Jump to content
alexi3330

entzug enbrel

Recommended Posts

alexi3330

hallo ich bin gans selten hier bei euch :unsure: , weil ich mir mit dem schreiben etwas hart duh , aber ich brauch da mal euere hilfe , ich nehme seit ca.2 jahre enbrel , jetzt wollen es die ärzte absetzen weil ich ein schlechtes hautbild habe und die gelenke schmerzen  ,ich soll ab so fort nicht mehr enbrel spritzen, habt ihr eine ahnung ob es endzugserscheinungen geben kann , laut meinen ärzten kann ich das neue zeug heist Cosentyx (studie) ab 1.9 15 spritzen  lg alex :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

charly-chicken

Hallo Alex,

es wird wohl sein wie mit jedem Medikament... - ich persönlich musste Enbrel absetzen, weil es nicht umfassend genug wirkte - der Arzt versprach sich von Humira mehr Erfolg.

Bis Humira anschlug, dauerte es. Den "Entzug" von Enbrel merkte ich insofern, als alle (früheren ) Schmerzen volle Kanne zurück kamen. Es waren schlimme Monate.

Wie gut Dein neues Medi anschlägt, weiß ich nicht. Ich kenne es nicht und jeder Körper ist anders. Aber ich würde mich schon auf eine gewisse "Umstellungszeit" einstellen. Aber auch diese Zeit geht vorüber.

Ich drück Dir die Daumen, dass die neuen Spritzen besseren Erfolg bringen!

LG Charly-chicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matjes

Hallo alex,

 

mit enbrel hab ich zwar keinerlei Erfahrung, ich frage mich nur grad warum du solange warten sollst mit Cosentyx.

Es ist doch noch eine Weile hin bis September und wenn du Schmerzen hast und auch das Hautbild schlecht ist, wäre es doch ratsam jetzt schon zu wechseln.

Cosentyx steht doch seit Anfang Juni zur Verfügung , auch ohne Studie.

 

Sprich doch deinen Arzt mal drauf an . 

 

Ich wünsche dir einen verständnisvollen Arzt, der dir jetzt weiterhilft . Meine Ärzte sind übrigens nicht der Meinung, dass man bei einem Wechsel lange warten muß .

 

Lieben Gruß, Martina :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fussballfan

Naja,  das Enbrel , bzw. der Wirkstoff muß ja erstmal wieder raus aus dem Körper. Da ist eine Wartezeit vollkommen normal. Ich mußte bei dem Wechsel von Enbrel auf Humira auch einige Monate warten bis es losgehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matjes

Also das würde mich jetzt von anderen auch interessieren , wie war das bei euch? Musstet ihr auch eine Wartezeit einlegen? Bei mir war das definitiv nicht so. Da wurde nur die normale Zeit zwischen den Spritzen gerechnet .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Supermom

....die Umstellung von Stelara auf Simponi.... ich zähle schon die Wochen... soll 8 Wochen warten... und ich merke jedes Zipperlein wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lupinchen

....die Umstellung von Stelara auf Simponi.... ich zähle schon die Wochen... soll 8 Wochen warten... und ich merke jedes Zipperlein wieder...

Dachte mir schon das bei Dir eher ein "PsA Biologic" wie Simponi infrage kommt, bin aber nicht Dein Dok. :ph34r:  ;) . Hatte mich nur gewundert. Die meisten Firmen streben ja beide Zulassungen an. Ich will Dich nicht entmutigen, aber Simponi hat bei mir nichts gebracht, aber auch keine Nebenwirkungen und war auch gut zu spritzen. Ich hatte gleich den Pen. Ich hatte die Wahl zw. Simponi und Cimzia. Das Letztere hatte aber in Foren die meisten Abbrecher, deswegen nahm ich Simponi. Jetzt spritze ich Enbrel (seit Jan.) und musste Simponi vorher nicht absetzen. Es ergab sich aber eine kleine Pause von 4 Wo. Bei mir wirkt Enbrel jetzt fast garnicht mehr und ich werde bei meinem nächsten Termin Anfang Juli meine Ärztin auf Humira ansprechen, dass wäre dann mein letzter Versuch mit einem Biologic. Ob ich eine Pause danach einlegen muss, interessiert mich auch. Ich werde berichten. Nur was bleibt dann....??? Kann auch nicht alles nehmen. Arava hat nicht gewirkt, nur starke Nebenwirkungen. Am besten wirkte noch MTX, aber dass will ich wg. der Nebenwirkungen eigentlich auch nicht mehr nehmen :angry:  <_<  :(

 

Gruß Lupinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matjes

Rike, ich denke , da Stelara ja alle 3 Monate gespritzt wird ist es in dem Fall ja die normale Wartezeit , oder?

 

Das war bei mir auch so, als ich von Stelara auf Humira gewechselt bin. Nach der Zeit, wo ich dann wieder eine Stelaraspritze bekommen hätte, hab ich dann mit Humira angefangen.

 

Ich drück dir die Daumen, das Simponi für dich das richtige ist.

Bei mir hats zwar anfangs so ausgesehen, als würde es helfen, aber leider war es nicht ausreichend.

 

Stelara hatte ich ca. 1 Jahr. 

Ich hatte damals Prof. Reich darauf angesprochen und der meinte gleich, dass es für meine PSA wahrscheinlich nicht 

ausreichen werde, er würde es erst dann verschreiben, wenn ich die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte.

 

Als es dann so war, hat er eingewilligt, es zu versuchen. Die Haut war auch akzeptabel, ich war zwar nie erscheinungsfrei darunter, aber es war für mich okay so.

Nur die PSA hat anscheinend nicht registriert, dass ich ein Biologic nehme. ;)

 

So, nun bin ich etwas vom Thema abgedriftet....

....also wieder zurück zur Wartezeit ....ja oder nein, wie war oder ist es bei euch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Donna

Ich musste bei Medikamentenumstellungen immer ein viertel Jahr ausschleichen bevor ich

das nächste bekam. Wie Matjes schon sagt ergibt sich das bei Stelara von selber.

Gruss Donna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alexi3330

Danke für eure Info  :daumenhoch:  , Matjes  ich brauche 3 monte pause zur entgiftung (laut Arzt )

 

ich dachte mir schon das die schmerzen zurück kommen , aber ich weine mich dann einfach bei euch aus ,dann wird das schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tigerewi

Ich bekomme (erst) seit 8 Wochen Enbrel. Da ich mit der bisherigen Wirkung nicht zufrieden bin, hatte ich beim heutigen Termin in der Hautklinik der Uni Köln u.a. auch angesprochen, ob bei einem Wechsel von Enbrel zu einem anderen Mittel (z.B. Stelara) eine längere Auszeit (Ausschleifen von Enbrel) eingehalten werden müßte. Hatte mich hierbei ausdrücklich auch auf die Aussagen hier im Forum, wonach die Auszeit sogar 3 Monate betragen soll, bezogen. Mir wurde von ärztlicher Seite erklärt, daß dies nicht so sei, sondern die Auszeit nur 2-3 Wochen betragen würde.

 

Auf ärztlichen Anraten wurde mir empfohlen, Enbrel noch einmal 8 Wochen anzuwenden und erst dann über einen Wechsel des Medikaments zu entscheiden. Man wird also Ende August sehen, ob Enbrel gewirkt hat oder ein Wechsel notwendig wird und wenn ja, wie lange dann die Auszeit tatsächlich betragen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Ähnliche Inhalte

    • frabur
      Von frabur
      Hallo zusammen,
      ich möchte hier mal eine Frage weitergeben, die mir gestern gestellt wurde. Besser gesagt, ich wurde gebeten sie weiter zugeben.
      Ich bitte euch deshalb um zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.
      Gruß Frabur
      Hallo,
      nachdem ich MTX und Immonumsporin absetzen mußte, bin ich in Bad Bentheim auf Enbrel (muß ich selbst spritzen)
      Umgestellt worden.
      Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Enbrel gemacht?
      Meine Gelenke sind zwar wesentlich besser geworden, aber die
      Haut ist so schlimm wie nie zuvor. Ist das bei euch auch so?
      Liebe Grüße
      Bärbel
    • Jasmin90
      Von Jasmin90
      Hallo ich spritze jetzt seit knapp 10 Wochen enbrel 1xwöchentlich 50mg. Leider ist die Wirkung noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Der Kopf ist zwar ganz frei aber der Körper will nicht so recht. Man sieht schon eine leichte Verbesserung aber kann noch nicht in kurzer Hose oder Shirt rum laufen:/ damals bei Cosentyx ging es so schnell war komplett frei! Wird es noch besser bzw irgendwann komplett Erscheinungsfrei oder wird das nix mehr? Wie lang hat es bei euch gedauert? Viele Grüße 
    • Auri
      Von Auri
      Hallo Zusammen 
      Kennt sich denn hier jemand mit Enbrel aus ?
      Ich habe nämlich vor dieses Medikament demnächst zu nehmen, da meine Psoriasis sich deutlich verschlimmert hat.
      Da ich aber auch durch Krafttraining und gute Ernährung Muskeln aufbauen möchte, möchte ich gerne wissen ob dies unter Enbrel schwieriger oder schlechter möglich ist?
      Enbrel schwächt ja auch das Immunsystem und so...
      Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir die Frage jemand beantworten kann oder vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen damit gemacht hat.
      Vielen Dank!!
×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.