Jump to content
Sign in to follow this  
malgucken

Kurkuma gegen Psoriasis?

Recommended Posts

malgucken

Hallo Dr. Fey,

was halten Sie von der Einnahme von Kurkuma (Gelbwurz)? Angeblich soll dieses aus Indien bekannte Gewürz eine heilende Wirkung auf die Schuppenflechte haben. Im Internet las ich, dass dieses ähnlich wie Kortison wirken soll.

Es grüßt Sie

Kati

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Fey

Hallo malgucken,

 

Bei der Einnahme von Curcumawurzelstock-Präparaten ist wissenschaftlich gesichert: dyspeptische Beschwerden (Magen-Darmbeschwerden). Weiterhin bestehen aus experimentellen Studien Hinweise auf eine Antitumorwirkung.

Für die Schuppenflechte ist keine Wirkung gesichert.

Liebe Grüße aus der Klinik Blankenstein

Dr. St. Fey  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Fey

Es gibt Studien, dass Curcuma eine kortisonähnliche Wirkung hat. Aber die Studienlage ist zur Zeit noch nicht ausreichend.

Interessant ist der Bericht in: Carstens-Stiftung: Curcuma bei Arthritis vom 26.09.16. Wäre dann bei der Psoriasisarthritis zu erwägen.

Gruß aus Hattingen

Dr. St. Fey

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Ela66
      By Ela66
      Hallo
      nach einem Stupf vom Psoriasis-Netz per Mail *schon lange nicht mehr gesehen*, habe ich gedacht, schau doch einfach mal wieder rein.
      Vielleicht gibt es ja viele Neuigkeiten zu Therapien von euch, wo ich noch nicht ausprobiert habe und immer noch sehr geplagt werde und ich finde den Austausch hier mit euch, einfach super und toll wenn ich so alles durchlese !!
      Jetzt zu meiner Frage an euch, kennt Ihr das auch bei einer wiederholten Therapie zeigt es keine Wirkung mehr ??
      Ich habe jetzt schon viel ausprobiert, dass letzte waren die Cortison-Injektion wo mit Druckluft unter die Haut geht, hat wunderbar funktioniert und jetzt nicht mehr habe die letzte Injektion auch auf die Kopfhaut machen lassen, was zu Glück nicht so schlimm war...aber gewirkt hat es nicht besonders. Meine Psoriasis-Artritis weitet sich wieder extrem aus und bringen auch meine Gelenke zum schmerzen.
      Musste auch feststellen, dass ich im Moment keine Lust mehr auf irgendwelche Therapien..aber leider geht es ja nicht ohne das
      Vielen Dank für ein kurzes Feedback oder jemand schon diese Erfahrung gemacht hat und danke fürs zuhören
      Griessli us Basel
    • Kisembo
      By Kisembo
      Hallo,
      ich habe schon oft gelesen, dass Kurkuma in vieler Hinsicht sehr gesund sein soll. Auf https://kurkuma.info/ habe ich nun aber genau gelesen, dass Kurkuma entzündungshemmend und schmerzlindernd sein soll. Auch auf die Haut soll es sich wohl gut auswirken. Ich persönlich hatte schon einige Schübe, wo ich auf kortisonhaltige Medikamente angewiesen war. Nach jeder Kur habe ich schlimme Probleme mit Magen- und Darm. Dazu dann manchmal sogar einen Pilz, eben weil mein Immunsystem total unten ist. Nun würde mich interessieren, ob sich Kurkuma auch auf Psoriasis auswirken kann. Mir ist wohl bei heftigen schüben bewusst, dass man da nicht um die Medis rum kommen kann. Das möchte ich auch gar nicht. Mich würde nur interessieren, ob man das Krankheitsbild mit Kurkuma eventuell generell etwas "senken" kann.
      Erfahrungen?
      LG
    • Maria57
      By Maria57
      Hallo!
      Ich habe hier mal etwas zur Kurkuma-Wurzel gelesen. Und das war sehr interessant.
      Eine spezielle Frage stellte sich nach meiner Recherche aber: Es gibt Kurkuma-Präparate,
      die damit werben, daß das enthaltene Curcumin als liposomale Formulierung vorliegt.
      Kurkuma enthält aber noch andere hochwirksame Stoffe, wie die ätherischen Öle.
      Weiß hier jemand, ob die Kurkuma-Präparate mit dem Curcumin-Komplex auch alle
      anderen Stoffe der Wurzel enthalten?
      Vielen Dank vorab
       
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.