Jump to content
Sign in to follow this  
Broadway

Hallo erstmal...

Recommended Posts

Broadway

Ich habe mich gestern hier angemeldet und schon ein wenig gelesen. Im Gegensatz zu vielen hier geht es mir relativ gut. Die Schuppenflechte wurde bei mir vor ca. 10 Jahren festgestellt. Sie ist begrenzt auf Hände und linken Fuß und tritt nur sporadisch auf, meist bei Stress. An den Händen habe ich kleine Stellen mit Pusteln, die aufgehen, schuppen und dann abheilen. Medikamente nehme ich nicht dagegen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr plötzlich eine Schwellung an der linken Hand und furchtbare Schmerzen. Meine Ärztin tippte auf einen Gichtanfall, gab mir Cortison. Es wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen, auch auf Rheuma. Heraus kam bisher nichts konkretes, es besteht der Verdacht auf eine Arthritis in Zusammenhang mit der Schuppenflechte.

Ich habe seitdem Schmerzen in den Gelenken der Hand und weiß nicht so recht weiter. Kann eine Arthritis Psoriasis anhand irgendwelcher Parameter eindeutig bewiesen werden? Und wenn ja, an welchen Arzt wende ich mich?

Danke fürs zulesen.

Donna

Hallo Broadway

Willkommen im Forum. Da solltest du dich an einen Rheumatologen wenden.

Würde mich an einen internistischen Rheumatologen wenden.

Die machen ein Blutbild und Röntgenbilder.Ein Rheumafaktor findet man

bei uns PSA lern wohl nicht falls deine Ärztin danach gesucht hat.

Ein erfahrener Rheumatologe weis nach was er suchen muss.

Stell dich auf längere Wartezeit für einen Termin ein. Würde den Termin so bald wie 

möglich ausmachen

Gruss Donna

Broadway

Hallo Donna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist richtig, es gab keinen Rheumafaktor im Blut. Wobei mir gesagt wurde, das dies Rheuma nicht zwingend ausschließt. Das Problem mit dem Termin kenne ich leider. Ich hatte einen bekommen mit langer Wartezeit. Der wurde aber abgesagt, weil die Ärztin selbst längerfristig erkrankt ist.

Ich werde mich dann nochmal auf die Suche machen.

Ich lebe in Hamburg, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Viele Grüße

Broadway

Donna

Hallo Broadway

In Hamburg habt ihr doch eine Uniklinik?Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Ich bin in der Uniklinik in Erlangen dauerhaft in Behandlung und bin in der

Form sehr zufrieden damit.

Gruss Donna

Supermom

Hallo Broadway,

so ganz einfach ist das mit der PSA leider nicht. Es gibt nicht wirklich DEN Wert der sagt...Bingo das ist es.

Ein Rheumatologe, der von der PSO weiß. sollte aber hellhörig sein und auf verschiedene Anzeiche achten.

Gute Besserung und schmerzfreie Zeiten!

Herzlich Grüße

Broadway

Hallo Donna und Supermom,

stimmt, wir haben eine Uniklinik. Ich werde mal schauen. Danke vorerst

Broadway

Broadway

Ich wollte mal kurz berichten, dass ich durch die Rheuma-Liga Hamburg den Tipp erhalten habe, nach einem Termin beim MVZ Rheuma zu fragen.

Und ich hatte Glück :) . Habe schon am 18. August einen Termin.

Ich melde mich wieder, wenn ich da war, vielleicht ist jemand aus Hamburg und Umgebung interessiert.

Broadway

Donna

Hallo Broadway

Da hattest du aber grosses Glück mit dem Termin 

Freu mich für dich :)

Gruss Donna

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Leipziger
      By Leipziger
      Ich habe seit November letzten Jahres die jetzt diagnostizierte Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis (wie kürzt man die eigentlich ab) und stelle seit November auch immer mehr Veränderungen in meinem Körper fest. Ich habe ständiges und extremes Sodbrennen, bei der kleinsten Belastung bin ich kurzatmig und auch ab und an Brustschmerzen (denke aber nicht das es vom Herzen kommt).
      Nun meine Frage. Kann die Psoriasis auf andere Organe im Körper ausstrahlen oder beobachte ich meinen Körper nur in letzter Zeit genauer und es ist Zufall das ich diese Anzeichen merke?
    • Neu_Hier
      By Neu_Hier
      Hallo zusammen
      Am Dienstag vor zwei Wochen sind mir die ersten weissen Fleckchen aufgefallen. Ich habe aber trotzdem nochmals mit Gel lackiert. Schliesslich fiel mir im Verlauf der Woche auf, dass ich zwischen Nägel und Fingerspitzen etwas habe. Am Dienstag vor einer Woche habe ich deshalb den Lack runtergenommen und gesehen, dass alle Finger bis etwa zur Hälfte weiss verfärbt waren. Ich habe einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart. Dieser hat Kontakt mit einem Dermatologen aufgenommen. Diagnose ist Schuppenflechte.
      Da weder in meiner Familie jemand Schuppenflechte hat noch ich irgendwelche Anzeichen auf meinem Körper habe, bin ich in das dermatologische Ambulatorium gefahren. Die Ärzte dort meinten, es sei keine Schuppenflechte. Dafür habe sich der Zustand zu schnell verschlechtert. Sie sagten aber auch, dass ein Pilz unwahrscheinlich sei, weil alle Finger betroffen sind.
      Ich muss jetzt fünf Wochen warten, bis sie die Nagelproben ausgewertet haben. Schmerzen oder Juckreiz habe ich nicht, aber langsam löst es die Nägel ab. Auch verunsichert es mich, wie ich mich verhalten soll. Ich habe eine Creme erhalten, die aber nicht wirklich lindert.
      Gerne würde ich von euch wissen, wie sich die Schuppenflechte bei euch gezeigt hat und wie der Verlauf war.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und Antworten.

Liebe Grüsse
    • Schmiddi
      By Schmiddi
      Liebes Forum,
      während viele Leidensgenossen "erleichtert" sind, dass endlich die Diagnose PSA gestellt wurde und nun eine krankheitsgerechte Therapie begonnen werden kann, ist es bei mir genau umgekehrt. Recht schnell hat der Rheumatologe die Diagnose PSA gestellt und mir direkt MTX verordnet, was ich nicht vertragen und direkt abgesetzt habe. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier vorschnell eine Diagnose gestellt wurde. Eventuell hat er aber auch dieser schlimme Krankheit früh erkannt und ist mein Retter. Ich weiß nicht so recht, wie ich weiter Verfahren soll.

Symptome/Befunde:
      29 Jahre alt, männlich, leicht übergewichtig, sportlich (Joggen), seit 3 Jahren PSO (Kopfhaut, Ellenbogen, minimal im Gesicht, minimal Intimbereich, minimal vereinzelte Stellen am ganzen Körper, zunächst vom inkompetenten Hautarzt mit Kortison behandelt, dann von einem sehr kompetenten mit Daivobet und einem speziellen Shampoo, Daivobet brachte aber langfristig auch nix), hatte dieses Jahr plötzlich ein paar Tage nach dem Joggen und später dann nach Aquajogging einen erheblichen Erguss im Kniegelenk. Seitdem ist es scheinbar zerstört, ich kann z.B. kaum Treppen laufen. Nach Belastungen schwillt es wieder an. Sport unmöglich.
      Ich habe keine Schmerzen in anderen Gelenken. Keine Morgensteifigkeit. Keine Wurstfinger/Zehen. Keine Schmerzen in Ruhe. Keine für mich sichtbaren Schwellungen an anderen Gelenken außer dem Knie. Keine für mich sichtbare NagelPSO. Allerdings bin ich immer müde.
      Blutwerte in Ordnung. Rheumafaktoren negativ. Kniegelenkflüssigkeit unauffällig. MRT-Knie: Knorpelschaden.

Ärztemarathon:
      Hausarzt: "Gehen Sie zum Orthopäden und zum Radiologen (MRT)."
      Radiologe: "Knorpelschaden. Ursachenklärung/Behandlung beim Orthopäden."
      Orthopäde: "Knorpelschaden. Wohl vom Sport. Kann man nicht viel machen. Gehen Sie zum Chirurgen und lassen es punktieren."
      Chirurg: "Ist punktiert. Ich sehe, sie haben Schuppenflechte. Gehen Sie zum Nuklearmediziner und lassen eine RSO (Radiosynoviorthese) am Knie machen, Verdacht PSA".
      Nuklarmediziner: "Gehen Sie erstmal zum Rheumatologen, vorher mache ich nix, Verdacht PSA."
      Hautarzt: "Gehen Sie zum Rheumatologen, Verdacht PSA"
      Rheumatologe:
      Dann war ich beim Rheumatologen, der auch gleichzeitig Internist ist. Er dürfte um die 60 Jahre sein, also sehr erfahren. Er hat sehr gute Bewertungen im Internet. Er hat sich die Befunde angeschaut und hat dann mit seinen Händen alle meine Gelenke (Finger, Zehen etc.) abgetastest und gedrückt und meinte dann: "die Gelenke an den Fingern der einen Hand sind ja auch schon geschwollen!, Sie sind auch in allen Gelenken steif und unbeweglich! Sie haben auf jeden Fall PSA, das ist definitiv! Wer jetzt Angst hat macht nix und dann gehen alle Gelenke nacheinander kaputt, wer mutig ist nimmt MTX". MTX verschrieben, die Lunge sicherheitshalber rötngen lassen und Termin in 3 Monaten.
      Er hat kein bildgebendes Verfahren der Hand machen lassen.
      MTX:
      Ich war mutig. Hat mir dann MTX 15mg Tablette + 5mg Folsäure 24h Stunden später verordnet. Habe ich dann nach zwei Wochen abgesetzt wegen starken Nebenwirkungen, dass soll jetzt hier nicht das Haupthema sein (Extreme Schwäche und Müdigkeit, Schwankschwindel, Schwindelattaken, Atemnot, Schluckbeschwerden).
      Die Unsicherheit:
      Ich weiß auch, dass es für PSA keine Blutmarker gibt, dass in frühen Stadien selbst bildgebende Verfahren (MRT, Röntgen, Sinzigraphie) unergibig sind, der Verlauf und die Symptome bei jedem anders sind und dass, wie es in einer Patientenbroschüren so schön heißt, der erfahrene Rheumatologe die Gelenke abtastet und dies wichtige Hinweise gibt.
      Andererseits könnte es ja wirklich nur ein sportlicher Verschleiß des Knies sein. Mein Plan ist nun, zu einem zweiten Rheumatologen zu gehen und ein bildgebendes Verfahren der angeblich befallenen Fingergelenke der Hand machen zu lassen.
      Vielleicht habt ihr noch ein paat Tipps
      Gute Besserung euch allen!

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.