Jump to content
Sign in to follow this  
anmari23

Hallo eine Frage zu Pso-Arthritis

Recommended Posts

anmari23

Hallo

Wie kann sich das äußern wenn durch die pso die Gelenke betroffen sind? So ganz am Anfang? Ist das nur in den Gelenken oder kann man da auch allgemein Knochen schmerzen haben? Wie fing das bei euch an? Kann man das im Blut sehen wenn man die athritis hat?

Lg Anne

Donna

Hallo Anne

Bei mir ging es in den Knöcheln an.War am Anfang nur ein leichtes Ziehen.

Rheumafaktor gibt es bei uns ja nicht . Bei mir ist der immer negativ.

Bei mir sind meist die weissen Blutkörperchen erhöht. Falls du den Verdacht aussprichst

wird dann eh geröntgt .

Gruss Donna

sia

Bei mir hat es an den Händen und da besonders an den Endgelenken der kleinen Finger angefangen. Die wurden erst 'knolliger' und dann haben sie ab und an weh getan und waren heiß, besonders nach Arbeiten bei denen man kräftig zupacken muss, z.B. im Garten.

Claudia

"Allgemein Knochenschmerzen" – beschreib mal mehr. Psoriasis arthritis kann sich auch im Kiefer oder im unteren Rücken äußern, das müssen nicht immer die klassischen Gelenke in dem Sinne sein.

Im Blut gibt es keinen typischen Faktor, den ein Labor erkennen könnte – das macht es zusätzlich schwierig.

anmari23

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich hab jetzt seit einiger Zeit immer schmerzen im Fuß aber nicht im Gelenk sondern mitten drin wie soll ich es beschreiben also das Fuß Mittelstück sozusagen. Und auch nur im linken Fuß. In Ruhe tut es nicht weh aber wenn ich gesessen habe und dann aufstehe oder wenn ich den Fuß bewege. Es sind auch keine unerträglichen Schmerzen aber es tut halt weh und ich frag mich ob das vielleicht der Anfang ist auch mit dem Schultergelenk hab ich Probleme oder auch nachts beim liegen im Rücken hatte mir extra gute Matratzen machen lassen aber es ist nicht besser geworden. Vielleicht können so Knochen schmerzen aber auch an Zuviel Gewicht liegen. Bin jetzt nicht richtig dick aber ein paar Kilos Zuviel sind es schon. Es nervt halt einfach bin noch relativ jung und fühl mich manchmal wie eine alte omi

drkeys

Also Du könntest zuerst einmal beim Hausarzt nachfragen. Der kann auch durchaus das Blut checken und ggf. eine MRT vom Fuss veranlassen. Auf einer MRT, am Besten mit Kontrastmittel, kann man sehr früh und sehr viel erkennen. 

Nur viele Ärzte tun sich da leider schwer mit. Aber vielleicht Dein Hausarzt ja nicht. 

Wenn Deine Beschwerden nur Belastungs bedingt sind würde man auch das auf einer MRT festdellen können. 

Hast Du Probleme mit Zähnen ? vielleicht Wurzel behandelte Zähne? Auch sowas kann Arthritis in einzelnen Gelenken auslösen.

Edited by drkeys

anmari23

Nein mit meinen Zähnen ist alles gut. Ich hab das Glück das ich in 2 Wochen in Kur fahre vielleicht können die Ärzte da ja auch was zu sagen werde es auf jeden Fall ansprechen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• mandysandy
      By mandysandy
      Hallo,

ich bin neu hier.
      Ich war in der orthopädischen Reha, dort meinte der Arzt, ich hätte eine Psoriasisarthritis.
      Habe starke Schmerzen in der Schulter und im Oberarm.
      Ich habe 3 mal wöchentlich MTX  genommen,  hatte starke NW, dann ist es wieder abgesetzt worden.
      Er meinte, dann soll der Rheumatologe nochmal gucken, ob es PSA ist.  Ich habe noch keinen Rheumatologen.
      Gegen die Schmerzen nehme ich Tilidin.
      Wie genau kann man PSA diagnostizieren?

Grüße Mandysandy
    • Inselkind
      By Inselkind
      Moin,
      ich habe mich gestern hier angemeldet weil bei mir der Verdacht besteht, dass ich unter PSA leide. Wieder ein Club in dem niemand Mitgleid sein möchte.
      Der Rheumatologe hatte mich untersucht und Blut abgenommen und nächste Woche sthet die Besprechung der Ergebnisse an. Ich habe an der Haut so gut wie nix, raue Ellebogen und rissige Fersen (dass es damit zu tun haben könnte ist mir erst jetzt klar). Als Kind hatte einmal einen Schub an den Knien, aber meine Oma hatte stärkere Schuppenflechte. Eigentlich war es jetzt Zufall dass mein Orthopäde sich meine Fingernägel genauer ansah und da zeigen sich wohl typische Veränderungen. Aktuell leide ich an einer sehr nervigen und langwierigen Schambeinentzündung. Leider kann ich damit mein Ausgleich das Reiten nicht mehr machen und drehe langsam am Rad. Weiterhin habe ich mit beiden Handgelenken erhebliche Probleme, rechts seit etlichen Jahren, war mal eine Ganglion OP  vor 15 Jahren danach hatte ich keine Stützfunktion mehr ...etliche Jahre später flammte der Scherz auf...Ursache (damals) unklar. Da ich Linkshänderin bin, dachte ich noch, gut dass es nur die rechte Hand ist. Vor 4 Jahren fing dann die linke Hand an. Schlussendlich ist ein doppelter Diskusriss diagnostiziert und 2018 operiert worden (kann das auch von der PSA kommen, da ich nicht auf das Handgelenk gefallen bin und mich auch sonst an keinen Auslöser erinnern kann) Leider ist da der Nerv beschädigt worden und ich habe seitdem Nerverirritationen über den ganzen Handrücken und die beiden letzten Finger. Weil sich ein Faden nicht auufgelöst hat, wurde 2019 nochmal nachoperiert, ohne wirkliche Verbesserung. Desweitern habe ich seit der ersten OP ein manschetiges Gefühl (läßt sich leider nicht so gut beschreiben) im linken Unterarm, die Ärzte hatten damals auf CRPS getippt, aber das war es wohl nicht.  Inzwischen schmerzen auch immer mal wieder die Daumengelenke und oder Daumenballen.
      Die tiefsitzenden Rückenschmerzen kommen wohl nicht von der PSA da war ich im MRT und da liegt bei mir eine genetische Veränderung der letzten Bandscheibe vor, die diese Probleme macht.
      Zu mir: Ich bin 47 und seit 5 Jahren Witwe, meine beiden Kinder sind beide depressiv und wohnen gerade beide nicht zu Hause,  ich habe aber das volle Sorgerecht. Der Lütte verweigert jegliche Therapie und lebt seine Depression leider an mir aus und dem Großen geht es auch gerade nicht gut und er brauchte Abstand, therapeutische Hilfe will er auch gerade nicht. Ich habe seit jahren das Gefühl, dass ich nur funktioniere und eins der Kinder immer "durchknallt" um das ich mich dann kümmern muss. Beide waren auch schon in der hiesigen Kinderpsychiatrie, der Lütte nur 8 Tage ohne wirkliche Behandlung und der Grüße 6 wochen (vor Corona). Im Feb/März war ich zur Mütterkur (ohne Kinder) auf Norderney, das hat sehr gut getan, aber danach ging es ja mit Corona los und da hat sich die Lage hier zu Hause erst richtig zugespitzt.
      So das war es erstmal von mir...
      lg Inselkind

• Stievie2430
      By Stievie2430
      Hallo zusammen, mein Sohn, 24, hat wohl Schuppenflechte (konnte trotz Hauptbiopsie noch nicht sicher festgestellt werden) und hat nun seit wenigen Monaten auch häufiger Schmerzen in allen Fingermittelknochen  und Fingergrundgelenken - nicht aber in den Fingerendknochen. Er wohnt im Ausland und ich suche  - leider dann als Selbstzahler - für ihn eine gute und umfassende Diagnosemöglichkeit hier in Deutschland. Kann mit jemand eine gute Empfehlung geben?  Es geht erst einmal darum zu erfahren,  was er hat. Alle Besuche bei Ärzten (im Ausland) endeten mit ".. es könnte sein ..." und weiter ist nie etwas geschehen (ausser der Biopsie, die eben laut Befund nicht eindeutig ist) - Stievie2430
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.