Jump to content
Sign in to follow this  
Rolf

Pflege mit Öl

Recommended Posts

Rolf

Sich mit einem guten Öl zu pflegen, gilt schon als die "Königsdisziplin" der Hautpflege. Nun sagt Prof. Wohlrab aus Halle, dass wasserfreie Zubereitungen (Melkfett, Vaseline, reines Öl) für therapeutische Zwecke ungeeignet seien. Wasser sei ein wesentlicher Faktor beim Transport in die Haut. Können Sie dazu etwas sagen?

Dr.Fey

Hallo Rolf,

sicherlich ist die Hautpflege die "Königsdisziplin" bei der Schuppenflechte. Im Rahmen einer Komplexbehandlung wie sie in einer naturheilkundlichen Klinik z.B. der Klinik Blankenstein durchgeführt wird, erfolgen Solebäder zum Aufweichen von Hautschuppen der betroffenen  Hautareale 3x/Woche. Die ansonsten eher trockene Haut wird dann mit einer Moorcreme z.B. Psoriasum vital Moorcreme 2-3x täglich dünn eingerieben. Die Kopfhaut wird mit einer speziellen Haarpackung behandelt. Also die Mischung aus den Sole-Wasserbädern und den anschließenden Öleinreibungen bringt die Beschwerdelinderung.

Es grüßt aus dem Ruhrgebiet

Dr. St. Fey

Dr.Fey

Nach den Solebädern wird ggf. noch eine UVA/UVB-Bestrahlung in einer Lichtkabine eingesetzt. Es ist abhängig, wie ausgeprägt die Hautschuppungen sind und welche Vorerfahrungen der Patient mit der Lichttherapie hat.  

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Zorro_
      By Zorro_
      Für mich habe ich eine Körperlotion von dm alverde Naturkosmetik entdeckt.
      (Ultra Sensitive Körperlotion ohne Parfüm, Farbstoffe und Konservierungsstoffe)

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt, ich bin zur Zeit zufrieden damit. Benutze ich regelmäßig nach dem duschen.

• Catriona
      By Catriona
      Hallo Ihr Lieben,
      in den letzten Wochen hatte ich einen wahnsinnigen Schub, der wohl meinem Umzugs- und Prüfungsstress und der damit verbundenen Pendelei zwischen Tübingen und Innsbruck geschuldet ist. Das Herbstwetter hat sicher auch seine Hand im Spiel... Während der Sommermonate hatte ich dank des guten Wetters, der Medihoney-Serie von Comvita und den Khadi Produkten im Großen und Ganzen keine Probleme, allerdings ist mir die Comvita Palette für das kalte Wetter nicht reichhaltig genug und meine Haut scheint von den ätherischen Ölen in den Khadi Sachen genug zu haben. Aber dass ich immer mal wieder durchwechseln muss, ist ja leider nichts Neues. 
      Vorhang auf für MooGoo: MooGoo Skincare ist eine medizinische Hautpflege Reihe aus Australien, die auf natürliche Inhaltsstoffe setzt und in der südlichen Hemisphäre genauso wie in Großbritannien als medizinische Pflege bei der Strahlentherapie in Krankenhäusern eingesetzt und für Neurodermitis, Psoriasis und Rosacea in Apotheken vertrieben wird. Man kann sich in diesen Ländern auch vom Arzt ein Rezept dafür ausstellen lassen. Die Produkte sind explizit auch für Babies geeignet. Die Aufmachung ist wohl auch eher auf die kleineren Benutzer ausgerichtet - das Firmenlogo ist das Bild einer Kuh und die Produkte sind zum Teil in Milchkartons verpackt. Hintergrund davon ist, dass die erste Salbe eine Art modifiziertes Melkfett war - wenn es für Kuheuter gut genug ist, kann man's auch auf den Babypopo schmieren...  Im Gegensatz zum klassischen Melkfett verzichtet die Firma auf Paraffin und Silikone und verwendet bei allen Produkten nur unbedenkliche Inhaltsstoffe, was für mich das ausschlaggebende Argument war, zuzuschlagen. Kortison ist übrigens auch keins drin. Ich benutze den Irritable Skin Balm für die Pso-Stellen und die Soothing MSM Cream als Gesichts- und Körperpflege. Für den Kopf gibt's Shampoo, Conditioner und die Scalp Cream. Das Sortiment bietet noch einiges mehr, unter anderem eine Waschlotion für den ganzen Körper, eine Salbe für rissige Hände und Füße mit Sheabutter und eine Serie für die Babypflege.
      Lange Rede, kurzer Sinn - ich kann wieder durchschlafen, ohne mich blutig zu kratzen, die Haut hängt nicht mehr in Fetzen an mir runter, man sieht keine Rieselspuren mehr, wo ich langgelaufen bin und ich verliere derzeit auch keine Haare mehr. Die Stellen sind zwar immer noch rot, aber damit kann ich leben. Wer auf der Suche nach einer gut verträglichen Pflege auf natürlicher Basis ist, sollte hier zugreifen.  Ich habe bei MooGoo direkt auf der HP bestellt und der Kundenservice ist auch wirklich positiv hervorzuheben. Das Päckchen kam innerhalb von ein paar Tagen aus der Niederlassung in GB, war liebevoll verpackt und mit Extrapröbchen bestückt. Ein persönliches Anschreiben war auch dabei. Wenn man nicht direkt beim Hersteller bestellen mag, kann man natürlich auch in der Apotheke nachfragen um sich das Porto zu sparen. Die müssen das i.d.R. aber auch erst bestellen.
      Leider bekomme ich mal wieder kein Geld für die Werbung, die ich hier mache, aber ich wollte meine Begeisterung mit euch teilen. 
      Viele liebe Grüße und eine erträgliche kalte Jahreszeit wünscht
      Katharina
    • Taschemia
      By Taschemia
      Hallo liebe Leser,

Eine Arbeitskollegin die seit paar Jahren an schwerer Pso gelitten hat, gab mir den Tip irgendeine Fettsalbe zu kaufen z.B von Aldi (Mildeen med Sole Salbe)
      Man braucht alte Socken die man am ende abschneidet und paar Gefrierbeutel. Ich habe erstmal mit den Ellenbogen und Beine angefangen, die eingeschmiert und die Folie zurechtgeschnitten und draufgelegt und den Socken darüber gezogen.

ich mache das nun schon 14 Tage, und es ist völlig verschwunden es wurde immer blasser und nun habe ich nix mehr es ist der Wahnsinn ich bin total glücklich. Und so wie am Rücken oder Po habe ich mir kleine Stücke zurecht gescnnitten und mit paar Pflaster festgemacht. Es ist alles weg, als ob ich es nie gehabt hätte!
      Meine Kollegin hat seit 2008 keine Pso mehr, sie meinte, das, wenn mal so ne kleine Stelle schuppt, macht sie gleich ne Salbe und Folie drauf und es geht wieder weg.
      Also ich bin gespannt ob ich auch so viel Glück habe und das ich für einen bestimmten Zeitraum meine Ruhe habe. Ich habe es meiner Freundin auch erzählt, und bei ihr ging es auch ganz weg.. und sie hatte am Rücken ne Schuppenherde (Tellergross) alles weg.
      Ich mache es immer über Nacht, und wenn ich zuhause bin mache ich es auch, wenn ich Hausarbeiten mache oder im Garten bin. Aber man muss es echt mindestens 14 Tage durchziehen.

Viel Glück beim ausprobieren :-)

Liebe Grüsse Taschemia
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.