Jump to content

Recommended Posts

aloka

Hallo Fr. Dr. Allmacher,

ich wurde bereits 4 mal wegen meiner Psoriasis in Ihrer Klinik behandelt.
Bei meiner letzten Einweisung im September 2016 wurde bei mir die Therapie mit Cosentyx eingeleitet. Schon nach kurzer Zeit war von meiner Psoriasis (PASI 26,2) kaum noch etwas zu erkennen. Jetzt ist die Krankheit nahezu komplett abgeheilt. Es ist eine Wohltat, nach fast 25 Jahren wieder mal ohne die lästigen Schuppen und den immer vorhanden Juckreiz zu leben. Mittlerweile habe 10x dieses Medikament in den vorgeschriebenen Abständen gespritzt. Außer einer geringen Gewichtszunahme habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.
Ich weiß zwar, dass man bei dem Medikament Cosentyx noch keine Langzeiterfahrung hat, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

-          Ist bei guten Ergebnissen eine Verlängerung des Spritzinterwalles z.B. von 4 auf 5 oder 6 Wochen möglich?

-          Besteht die Gefahr, dass das Medikament nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirkt?

-          Sind Nebenwirkung bekannt, die nicht in der Broschüre stehen. Ich habe mal was über hartnäckige Pilzerkrankungen gehört, die schwer zu behandeln sind.

aloka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Allmacher

Hallo aloka,

1. Ich würde das Spritzintervall nicht zu sehr ausdehnen (maximal 3 Tage), da das Medikament dann:

2. nicht mehr wirkt (das kann selten auch ohne Intervallausdehnung passieren) und wahrscheinlich auch nicht mehr wenn Sie wieder regulär spritzen!!!

3. Nein alle Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel

 

Alles Gute für Sie, genießen Sie Ihre schuppenfreie Zeit :-)

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Xeminio
      By Xeminio
      Hallo zusammen,
      Ich bin noch ganz neu hier wollte aber mal nach Erfahrungen fragen.
      Und zwar geht es im speziellen um Probleme mit Cosentyx und der Arbeit in medizinischen/pflegerischen Einrichtungen (z.b. Krankenhaus oder Pflegeheim).
      Ich bin momentan am überlegen in den Bereich der Medizintechnik zu wechseln, müsste dafür aber öfter in o.g. Einrichtungen.
      Meine Frau hat jetzt etwas Angst, da ich durch Cosentyx ja anfälliger für Infekte bin (gerade in Zeiten von Corona ist das ja nicht so lustig....).
       
      Danke schonmal für jede Info/Anregung die ihr für mich habt.
    • Moff
      By Moff
      Guten Morgen
       
      mit großer Begeisterung habe ich die vielen recht Positiven Erfahrungen mit "Cosentyx" gelesen.
      Meine PSO ist seit Anfang des Jahres so schlimm wie schon sehr lange nicht mehr. Da die Medikation die letzte Zeit mein Hausarzt übernommen hatte, ich aber damit total unufrieden bin, habe ich nach endlich einen >Termin beim Hautarzt ergattern können.
      Momentan schmiere ich Kortison haltige cremes und Salben, aber das reicht mir nicht mehr aus und ist meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung. Ich habe es vor vielen Jahren schon mir Fumaderm probiert und keinerlei Sichtbaren Erfolg gehabt. Aufgrund der Nebenwirkungen die ich nicht länger aushalten konnte haben wir die Therapie beendet und mit kortison weiter geschmiert.
      Nun bin ich aber auf Cosentyx gestoßen und Frage mich ob mein Hautarzt mir dieses Medikament verschreiben würde?! Es ist ja ein "First Line" Medikament, also sollte es doch verschrieben werden!?
      Trotz des tollen Wetters und einem 3 Wöchigem Urlaub in der Sonne und am Meer, ist keine Besserung in Sicht.... Ich bin verzweifelt, abgesehen von den unschönen "Flecken" auf meinem Körper, sind die Schmerzen der Trockenen und leich eingerissenen Stellen enorm belastend..
       
      Ich danke euch sehr für Hilfreiche Tipps und Ideen wie ich meinen Hautarzt evtl. überuegen kann :))
       
      Viele liebe Grüße & ein eine tolle Woche!!
      Markus
    • douceur
      By douceur
      Guten Tag,
      sorry, es ist lange her, dass ich mich hier gemeldet habe! Ich leide an Psoriasis an Ellbogen, Beinen und Gesäss mit PSA, bei der die langjährige Behandlung mit Humira leider nicht mehr so wirkungsvoll war. Die Rheumaärztin hat mir vorgeschlagen eher eine Therapie mit Cosentyx zu machen! Alles ging auch gut(die Haut ist besser und die Gelenke schmerzen viel weniger) , und ich nehme es seit Mai 2020! Nun habe ich seit 2 Wochen eine schmerzende trockene Rhinitis mit andauernden tränenden Augen und Psoriasiskrusten auf der Kopfhaut, wo ich seit Jahren nichts mehr hatte! Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir bitte helfen? Ich hoffe, ich muss das Medikament nicht absetzen! Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Hautärztin! Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.