Jump to content
Sign in to follow this  
Rolf

Pflege mit Öl

Recommended Posts

Rolf

Sich mit einem guten Öl zu pflegen, gilt schon als die "Königsdisziplin" der Hautpflege. Nun sagt Prof. Wohlrab aus Halle, dass wasserfreie Zubereitungen (Melkfett, Vaseline, reines Öl) für therapeutische Zwecke ungeeignet seien. Wasser sei ein wesentlicher Faktor beim Transport in die Haut. Können Sie dazu etwas sagen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Fey

Hallo Rolf,

 

sicherlich ist die Hautpflege die "Königsdisziplin" bei der Schuppenflechte. Im Rahmen einer Komplexbehandlung wie sie in einer naturheilkundlichen Klinik z.B. der Klinik Blankenstein durchgeführt wird, erfolgen Solebäder zum Aufweichen von Hautschuppen der betroffenen  Hautareale 3x/Woche. Die ansonsten eher trockene Haut wird dann mit einer Moorcreme z.B. Psoriasum vital Moorcreme 2-3x täglich dünn eingerieben. Die Kopfhaut wird mit einer speziellen Haarpackung behandelt. Also die Mischung aus den Sole-Wasserbädern und den anschließenden Öleinreibungen bringt die Beschwerdelinderung.

Es grüßt aus dem Ruhrgebiet

Dr. St. Fey

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Fey

Nach den Solebädern wird ggf. noch eine UVA/UVB-Bestrahlung in einer Lichtkabine eingesetzt. Es ist abhängig, wie ausgeprägt die Hautschuppungen sind und welche Vorerfahrungen der Patient mit der Lichttherapie hat.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Hallo123
      By Hallo123
      Hallo, 
      Ich wollte mal hier meine erfahrungen mit einen Hausmittel teilen den ich von meiner Oma bekommen habe.
      Ich bin von der Schuppenflechte am Rücken, Kopfhaut und im intimbereich betroffen.
      Meine Oma hat mir nur folgendes Rezept mit geben auf welches meine Schuppenflechte super anschlägt.
      So wirds gemacht:
      500 ml 3,5 % Frischmilch 100 ml waldblüten honig  300 ml oliven öl Das ganze mischen und dann warmes Wasser in die wanne lassen und mischung zugeben.
      Max. 30 min. Baden.
      Das ganze 1 woche einmal täglich wiederholen.
      Bei mir ist dadurch die Schuppenflechte zurückgegangen.
      Mir ist bewusst das Baden in dieser Menge nicht gut ist aber es hat geholfen.
      Ich hoffe das der eine oder andere von meiner Erfahrung Proviertieren kann
    • ineke
      By ineke
      Ich habe mir Gedanken gemacht, selber ein Creme herzustellen, damit alles gute in eins zusammenkommt.
      Das wäre:
      Propolis, Sheabutter, Aloe veragel und totes meersalz.
      Wenn ich das zusammenmische, müsste das doch ein gutes Ergebnis geben, oder?
      Hat jemand schon so etwas ausprbiert, und passt das alles zusammen?
      Ich freue mich auf Anregungen.
      mfg Ineke
    • gangstabeans
      By gangstabeans
      Hey Zusammen,
      ich trage einen Bart, der je nach länge immer trockener und trockener wird. Da dies auch irgendwann gut juckt, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wo ich Bartpflege Produkte für Psoriatiker her kriege.
      Sprich ohne Alkohol, Silikone etc.
      Der Name der Pflegelinie wäre super oder einen Laden bei dem man dieses kaufen kann.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.