Jump to content
Heike

Fange bald mit Fumaderm an

Recommended Posts

Heike

Hallo :(

Als mein Arzt mir letzte Woche den Vorschlag macht, es mit Fumaderm zu versuchen, habe ich natürlich das Forum durchforscht und war von den vielen positiven Postings sehr beeindruckt.

Nachdem ich mir das von Breeki empfohlene Buch "Fumarsäuretherapie der Psoriasis und Neurodermitis" von Günther Schäfer heute durchgelesen habe, hab ich mich entschlossen, damit anzufangen.

Ich bin ein absoluter "Salbenmuffel" und jedes Jahr auf eigene Kosten nach Bad Bentheim zu fahren, wenn keine Reha genehmigt wird, kann ich mir auf Dauer auch nicht leisten (so schön es dort auch ist und es mir immer sehr gut geholfen hat). Ich hoffe, daß sich die Nebenwirkungen nicht allzu stark bemerkbar machen werden.

In dem Buch sind auch Ernährungstips enthalten, verschiedene Gewürze, wie Pfeffer, Nelken, Zimt, Senf, Muskat, Kümmel, Paprikapulver usw. zu meiden (alles Gewürze, die ich bisher oft verwendet habe). Weiterhin keine Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse (fällt nicht schwer, sie nicht zu essen) und keinen Alkohol in Form von Wein :-( , Sekt, Champagner, Wermut, Sherry, Portwein usw.

Habt Ihr bei der Fumaderm-Therapie auch darauf geachtet??? oder einfach so weitergegessen und getrunken wie bisher?

Wie sieht es bei den Flush's aus? Bei mir beginnen gerade die Wechseljahre mit den ersten Hitzewellen :-( Werden die dann umso schlimmer?

Wißt ihr etwas über Wechselwirkungen mit anderen Medikamten, z.B. Schilddrüsenhormonen? Dazu habe ich nichts gefunden.

Ich fänd's toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Schon mal herzlichen Dank,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest happyman

Hallo Heike,

mit Erfahrungen zu Fumaderm kann ich dir nicht weiterhelfen.

Als mein Arzt mir letzes Jahr die Behandlung damit vorschlug, meinte mein Bauchgefühl dies nicht zu wollen und ich habe die erfolglosen Versuche komplett aufgegeben und den Arzt geknickt.

Eventuell kannst du aber mehr Infos im Diskussionsboard Fumarate finden.

Das erreichst du über www.fumedica.de Wenn du die Links aufrufst, siehts du schon den weiterführenden Link zum Diskussionsboard.

Da werden sie (vielleicht) geholfen :( .

Gruß

Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites
mogli

...also was mich angeht, habe ich gegessen wie immer,.... beim mir hat es trotzdem alle stellen auf der haut vernichtet.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heike

Lieber Wolfgang, lieber Mogli,

danke für Eure Antworten, werde mal sehen, was ich unter den Links noch finde.

Bis bald mal wieder,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.