Jump to content
Bill-y

Arthrose oder Arthritis in der Bildgebung

Recommended Posts

Bill-y

Moin,

Ich Frage Mal was:

Weiss eine/r von euch, ob man mit Bildgebenden Verfahren einen Arthritisschub sicher von einer aktivierten Arthrose unterscheiden kann? (z.B. im ISG)

Und wenn ja, wie der Unterschied festzumachen ist.

Viele Grüsse und einen gesunden Tag!

malgucken

Hallo Bill-y,

leider kann ich dir dazu keine Antwort geben, fand allerdings diese Erklärung bezüglich der Unterscheidung der Krankheitsbilder interessant.

Ich hoffe, dass du noch Auskunft bekommst.

Es grüßt

Kati

pso-life

Hallo,

also meines Wissens ist es so:

Arthritis ist ein Akutzustand, dass heißt, es ist in dem Moment eine Entzündung vorhanden. Die kann man eigentlich nie sicher in einem bildgebenden Verfahren darstellen, evtl. im MRT, aber nie sicher. Dazu werden noch andere Symptome zur Diagnose herangezogen wie Gelenkschwellungen/-verdickungen, Gelenkhitze, Blutwerte, usw.

Die Arthrose ist eine Abnutzung, die auf Röntgen, MRT, usw. abbildbar ist. Sie kann von einer Arthritis kommen, aber auch von anderen Einwirkungen. 

Im Umkehrschluss heißt das dann wohl, um auf deine Frage einzugehen, ja, man kann es unterscheiden, da man die Arthritis nicht wirklich sieht, aber die Arthrose eben schon. Auf dem Röntgenbild ist der Knochen dann einfach dicker weiß. Google doch mal "isg arthrose röntgenbild", da kommen einige, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Trotzdem glaub ich, dass man das nie pauschalisieren kann, weil eben jeder Patient anders ist und jede Diagnose individuell gestellt werden muss.

Viele Grüße, 

Pso

Bill-y

Hey du,

Ich konkretisiere noch mal:

Auf den Bildern eines MRT  sind,  soweit ich informiert bin, eventuelle Entzündungszeichen an Gelenkstrukturen sichtbar. 

Eine aktivierte Arthrose, ist  eine Arthrose die aktuell mit Entzündungszeichen einhergeht

Im Fall einer Arthritis ( Psoriasis Arthritis in meinem Fall)- und zwar im akuten Schub -würden sich im MRT ebenso Entzündungszeichen zeigen. 

Wie kann ein Arzt diese beiden Zustände sicher unterscheiden?

Bill-y

....ach und erstmal danke für eure Reaktionen :-)

pso-life
vor 5 Stunden schrieb Bill-y:

Auf den Bildern eines MRT  sind,  soweit ich informiert bin, eventuelle Entzündungszeichen an Gelenkstrukturen sichtbar

Hallo :)

das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann sie eventuell sehen, muss es aber nicht. Dazu werden eben dann noch Blutbild, usw. rangezogen

Eine aktivierte Arthrose, ist  eine Arthrose die aktuell mit Entzündungszeichen einhergeht

Seh ich genauso

Im Fall einer Arthritis ( Psoriasis Arthritis in meinem Fall)- und zwar im akuten Schub -würden sich im MRT ebenso Entzündungszeichen zeigen. 

Bei meiner Hüfte sieht man es auf dem MRT eben nicht. Obwohl ich sie "spüren" kann und es ziemlich wahrscheinlich ist, das es eine PSA ist. Ich muss auf meinen Rheumathologen-Termin warten. 

Wie kann ein Arzt diese beiden Zustände sicher unterscheiden?

Eine Arthrose ist eine Gelenkabnutzung, die, aus welchen Gründen auch immer, eine sichtbare Spur am Gelenk/Knochen hinterlassen hat. Deswegen ist sie z. B. auf Röntgenbildern abbildbar. 

Also kann man sicher eine Arthrose diagnostizieren, weil sie eben schon was kaputt gemacht hat, was man sehen kann. 

Die Entzündung an sich, also die Arthritis ist aber nicht immer sichtbar, sondern erst dann, wenn sie auch eine Arthrose hervorgerufen hat. 

Also, du kriegst ab einem gewissen Stadium sicher eine Arthose-Diagnose, weil offensichtlich schon etwas kaputt ist, aber die Arthritis ist nicht so leicht an Bildmaterial festzumachen. 

Ärzte ziehen verschiedene Diagnosetechniken ran und die Summe aus den Ergebnissen ergeben dann eine Diagnose. Und leider ist es bei PSA nicht ganz so einfach wie bei der PSO, weil man nicht einfach z. B. eine Hautprobe im Labor testen kann. Es gibt nicht "den" einen Blutwert oder das "eine" Bildgebungsverfahren, mit dem du die PSA 100% diagnostizieren kannst. 

Viele Grüße,

Pso

Bill-y

Das war irgendwie nicht die Frage -also ob ich PSA habe.

Die ist längst diagnostiziert.

Zudem habe ich aber auch Arthrotische Veränderungen an x Gelenken und der Wirbelsäule. 

Ich Frage mich nur wie ein Arzt so sicher sagen kann ob der im MRT sichtbare Entzündungsprozess der PSA zu zuordnen ist oder ob es sich dabei um eine aktivierte Arthrose handelt und eben nicht um einen PSA - Schub.

Bill-y

Achso - und wegen deiner Hüften...

Ich hab da auch ziemlicheProbleme und man sieht auf den Hüften nicht viel ausser ein bisschen Sehnenreizung.

Nun habe ich aber gehört es strahlt vom ISG her auch dorthin aus.

Tenorsaxofon

Bill-y

bleiben wir bei den Hüften. Bei einer Arthrose verändern sich die Abstände von Hüftpfanne und Oberschenkelkopf. Vor allem ist der Spalt nicht gleichmäßig.

pso-life
vor 18 Stunden schrieb Bill-y:

Das war irgendwie nicht die Frage -also ob ich PSA habe.

Ich Frage mich nur wie ein Arzt so sicher sagen kann ob der im MRT sichtbare Entzündungsprozess der PSA zu zuordnen ist oder ob es sich dabei um eine aktivierte Arthrose handelt und eben nicht um einen PSA - Schub.

naja, ich hab jetzt 2 mal versucht, es dir zu erklären, aber irgendwie... kommts nicht an und ein 3. mal spar ich mir jetzt :-)

Bill-y

Ich hab dich schon verstanden, aber es traf nicht den Kern dessen was ich wissen will.

Nichts für ungut.

Bill-y

☺ danke für die Nachfrage.

Der Kern ist:

Auf MRT Bildern werden Entzündungen durch Kontrastmittelgabe in einem anderen , helleren oder dunkleren Grauton dargestellt als der Rest. 

Kann man denn über die reine Diagnose der Entzündung selbst hinaus, auch noch sicher sagen, ob diese durch einen Rheumaschub verursacht wird oder durch eine Arthrose im Entzündungszustand?

(Beide Krankheiten wirken sich Gelenkverändernd aus)

Kann ja auch sein, dass die Frage einfach sehr spezifisch ist, und ich mal einen Arzt damit belästigen muss.

Bibi

hallo und guten Abend,  Bill-y -

da du hier keine Hilfsangebote annimmst, sondern immer nachhakst, obwohl dur ja weisst, dass wir hier keine Ärzte sind sondern nur User, die helfen wollen mit Erfahrungen -

ich zitiere mal eben -

vor 11 Stunden schrieb Bill-y:

Ich hab dich schon verstanden, aber es traf nicht den Kern dessen was ich wissen will.

Nichts für ungut.

kann ich dir nur raten, mit deinem Arzt zu sprechen -

bezüglich deiner Antwort kann ich es nicht nachvollziehen, wem du antworten wolltest -

ja, eine Antwort von mir und ein paar Gedanken an dich -

mach' das Beste daraus - nette Grüsse sendet  - Bibi -

Bill-y

Hallo Bibi,

Ich habe mich da dem Dialog folgend auf die letzte Aussage bezogen.

Ich denke es hat überhaupt  nichts mit dem  Ablehnen eines Angebotes zu tun, wenn ich meine Frage nicht als beantwortet empfinde und weiter nachhake.

Es ist auch nicht als Beleidigung gemeint, und man muß es nicht persönlich nehmen, wenn mir eine Antwort nicht genügt.  Es bedeutet nur, dass ich mehr wissen will... 

In einem solchen Forum ist es nicht einfach, Fragen so zu präzisieren, dass Missverständnisse sicher auszuschließen sind.

Ich denke, jeder hat das Recht, zu fragen solange er es für nötig hält.

Edited by Bill-y

Waldfee

Hallo Bill-y,

Du willst es genau wissen, was ich verstehe. Aber dazu mußt Du mindestens einen Arzt konsultieren, besser noch eine Zweitmeinung einholen. Eine gewünschte Bestätigung Deiner Beschwerden kann kein User hier im Forum erbringen . LG Waldfee

Bill-y

Hallo Waldfee,

Was meinst du denn mit

"Bestätigung deiner Beschwerden"?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Hatziputzi
      By Hatziputzi
      Hallochen,
      bin im Moment  Ziemlich  fertig,
      Habe Psoriasis plus RA oder PSA, weis keiner bislang genau zu sagen. War letzten Monat in Sendenhorst zwecks Therapiemodifizierung.
      Entzündungswerte zu hoch und es ging mir nicht gut.
      War diesmal sehr enttäuscht, das die Betreuung durch die Ärzte nicht so toll war. Innerhalb von 15 Tagen 3 Assistenzärzte, keiner wusste genau was der vorherige so gemacht hat usw.
      Nach dem die Medis erweitert waren von alle 3 Wochen Humira40mg Fertigspritze plus Quensyl bin ich Mittwochs morgens entlassen worden.
      Super, die Ärzte haben Nachmittags zu, mein Hausarzt war zudem in Urlaub.
      Kaum zu Hause, wuchsen mir die Ohren immer mehr mit Schuppen zu, gruselig.
      Und als ob das nicht reichte, hatte plötzlich erst rechts, später auch links eine Mittelohrentzündung.
      Folge: rechtes Ohr ein Loch im Trommelfell, hoffentlich zieht das andere nicht nach. Jetzt soll ich lt. HNO an beiden Ohren operiert werden, damit für die Zukunft Ruhe ist wegen der Entzündungen. 
      Hab echt den Pap auf.
      Grüße
      Hatziputzi

• Ricka
      By Ricka
      Hallo,
      Ich sende allen hier ein nettes Hallo.

Seit Kindheit leide ich an PSO, 2011 wurde PSA Festgestellt.
      Behandelt wurde ich bis Montag mit Arava 20 mg & 20mg MTX.
      Meiner Haut geht es Dank des Teames in Hersbruck sehr gut.
      Leider hat es mich vor zwei Wochen ziemlich in die Knie gezwungen. Ich habe Schmerzen wieder im ISG, Fingergelenken und Schulter. Dank meines neuen Hausarzt bin ich dann nach Olsberg/Bigge gekommen.
      Hier mache ich nun eine Rheumakomplex Behandlung für die PSA. Sie stellen mich um auf Quensyl 200mg 2 mal Täglich, MTX wird beibehalten.
      Hat jemand Erfahrung mit diesem Medi?

Danke Gruß Ricka
    • sebastianp
      By sebastianp
      Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um eventuell von euch etwas Unterstützung zu bekommen da ich diagnostisch seit Jahren bzw. einem Jahrzehnt im dunklen Bewege und ich das Gefühl habe das die Ärzte mich nicht mehr wahrnehmen bzw. nicht "ganz einheitlich".

Seit Jahren habe ich Schmerzen im LWS, HWS Bereich. Primär machen sich die Schmerzen seit 2012 im tiefen Rücken, dem Gesäß (eher rechts) runter zur Wade (kribbeln) über die Ferse. Auch die Ferse schmerzt (kribbeln), wobei hier angeblich ein Senk- und Spreizfuß ist. Die Achillessehne schmerzt ebenfalls. Außerdem bin ich oft Müde und ebenfalls antriebslos bzw. bin schnell wieder erschöpft. Es sind natürlich viele Diagnosen gestellt wurden, wenn jemand die Zeit hat und mich unterstützen möchte befindet sich im Anhang eine "Diagnoseübersicht" die ich mir erstellt habe. Es gibt bestimmt eine "Diagnose" die (fast) alle Beschwerden erklärt aber das blieb mir bis dato verwehrt
      Außerdem habe ich das Gefühl das ich deutlich mehr schlaf benötigen könnte/würde, was am Wochenende quasi zwischen mind.8 -11 Stunden Schlaf bedeuten kann. Sobald ich morgens aufstehe habe ich versteifte Gelenke brauch immer paar Minuten, damit ich in den Gang komme. Wenn ich mich bewege wird es besser, allerdings bleibt der (gefühlte) dumpfe Schmerz in der Ferse auch wenn der abgeschwächt ist. Im Ruhezustand also wenn ich z.B. auch nur 45 Minuten liegen und dann aufstehe, Schmerzen die Gelenke auch. Manchmal hab ich das Gefühl das quasi der ganze Körper schmerzt, auch wenn nicht überall identisch. 
      Irgendwann resigniert man und denkt, der Schmerz ist wirklich psychisch damit habe ich mich zufrieden gegeben, da ich Novalgin, Ibu etc. aus dem Ausland bezogen hatte und damit etwas über die Runde kam. Allerdings wirkt meiner Meinung nach weder Ibu noch Diclofenac so, das ich sage es ist absolut schmerzfrei möglich sich zu bewegen
      Auf Grund der Übersichtlichkeit, wie gesagt, befindet sich im Anhang die Datei
      Kurzfassung:
      33 Jahre, männlich. 176cm, 85kg. Bürotätigkeit. Wohnort NRW, nähe Düsseldorf.
      Diagnose zusammengefasst:
      Psoriasis vulgaris 2010, Tüpfelnägel 2011/2012 Somatisierungsstörung, Depression, Anpassungsstörung HWS Syndrom (zervikales Schmerzssyndrom) Mygelosen (DD HWS) BWS Syndrom (BWS Blockade) Lumbalgie gesichert beginn. Spondylathrose LWS Bandscheibenprotusion L4/5  mit diskreter Einengung des linken Neuroforamen ohne auffällige Wurzelirritation Bandscheibenprotusion  L5/S1: Breitbasige rechts subpleural betonte Bandscheibenprotusion mit winzigem Riss im Anulus fibrosus und Kontaktierung der Nervenwurzel S1 rechts ohne Bedrängung Durchschlafstörung G47.0 Symptome zusammengefasst:
      tiefsitzende Rückenschmerzen, Ausstrahlung über das Gesäß in die Wade bis in den Fuß (seit 2012 orthopädisch bekannt) (symmetrisch!) Müdigkeit Erschöpfung, geringere Belastbarkeit auch schon quasi seit 2012... damals waren es angeblich Somatisierungsstörung, damit hatte ich mich abgefunden  Fersenschmerz (kribbeln unter Ferse) sowie Sprunggelenk  seit 2012... 2014 Senk und Spreizfuß Psoriasis z.Z moderate Hauterscheinungen am Kopf, Füße, Rücken, Ellbogen, (ein) Finger. Bei einem Schub i.d.R immer Pasi über 10 Handgelenkschmerzen (Steifigkeit) Gefühl das der ganze Körper verspannt bzw. angespannt ist... wenn Arzt mich mal gefragt hat wo haben Sie Schmerzen, musste ich manchmal echt sagen "überall" (außer Kopf und Hals ;-)) Es war aber nie etwas geschwollen oder rot. Gelenksteifigkeit meist nach Ruhezustand, Fersen also gefühlte kribbeln ist auch da bei Bewegung aber deutlich moderater. Bei Ruhezustand merkt man es allerdings mehr d.h. insbesondere auch Morgens.. Die Schmerzen sind allerdings dauerhaft, manchmal etwas mehr/weniger aber in der Regel immer da und gefühlt, nicht von eine Schub abhängig.
      Mein Orthopäde meint, es sei nichts gravierendes sollte Sport machen und Diclofenac bzw. Ibu nehmen und hat mich trotz Schmerz, nur ein Tag AU geschrieben. Am gleichen Tag war ich beim Allgemeinen der sich übelst aufgeregt hatte und mich erstmal eine Woche krank geschrieben hat, morgen gehe ich wieder zum Allgemeinen wg den Schmerzen und der Arbeitsfähigkeit. Jetzt bin ich nunmehr verwirrt, zudem mein Orthopäde auf mein pochen hin mir eine Überweisung zum Schmerztherapeut (Klinik) mitgegeben hat (kam aber gefühlt so rüber, das er nicht weiter wusste....). Beim Rheumatologen war ich auch irgendwann vor ca. sechs Monate, das war ein Termin der Kategorie "hättest auch lassen können". Nach 10 Minuten und paar Abtastungen und der Fragestellung ob mal was angeschwollen ist, sagte er wie der Orthopäde; kein Rheuma... Das war es für beide, ohne Diagnostik...(?)

Orthopäde und MRT vom Aug 12
      Retrolisthese L5/S1 um 2mm.
      Chondrose mit flacher Protusion
      kleine intraspongiöse Herniationen im Bereich TH11" L5 ist gegenüber S1 uzm 2mm nach dorsal versetzt. kleine intraspongiöse Herniationen im Bereich der Bodenplatte TH11. Die Bandscheibe L5/S1 ist in der T2 Wichtung signalgemindert. Im Segment L5/S1 flache Protusion.
      Orthopäde Aug 12 "Lumboischalgie bds.
      CTG Blockerung bds.
      Trapeziusverspannung bds.
      Chondrose LWS L4-S1"
      ---------------------------------------------
      Orthopäde und MRT von Feb 20:
      Bandscheibenprotusion
      Spondylathrose LWS beginnend" "keine entzündlichen KM-Anreichungen an Knochen und Weichteilen der Lendenwirbelsäule.
      Keine primäre erosiven Defekte, Keine Spinalkanalstenose, Keine Gefügestörung.

L4/5: Medio links formaminale Bandscheibenprotusion L4/5 mit diskreter Einengung des linken Neuroforamen ohne auffällige Wurzelirritation.
      L5/S1: Breitbasige rechts subpleural betonte Bandscheibenprotusion mit winzigem Riss im Anulus fibrosus und Kontaktierung der Nervenwurzel S1 rechts ohne Bedrängung. Nativ zeigen die Facettengelenke eine verstärkte Sklerosierung der artikuilierenden Gelenkflächen nach kaudal zunehmend ohne erosive Defekte oder auffällige Kapselverdickung. Beginnende Athrose der Facettengelenke

Nachdem letzten MRT von letzter Woche, bin ich mit der Aussage vom Orthpäden ala "Ist alles okay, machen Sie Sport und bei Bedarf Ibu oder Diclofenac" etwas unzufrieden. Er hat mich trotz Schmerzen nur einen Tag AU geschrieben. Im Anschluss des Termines bin ich zum Hausarzt, welcher sich derbst aufgeregt hat und mich erst die Woche AU geschrieben hat. Aktuell nehme ich Diclofenac 100 zur Ibu 800mg allerdings war es nie immer wirklich weg.
      Können meine Beschwerden durch die Befunde gedeckt sein?
      Hat jemand eine Idee ob ggfl. sowas wie MB oder Psoarisis Athritis (keine Entzündung im ISG mit KM gefunden) sein kann? HLBA wurde letztmalig 2012 nachgeschaut, werde morgen meinen Arzt darauf anhauen.
      Hat jemand ein chronisches Schmerzssyndrom und/oder Depressionen als "Begleiterkrankung"?
      Ich weiß das dass Forum keinen ärztlichen Rat ersetzt, aber ein paar Impulse was ich noch machen kann sollte? 
      In erster Linie habe ich mir die Mühe gemacht die Diagnosen zusammenzufassen, damit ich die bei dem Schmerztherapeut oder Folgeärzten mitnehmen kann als Grundlage..... Schmerztagebuch habe ich, noch nicht geführt. Der Grund warum ich mich jetzt wieder damit beschäftige ist, da ich jahrelang dachte die Schmerzen gehen weg weil man halt sehr oft als psychische Schmerzen abgestempelt wurde. Beim Radiologen war ein Poster da stand drauf "Ich will nicht glauben das ich gesund bin, ich will wissen das ich gesund bin"
      20200214_Diagnosenblatt_Medikamente.pdf
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.