Jump to content
yankee333

Übersicht der "Heilungsraten" verschiedener Biologicals

Recommended Posts

yankee333

Guten Tag Frau Dr. Vogelsang

Ich habe die Frage unter dem Thema "Auswahl verschiedener Biologicals" bereits einmal gestellt, die dortige Frage ist aber allenfalls ein wenig weitschweifig, weswegen ich hier punktuell die folgende Frage nochmals stelle:

Hätten Sie einen übersichtlichen Link oder Angaben worin die, auf Studien basierte, ungefähre prozentuale Heilungsrate der gängigen Biologicals in puncto Haut und in puncto Gelenke übersichtlich dargestellt ist? So dass die verschiedenen Biologicals bez. Heilungsrate (Haut-Gelenke) verglichen werden können. Es geht um Psoriasis und PsA.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Vogelgsang

Guten Abend!

Die ausführliche Antwort finden Sie auch unter Ihrer zuerst gestellten Frage.

Im Hinblick auf eine empfehlenswerte Abfolge der Therapien gibt es keinerlei Studien, weiterhin findet sich keine Aussage in der Leitlinie und leider auch kein Konsens unter den Behandlern.

Vergleichsdaten liegen nur unvollständig vor. Grundsätzlich kann  von folgender Reihenfolge der Wirksamkeit in etwa ausgegangen werden: Stelara=Cosentyx=Remicade≥Humira>Simpony>Enbrel.

Eine gute Quelle zum Nachlesen sind die AWMF-Leitlinien, wir erwarten die neue Leitlinie zur Schuppenflechte im August 2017.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.