Jump to content

Schönste und sehenswerteste Stadt in Deutschland


Waldfee

Recommended Posts

Deutschland hat viele schöne Städte, große und kleine. Da hat sicherlich jeder schon seine Favoritin gefunden.

Persönlich habe ich mich in Regensburg verliebt. Die Stadt hat kein Fachwerkcharme und anheimeliges Kuschelflair. Aber sie ist Kulturwelterbe. Die Stadt an der Donau hat eine unvergleichbare Athmosphäre.

In der Altstadt hat man das lebendige Mittelalter mit den Gassen, unzähligen kleinen Lädchen in uralten Steinhäusern. Der gotische Dom, die Steinerne Brücke, die Wurstkuchl, der Stadtamtshof, das Schloß Emmering von Thurn und Taxis mit dem Park und nicht zuletzt die Personenschifffahrt auf der Donau. Die Stadt lebt von Studenten und Touristen. Kulturmäßig wird viel geboten, die Regensburger Domspatzen sind weltberühmt. Man kann auch noch nach vielen Besuchen in dieser tollen Stadt immer wieder Neues entdecken.

Was ist Eure Lieblingsstadt oder Lieblingsort?

Link to post
Share on other sites

ich war mal ein paar Wochen auf Reha in Bad Berleburg - und Marburg war nicht weit -

 

dort war die Hölle offen, eine wunderbare Altstadt mit vielen schönen Geschäften - Klein aber Fein - und natürlich touristisch  'angehaucht' -

 

viele gemütliche Cafes und Gaststätten in der Altstadt und auch auf etwas exclusiver - sprich teurer - auf der Burg -

 

Bremen ist auch schön - :D - obwohl man das als Einheimischer nicht mehr so sieht -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • Upvote 2
Link to post
Share on other sites

Servus Waldfee,

Regensburg mag ich auch sehr gerne. Ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg. Wenn ich aber zum Bummeln gehe, bevorzuge ich Regensburg. Und dann ist die Wurstkuchl ein "Muß". Ist halt schlimm, daß die fast jedes Jahr überflutet wird. Und dann gibt es noch den "Dampfnudel Uli", kennst Du den auch. Eine total urige kleine Wirtschaft. Er macht die besten Dampfnudeln. Und was ich halt auch sehr schätze, ist die freundliche Art der Regensburger. Gleich, ob auf der Straße, oder in einem Geschäft oder in einer Gaststätte. Regensburg ist Klasse!

Grüße vom

Harley

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr beiden.

Ich glaub wir machen mal ein treffen in Regensburg. Das mit der Wurstkuchl und dem

Dampfnudel Uli klingt ja richtig gut.

Obwohl Nürnberg auch eine sehr schöne Altstadt hat und sicher sehenswert ist.

Die Nürnberger Bratwurst auch nicht zu verachten ist.

Gruss Donna

Link to post
Share on other sites

Hallo Donna,

natürlich ist Nürnberg auch eine schöne Stadt. Aber da ist halt so ein uraltes ......weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll......Franken und Oberpfälzer mögen sich nicht so besonders. Keine Ahnung warum. Daher.....Regensburg----ja!

Und Nürnberger Bratwürste, na gut. Aber die sind mal gerade so groß, wie mein kleiner Finger. Bei uns gibt es RICHTIGE Bratwürste. War jetzt Spaß.

Viele Grüße

Harley

Link to post
Share on other sites

Sicherlich sind Regensburg und Nürnberg nicht die einzigen Städte und jede ist auf seine Art und weise schön.

Und sicher hat auch jede seine Spezialität.

Man sollte mal ne Städtereise machen und sich durch essen .

Cherrymaus würde sich sicherlich mit Schnitzel durchessen. :D

Gruss Donna

Link to post
Share on other sites

Es gibt so viele schöne Städte in Deutschland das ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Von den größten gefällt mir Hamburg am besten. 

Weltweit liegen bei mir San Francisco und Havanna gleichauf.  :)

Link to post
Share on other sites

und Marburg war nicht weit -

 

dort war die Hölle offen, eine wunderbare Altstadt mit vielen schönen Geschäften - Klein aber Fein - und natürlich touristisch  'angehaucht' -

 

viele gemütliche Cafes und Gaststätten in der Altstadt und auch auf etwas exclusiver - sprich teurer - auf der Burg -

 

 

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

 

Mitten in  Marburg bin ich geboren, groß geworden, weg gezogen, aber immer noch regelmäßig da.

Es sind ja auch nur 50 km und es wohnen noch jede Menge Verwandtschaft und Freunde dort.

 

Und früher in den 60er und 70er war es noch schöner!

 

Ich mag am liebsten alte, kleinere Städte. Mit den Großstädten hab ich es nicht so.

 

Liebe Grüße Uwe

  • Upvote 2
Link to post
Share on other sites

ich liebe köln,die  stadt hat was und  die leute  sind ein volk für  sich :daumenhoch:

(obwohl ich wuppertaler bin und in meiner jugend oft in düsseldorf war)ziehe denen aber köln vor.

Edited by manny
  • Upvote 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt wirklich sehr viele hübsche Städte bei uns! :) Ich habe einen Teil meines Studiums in Marburg verbracht und liebe diese Stadt noch immer. Meine Heimatstadt Tübingen gehört auch zu den hübschen kleinen Unistädten und ist mit Marburg oder Heidelberg, oder auch Freiburg (die ich beide auch sehr schön finde) vergleichbar. Von den größeren gefällt mir auch Hamburg am besten, meine Oma war Hamburgerin und hat mir ihre Begeisterung vererbt. Mein Vater kommt aus NRW, wo mir Münster und Düsseldorf sehr gut gefallen.

Link to post
Share on other sites

Mein Dresden ist für mich eine wunderschöne Stadt, vielleicht nicht die schönste, aber durch die vielen alten Bauten, die fast wieder alle im schönen Glanz erstrahlen, für mich die Kulturreichste..

 

post-26772-0-72496400-1442503370_thumb.jpg

  • Upvote 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

es gibt so viele schöne Städte in Deutschland und ich kann mich für keinen Favoriten entscheiden. Schön finde ich immer, wenn die Stadt ein Schloss / eine Burg, einen schönen Park oder Fluss mit Brücken hat.

Ihr habt meine Neugier auf Regensburg geweckt. Mein Sohn war erst nur dienstlich kurz dort, aber weil es ihm da schon gefallen hatte, war er noch einmal hingefahren. Er hatte ebenso diesen gemütlichen Eindruck von der Stadt.

Ich fragte ihn, ob ihm noch eine Stadt einfiele (da wir selbst ja mehr Ost-Städte kennen), die er vielleicht noch einen Tick besser als Regensburg fände, da meinte er Passau. Was sagt Ihr zu Passau?

Meine Lieblingsstadt außerhalb Deutschlands ist Rom - schon der schönen Pinien wegen.  :D

LG Pinie

Link to post
Share on other sites

Hallo Pinie,

Passau ist eine 3 -Flüsse-Stadt, d.h. . sie liegt an der Donau, am Inn und an der Ilz, wunderschön anzusehen schon bei der Hinfahrt von der gegenüberliegenden Donauseite, da wirkt sie in bißchen wie Venedig. Regensburg und Passau sind beides wunderschöne Städte, aber mein psersönlicher Favorit ist da Regensburg. Am besten ist, Du machst mal Urlaub in Bayern und schaust Dir diese Städte und natürlich auch andere Städte und Landschaften an, Dir wird das Herz übergehen. LG Waldfee

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
  • 6 months later...
vor 2 Stunden schrieb frederik112:

Leipzig natürlich auch ganz oben auf der Liste

Danke frederik112. Mit dieser Meinung bist du nicht alleine und unterstützt meine Heimatstadt.

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

Schwäbisch Hall mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern finde ich sehenswert. Auch Esslingen ist interessant. Dort kann man von der Altstadt über Treppen hoch zur Burg.

Link to post
Share on other sites
SonnenkindHH

Für mich - man möge es mir verzeihen - ist meine Heimatstadt Hamburg die schönste Stadt Deutschlands. :wub:. Wir haben so viel schöne Plätze in der Stadt, dann ist da die Alster, die Elbe. Und die Menschen sind toll.

Link to post
Share on other sites

Hamburg wird ja in der Liste auch als schönste Großstadt Deutschland bewertet. Ich kenn diese Stadt leider nur von einem Tagesausflug mit den gängigen Touristenbegehungen her. Aber viele Leute, die dort zum Kennenlernen der Stadt mehr Zeit hatten, waren begeistert.

München ist auch eine ganz tolle Stadt mit einem unvergleichigem Lebensgefühl. Die Stadt hat Athmosphäre , Qualität und eine einmalige landschaftliche Umgebung , die man schnell erreichen kann. 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Sonnenkind,

das kann ich gut verstehen. Ich liebe Hamburg, bin unheimlich gern dort. 

Was ich dort auch sehr gern mag, ist der "Planten un Blomen" Park. dort war ich am Montag erst, der Rosengarten hatte es mir mal wieder angetan.

Liebe Grüße, Martina

 

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.