Jump to content
Sign in to follow this  
kiwi1

auch neu hier

Recommended Posts

kiwi1

Hallo zusammen,

bei mir wurde PSA nach einer langen Krankenhaus Geschichte und trotzdem Schmerzen letzte Woche bestätigt.

Ihr schreibt alle hier, ihr bekommt MTX? Bei mir wurde gleich Enbrel 50mg verordnet und gestern hatte ich schon meine erste Spritze.

Würde mich über eure Berichte freuen

lg Monika

MoNaMo

Ich habe zwar keine PSA sondern "nur" pso. Aber ich hatte enbrel auch schon die Höhe der Dosis weiß ich nicht mehr.. Ich hab es leider absetzen müssen, da ich an der Injektionsstelle mega die Schwellung und rötung bekam und anschließend die pso auf den geröteten stellen. Kann dir leider kein Erfahrungsbericht schreiben da ich es nur ca 7-10 mal gespritzt habe und ich es wegen der Injektionsstellen Geschichte eher als schlimmer anstatt als besser empfunden habe... Aber jeder Körper verträgt es anders, ich habe jetzt mtx 20mg Tabletten und nach einem Jahr kämpfe ich jetzt mit einem schub. Ich wünsche dir natürlich gute Besserung und das dir enbrel besser hilft als mir damals... Lg :)

EISZEIT

Huhu Monika,

habe fast 2 Jahre Enbrel gespritzt und immer super vertragen. Aber wie gesagt,jeder Körper reagiert halt anders. Wenn du Fragen hast,würde ich dir gern versuchen zu helfen.

LG

Nadine

Supermom

Hallo kiwi1,

wie schön, dass du gleich Enbrel bekommst.

MTX und Arava sind wohl bei Psa die ersten Mittel der Wahl, weil zum einen länger auf dem Markt und dadurch, was die NWs angeht schon länger erprobt und halt auch preismäßig günstiger. Die Nebenwirkungen können einem ganz schön zu schaffen machen, aber wer es verträgt und sei es auch nur eine Zeit, dem wird Lebensqualität zurückgegeben.

Nach einem Jahr geschwollener Füße und Hände, ca 10 Wochen KH und dann bereits verformeten Achillissehnen, Knuppelzehen und Fingern und diversen Medikamenten, kam die Pso raus und endlich wurde dadurch die Diagnose Psa gestellt. Da war ich 13 Jahre.

Mit 18 Jahren habe ich alle Medikamente von heute auf morgen abgesetzt, Schmerzen ignoriert und beschlossen zu leben...Studium, Hochzeit, vier Kinder, Hausbau.... dann ein Schub der mich zum Handeln zwang, 2 Jahre MTX...abgesetzt, weil ich dachte nun ist wieder gut und mein Jüngster erst 2 Jahre war, immer mal Schmerzen hier und da und dort..... der nächste gewaltige Schub warf mich um, alle Gelenke waren geschwollen und entzündet außer den Ellenbögen :) ...selbst der Kiefer...Schmerzen bis zur Ohnmacht...MTX und Prednisolon, unter diesen Medikamenten dennoch eine durchgeknabberte Sehne am Daumen ...nun wurden die NWs so stark, dass ich aufhören musste und bin jetzt bei Arava...Gelenke top, Haut flop... schaun wir mal...mein Weg ist ein wenig weiter bis zu Enbrel, Humira o.ä....

Alle Liebe dir und gute Verträglichkeit!

herzlich Supermom

Edited by Supermom

kiwi1

Danke für die Antworten. Zurzeit die erste Spritze gut vertragen, Schmerzen natürlich noch immer vorhanden. Hoffe es wir in den 8 Wochen bisschen besser. Sonst bekomme ich das Med. Stelara!

Aber zurzeit heisst es schönes Wetter geniessen und Schmerzen irgenwie ignorieren:-)

Lg Monika

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Smirgol
      By Smirgol
      Hallo alle miteinand'

ich bin auch neu hier weil ich mich auf der Suche nach Gleichgesinnten in dem Kampf gegen PsA gemacht habe

bitte erlaubt mir, meine Situation kurz darzustellen: seit ungefähr 7 Jahren leide ich an einer leichten Psoriasis Vulgaris - Form (kleine Herde an den Schienbeinen, neuerdings seit 1 Jahr ein kleiner Herd am Ellbogen und auch 1-2 Herde auf die Kopfhaut  ). Da mich bis dato mit diesem dermatologischen Krankheitsbild kein Arzt ernst genommen hat, haben mir alle Dermatologen nur Kortison-Salbe zur lokalen ab-und-zu Behandlung verschrieben.

Leider aber kamen seit ca. 1 Jahr Gelenkschmerzen hinzu..einige Zehen am rechten Fuß sind entzündlich befallen, dann noch der Daumen der linken Hand und der rechte Ellbogen. Ab und zu habe ich auch leichte Schmerzen im Brustkorb.

War bei 3 internistischen Rheumatologen, habe unzählige Tests, MRTs, Xrays, Blutabnahmen etc...gemacht und die Diagnose steht nun fest: Psoriasis Arthrits.

Man hat mir ... welch ne Überraschung...Methotrexat verschrieben und ich weigere mich momentan komplett, dies einzunehmen. Alle 3 Ärzte meinten, es sei die einzige Möglichkeit, da ich noch einigermaßen jung sei (35) etc...

Das Problem ist, dass ich noch mit ner anderen krassen Sache vorbelastet bin und nehme deswegen seit meinem 12.Lebensjahr Valproinsäure. Und aus diesem Grund möchte ich nicht zusätzliche Chemie meinem Körper zufügen, vor allem da bekannt ist, dass MTX die Leber zerstören (kann)...Mein Neurologe sagt, ich kann die 2 Medikamente nehmen, no prob...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in der Sache weiterhelfen könnte. Hat jemand diese kombinierte Medikation? Was für Erfahrungen habt ihr mit MTX? Hat jemand Alternativen gefunden?

Jede Antwort ist mir willkommen, bin momentan verzweifelt, verängstigt und weiss nicht mehr weiter

Danke fürs zuhören

LG
    • Thimmy24
      By Thimmy24
      Hallo liebe Community ♥

Ich habe PSA --- ein Freundin studiert Ernährungswissenschaften --- im Zuge ihres Studiums werden wir zu dritt ab Freitag fasten.
      Heute ist der erste Entlastungstag. Den Darm werden wir mit Glaubersalz entleeren. Für die Fastentage haben wir schon alles nötige an Säften eingekauft.
      Orientierung haben wir von einem Fastenplan der Professorin und dem Buch "Wie neugeboren durch FASTEN" vom G|U Verlag, Dr. Med. Hellmut Lützner.
      Ich werde jeden Tag berichten, was ich zu mir genommen habe und wie es mir damit geht, denn ich denke, dass es noch andere von euch gibt, die es interessiert, ob und wie das Fasten auf PSE/PSA und den Körper per se wirkt.
      Ich erhoffe mir durch das Fasten, dass ich während dieser Zeit keine Gelenkschmerzen habe - oder zumindest mal nicht so stark... Für die Zeit danach habe ich mir Folgendes überlegt:
      - in den Aufbautagen leichte und probiotische Kost zu mir nehmen, damit der Darm mit guten Bakterien besiedelt wird und in Schwung kommt.
      - danach werde ich mich durch unterschiedliche Produktgruppen vorantasten. Je eine Produktgruppe soll für eine Woche im Vordergrund stehen, es werden ein ausführliches Ernährungs- und Schmerzprotokoll geführt und ich hoffe (!!!!), dass ich daraus ein Muster erkennen kann, ob sich die PSA von einem bestimmten Lebensmittel beeinflussen lässt - oder auch nicht...
      Wenn ihr Fragen an mich habt, dann immer her damit!!
      Abschließend eine Frage an Erfahrene:
      Hat das Fasten mit euren Medikamenten mitgespielt? Meint ihr, dass ein Glas Saft und ein Glas Wasser am Morgen ausreichend sind, um das Medikament aufzunehmen (Duloxaltin-Tablette)?
      Mein Rheumatologe hatte da keinen Plan...

Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten und Kommentare!!!
      Thimmy24
    • Thimmy24
      By Thimmy24
      Hallo liebe Leute aus NRW,
      ich bin 20 Jahre alt und bin seit drei Jahren von PSA betroffen und bin derzeit auf der Suche nach Menschen, die sich auf ein Zusammenkommen treffen wollen, sich austauschen und/oder was unternehmen wollen. Münster wäre als Standort super, ich bin aber auch offen für anderes
      Wenn ihr mehr Informationen zu meinem PSA-Bild haben möchtet, dann schaut doch bitte in meinem Profil vorbei.
      Ich freue mich, von euch zu hören.
      Thimmy24
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.