Jump to content
Sign in to follow this  
Peanut

Neotigason beim Mann und Kinderwunsch

Recommended Posts

Peanut

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und selbst nicht betroffen, sondern mein Mann. Er hat seit ca. 15 Jahren Psoriasis. Vor ca. 5 Jahren bekam er Humira, was sehr geholfen hat. Ich kenn mich nicht aus mit den genauen Ausdrücken, aber er hatte kleine und grössere Flecken (bis zu 25cm Durchmesser) auf den ganzen Körper. Mit Humira ging es weg. Seit ca. 1,5 Jahren hat es auf Händen und Füssen angefangen und wird nun immer schlimmer. Im Januar folgte der Wechsel auf Cosentyx.

Ich ging extra mit zum Arzt und sagte ihm, dass Kinderwunsch bestehe und er ihm nichts verschreiben solle, was dagegen spricht, Kinder zu zeugen (zb MTX). Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade meine erste Fehlgeburt erlitten und wollte sichergehen, dass es nicht mit den Medikamenten meines Mannes zusammenhängt.

Das Cosentyx hat leider noch keine Verbesserung gebracht, aber mein Mann konnte in der Zwischenzeit kaum noch was mit den Händen machen, sie schuppen so stark, dass sie ständig aufreissen und bluten.

In der Zwischenzeit wurde ich wieder schwanger. Mein Mann war beim Dermatologen, der ihm dann Neotigason verschrieb, ich war in der 10. Schwangerschaftswoche. In der 11. dann der Ultraschall, wieder eine Fehlgeburt. Da hatte mein Mann natürlich schon begonnen, das Neotigason zu nehmen. Nun dürfen Frauen ja 2 Jahre nach der Einnahmen nicht schwanger werden und zur Einnahme von Neotigason bei Männern zum Thema Kinderwunsch weiss man ja nichts.

Mein Mann wird nach dieser einen Packung aufhören und wir machen eh eine Pause von 3 Monaten. Aber wir wollen keine 2 Jahre warten, wir sind schon Mitte 30.

Hat irgendjemand hier Erfahrung damit? Ich bin mir der Risiken bei Frauen bewusst, darum geht nicht, sondern wirklich, ob es Paare gibt, die kurz nach Neotigason beim Mann Kinderwunsch hatten und die Frau schwanger wurde? Wie ging es aus? Wie lange habt ihr gewartet?