Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolf

Kann man die PsA stoppen?

Recommended Posts

Rolf

Ist es richtig, dass sich durch Methotrexat eine Gelenk-Psoriasis nur langsamer verschlimmert, während ein Biologikum eine Psoriasis arthritis stoppen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Rihl

Hallo Rolf,

das kann man so nicht sagen, denn MTX kann eine Arthritis schon gut und vollständig unterdrücken, auch wenn die Studienergebnisse für andere Therapien besser sind; aber es hängt wieder von Ausprägung und Aktivität der Erkrankung ab: bei weniger aktiven Erkrankungen ohne knöcherne "Zerstörung" von Gelenken, kann MTX ausreichend wirksam sein und die Erkrankung stoppen.

Dies gilt allerdings nicht für die Wirbelsäule! Wenn es eine Entzündung am Kreuzdarmbeingelenk oder den Wirbelgelenken gibt, hilft MTX nicht! Da sollte man ein Biologikum einsetzen.

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Inhalte

    • Robert47
      Von Robert47
      Im letzten Newsletter (Oktober 2018) gab es die Grafik der Endungen. Dazu folgende weitere Information:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_der_monoklonalen_Antikörper
       
    • drkeys
      Von drkeys
      Hallo an alle MTX Benutzer,
       
      wann supplementiert grundsätzlich Folsäure:
       
      24 Stdungen nach MTX
      48 Stunden nach MTX
      8 - 12 Stunden nach MTX
      noch ander?
       
      Ich finde das ziemlich nervig, daß jeder Arzt und jedes Protal im Web, jede Info Seite irgend welche anderen Weisheiten dazu hat und man nicht genau weiß was jetzt nun richtig ist.
    • noa
      Von noa
      Hallo, hab vor 3 Tagen meine erste Dosis MTX bekommen mit der ausdrücklichen Warnung, dass ich Sonnekomplett meiden soll. In 1 1/2 Wochen soll ich jedoch zur Reha in die Tomesa und die meinten jetzt, ich sollte kommen, das wär alles nicht so tragisch mit der Bestrahlung. Sind ja schon ganz schön unterschiedliche Aussagen!
      Kann mir da jemand was zu sagen?
×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.