt  und kann nicht schlafen.
      Normalerweise müsste ich in die Hautklinik da es außer nervig auch gefährlich werden kann aber bei der Situation im Moment möchte ich es vermeiden bin COPD Patient und deshalb zu großes Risiko.
      Ich mache seit Dezember eine Taltz Therapie die andere Schuppenflechte ist weg nur noch diese nervt mich diesmal extrem sonst war es nur ein bissel für 2 Tage aber jetzt wieder so extrem. Hast jemand Ergahrung und weis was man machen könnte ?   

Aus dem Forum

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.