Jump to content
Hardy

Fumaderm - Einnahmefehler lt. Dr. Schäfer....

Recommended Posts

Hardy

Anläßlich eines Treffens des DPB in Hamburg hatte ich damals die Gelegenheit, persönlich mit Herrn Dr. Schäfer, einem Verfechter der Fumarsäuretheraphie, zu sprechen. Ich habe mir damals einige Notizen gemacht, welche beim Sichten alter Unterlagen jetzt wieder aufgetaucht sind.

Ich fragte Herrn Dr. Schäfer nach der Verträglichkeit/Unverträglichkeit von Fumarsäure und Beschwerden aus der Einnahme resultierend. Er sagte mir Folgendes:

 

Einnahme generell nach dem Essen..

Viel Milch trinken....

1. Woche eine Tablette  abends einnehmen

2. Woche morgens und abends,

ab dann 3 x täglich,

wenn es vertragen wird, bis zu 8 Wochen.

 

Auf meine Frage nach einem bestimmten Produkt empfahl er mir damals "Fumaderm Initial" z.B. von Wolf Pharma.

 

Er sagte mir, das, wenn man hiervon abweicht, u.U. Unverträglichkeiten auftreten können....

 

Achtung! Warnung!  Das Gespräch liegt lange zurück und inzwischen könnten sich andere Versionen der Tabletten, bzw. neuere Erkenntisse eingestellt haben. Diese Empfehlung, an meine Adresse gerichtet, schreibe ich hier nur nieder, weil er mir gesagt hat, dass Unverträglichkeiten oft  falscher Einnahme geschuldet sind.

 

Das hier ist keine Empfehlung von mir und u.U. nach sorgfältiger Abwägung vielleicht für andere Betroffenen verwendbar.

 

Nochmal:  Ich gebe hier etwas weiter, was, wenn es so angewendet werden soll, sicher nochmal abgeprüft werden sollte. Es ist keine Empfehlung von mir.

 

Hardy

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manfred B.

Hallo Hardy,

 

danke für Deinen Beitrag. Genau so hatte mir meine Ärztin die Einnahme von Fumaderm (auch initial) empfohlen und ist wohl auch allgemein bekannt. Mein Vorteil war oder wieder aktuell ist, das ich bei Fumaderm Initial überhaupt keine Nebenwirkungen habe. Allerdings sind diese auch ca. 4 x schwächer dosiert als die blauen. Aber jeder Betroffene kann ja anders reagieren..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×