Jump to content

Recommended Posts

Danko

Ich habe Schuppenflechte u.a an den Finger- und Fußnägeln. Mittlerweile sind alle Nägel betroffen.Die Nägel verformen sich und lösen sich auch zum Teil vom Nagelbett, so dass ich oftmals irgenwo damit hängen bleibe. Gerade wenn der Nagel wächst oder man stößt mit den Fingern an, ist dies sehr schmerzhaft! Wie sieht das bei Euch aus? Ist Eure Nagelpsoriasis auch schmerzhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moika

Hallo Danko,

ja, die symtome habe ich auch, ich weiss nicht, wie es bei anderen ist, aber meine Nägel wachsen rasend schnell, komme kaum mit dem feilen nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danko

Hallo mokia,

also auch bei Dir!

Meine Nägel wachsen nicht so schnell. Habe aber bemerkt, dass die Nägel im Winter besser aussehen. Habe auch schon verschiedene Mittel ausprobiert, jeoch ohne sichtlichen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
malgucken

Hallo Danko,

bei mir waren zwar nicht alle Nägel betroffen. Wenn ich jedoch gerade "ungünstig" an die krümeligen Nagelenden kam, war dies schon schmerzhaft.

Eingeschränkt hat mich auch, dass ich nicht mehr richtig greifen konnte. Zum einen wegen dem Schmerz, aber vor allem da ich die Nägel sehr kurz halten musste. Krümelige und weiche Nägel ließen nichts anderes zu.

Grüße von

Kati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Barb

Hallo, Danko,

wenn sich die Nagelplatten mehr oder weniger abheben und lösen, tut das schon richtig weh, besonders wenn man mit der krümeligen Schicht öfters hängen bleibt. Bei mir entzünden sich auch öfter die Nagelwälle vom Nagelbett bis zum ersten Fingerglied. Die Krümelnägel kürze ich immer mit einer Glasfeile. NIcht zu viel auf einmal, sondern lieber öfter regelmäßig. Außerdem creme ich die Nägel tagsüber öfter ein. Auch ein Bad in warmem Olivenöl tut ihnen gut und lässt sie nicht so schnell trocken und bröckelig werden.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danko

Hallo Kati und Barbara,

ich trage die Nägel auch ziemlich kurz! Wenn die Nägel länger werden sind sie bei mir noch anfälliger gegen Stöße. Es bilden sich dann häufig unter dem Nagel ein neuer Herd von Schuppenflechte. Der Herd wird erst rötlich und dann bräunlich, wenn er abgeheilt ist weisslich! Dann kann man die abgestorbene Substanz mit einer Nadel prima entfernen, somit wächst der Nagel auch schneller nach und der Nagel verformt sich nicht so schnell und geht in seine ursprüngliche Form zurück.

Seit ca. 3 Monaten habe ich jetzt auch schmerzende Fingergelenke. Besonders im Daumen habe ich ein kribbelndes Stehen und die Finger sind morgens geschwollen.

Habt Ihr auf Eure Nagelpsoriasis einen GDB bekommen? Das würde mich sehr interessieren!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
malgucken

Ja, Danko,

das Kurzhalten der Nägel erwies sich auch bei mir als praktischer. Zumal die besonders betroffenen Nägel sowieso nur ein krümeliges Etwas produzierten. Da war nichts mit "Langwachsen" möglich. ;)

Einen GDB habe ich nicht und meine Nägel sind bis auf minimalste Welle im Laufe meiner Fumadermtherapie normal nachgewachsen. :daumenhoch: Allerdings dauerte die Besserung ziemlich lange. Aber allein das Ergebnis zählt. Da will ich nicht meckern. ;)

Liebe Grüße

Kati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Barb

Habt Ihr auf Eure Nagelpsoriasis einen GDB bekommen? Das würde mich sehr interessieren!!

Hallo, Danko,

ich hatte anfangs einen GdB von 30 mit Zeichen G für Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung, später nach einem Antrag auf Neufeststellung, als auch die Hände und Nägel stark betroffen waren, einen GdB von 60 mit G. Pso an Händen und Nägeln wird höher eingestuft. Einen Überblick bietet diese Liste. Du musst etwas weiter unten unter Psoriasis vulgaris nachsehen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Non

tja- willkommen im club,..oder was soll man da sagen?

bei mir is ähnlich mit den nägeln, es verhält sich so das meine nägel gerne brechen, nicht in der länge sondern quer, wer sowas kennt weiß wie gut einem das tut,.....

im krankenhaus hat mich mal ein arzt richtig drauf angemacht / angeschnauzt .... meine fingernägel wären gebrochen und wie das denn kann,....*ohne worte*

dieses G dingens...kenn ich auch nicht .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Barb

dieses G dingens...kenn ich auch nicht .....

Hallo, Non,

dieses G steht für gehbehindert.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bibo

Hallo an alle...

Bei mir hat Daivobet sehr gut geholfen.

benutze es seit 1 monat und es sieht schon sehr viel besser aus !

Bei mir sind alle fuß und fingernägel betroffen...

bearbeitet von Bibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bibi

hallo an alle -

bei mir ist die Nagelpso schmerzhaft - meine Fingernägel krüllen sich am Nagelbett ein und wachsen nur sehr dünn und langsam. Meine Füssnägel sind dick und hart, die wachsen einfach nur nach oben raus und sehr schnell.

Zum Glück habe ich eine gute Fusspflegerin, aber das kostet ja auch immer Geld - aber das ist es mir wert -

trotz Humira - meine Nägel reagieren darauf einfach nicht, aber das Hautbild ist prima, bis auf einige Stellen, die immer mal wieder 'mucken' kann ich gut damit leben.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jolanta12

Hallo an alle Psoriasiserkrankten,Habe diese Krankheit bereits seit meinem 16. Lebensjahr also 6 jahre und hab sie an vielen Stellen aber am meisten leide ich an den Fingernägeln wie auch fußnägeln darunter, halt die offensichtlichen Stellen. Hat jemand von euch einen Rat mit einer Creme oder sonstwas wie es besser geworden ist? Danke im Vorraus für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bolek68

Hallo Jolanta12,ich hatte ja im vorherigen Artikel schon etwas empfohlen.Diese Volon Tinktur scheint bei mir 

ganz gut zu helfen . Ist ja bekanntlich bei jedem anders .Meine Damennägel sind stark betroffen ,schon über Jahre ,ohne das irgentwas geholfen hat. Jetzt ist der linke Daumen schon ca. 1 cm gut rausgewachsen und der rechte sieht auch schon viel besser aus . (Klopf auf Holz )

Gegen meine Psa bekomme ich auch MTX ,aber das hat die Nägel ,zumindest am Daumen , nicht interessiert.

Guten Rutsch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HLAB27

@Bolek68:

Dein Rat mit der verschreibungspflichtigen Volon A Tinktur ist sehr lieb gemeint... ABER... Lange oder großflächig angewendet werden darf sie nicht (max. 4 Wochen) und auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (keine Nierenerkrankungen o.ä., Haut darf nicht verletzt sein, Wechselwirkungen mit anderen Medis, Allergien auf die Inhaltsstoffe usw.) - auf was die Packungsbeilage auch ganz klar hinweist:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:QYyBdLxAoskJ:dermapharm.de/tl_files/dp_de/content/produkte/gebrauchsinformation/volon_a_tinktur/GI01575-06%20Volon%20A%20Tinktur%20N%20148x420%20-%2007.2017.pdf+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

BITTE lest auch immer die Packungsbeilagen - vor allem dann wenn ein Arzt keine Angaben über die Dauer der Anwendung macht!!!!

Du nimmst MTX? Dann hast du diesen Abschnitt in der Beilage sicher gelesen bzw. dein Arzt hat dich darauf hingewiesen:

"In diesen Fällen ist ebenfalls an eine mögliche

Resorption der Salicylsäure zu denken, wodurch

bei gleichzeitiger systemischer Behandlung mit

Methotrexat bzw. mit Sulfonylharnstoff-Präpara-

ten eine erhöhte Metho trexat-Toxizität bzw. eine

Verstärkung der blutzuckersenkenden Wirkung

von Sulfonylharnstoffen auftreten kann."

Volon A enthält das starke Cortison Triamcinolon und Salicylsäure. Letzere wirkt - laut Packungsbeilage - hautablösend, bakterienhemmend und pilzabtötend. Gegen Candida-Infektion werden z.B. auch Triamcinolon mit Nystatin eingesetzt.

Die Diagnostik von Nagelpsoriasis und anderen Nagelerkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Daher würde ich jedem - der vor über 5 oder 10 Jahren mal einen Abstrich hat machen lassen - erneut zum Hautarzt zu gehen um nochmal einen Abstrich mit Kulturanlage machen zu lassen. Eventuell ist es ja doch Nagelpilz (oder gar eine Candidose) oder ein bakterielles Problem und nicht Nagelpsoriasis. In den USA werden Psoriatiker zuerst gegen Candida behandelt bevor eine Therapie gestartet wird.

@jolanta12:

Was bei mir sehr gut geholfen hat war die Einnahme von 1 EL Leinöl am Tag. Dennoch halte ich eine erneute Diagnostik nach 6 Jahren für sinnvoll - evenuell auch mal ganz speziell Candida ansprechen. Aber es gibt hier etliche Themen und Beiträge zur Nagelpsoriasis - vielleicht magst du dich ja da mal einlesen?

Liebe Grüße

bearbeitet von HLAB27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bolek68

Danke für diesen ausführlichen Hinweis . Das wußte ich allerdings nicht und auch mein Hautarzt hat mich nicht darauf hingewiesen . obwohl er meine Medikation kennt . Tja , was soll ich sagen. Peinliche Sache !

Sorry Jolanta 12 ,aber es war tatsächlich nur gut gemeint !!!!

  • + 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jolanta12
On 12/25/2017 at 12:43 PM, HLAB27 said:

@Bolek68:

Dein Rat mit der verschreibungspflichtigen Volon A Tinktur ist sehr lieb gemeint... ABER... Lange oder großflächig angewendet werden darf sie nicht (max. 4 Wochen) und auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (keine Nierenerkrankungen o.ä., Haut darf nicht verletzt sein, Wechselwirkungen mit anderen Medis, Allergien auf die Inhaltsstoffe usw.) - auf was die Packungsbeilage auch ganz klar hinweist:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:QYyBdLxAoskJ:dermapharm.de/tl_files/dp_de/content/produkte/gebrauchsinformation/volon_a_tinktur/GI01575-06%20Volon%20A%20Tinktur%20N%20148x420%20-%2007.2017.pdf+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de https://apothekebewertungen.com/

BITTE lest auch immer die Packungsbeilagen - vor allem dann wenn ein Arzt keine Angaben über die Dauer der Anwendung macht!!!!

Du nimmst MTX? Dann hast du diesen Abschnitt in der Beilage sicher gelesen bzw. dein Arzt hat dich darauf hingewiesen:

"In diesen Fällen ist ebenfalls an eine mögliche

 

Resorption der Salicylsäure zu denken, wodurch

 

bei gleichzeitiger systemischer Behandlung mit

 

Methotrexat bzw. mit Sulfonylharnstoff-Präpara-

 

ten eine erhöhte Metho trexat-Toxizität bzw. eine

 

Verstärkung der blutzuckersenkenden Wirkung

 

von Sulfonylharnstoffen auftreten kann."

 

Volon A enthält das starke Cortison Triamcinolon und Salicylsäure. Letzere wirkt - laut Packungsbeilage - hautablösend, bakterienhemmend und pilzabtötend. Gegen Candida-Infektion werden z.B. auch Triamcinolon mit Nystatin eingesetzt.

Die Diagnostik von Nagelpsoriasis und anderen Nagelerkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Daher würde ich jedem - der vor über 5 oder 10 Jahren mal einen Abstrich hat machen lassen - erneut zum Hautarzt zu gehen um nochmal einen Abstrich mit Kulturanlage machen zu lassen. Eventuell ist es ja doch Nagelpilz (oder gar eine Candidose) oder ein bakterielles Problem und nicht Nagelpsoriasis. In den USA werden Psoriatiker zuerst gegen Candida behandelt bevor eine Therapie gestartet wird.

@jolanta12:

Was bei mir sehr gut geholfen hat war die Einnahme von 1 EL Leinöl am Tag. Dennoch halte ich eine erneute Diagnostik nach 6 Jahren für sinnvoll - evenuell auch mal ganz speziell Candida ansprechen. Aber es gibt hier etliche Themen und Beiträge zur Nagelpsoriasis - vielleicht magst du dich ja da mal einlesen?

Liebe Grüße

Vielen Dank!!!

bearbeitet von jolanta12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muehle01

Hallöchen Zusammen, 

ich hatte gar keine Fuß- und Handnägel mehr, ganz schlimm, seit 2 Jahren Cosentyx, alles wieder super, Fußnägel sind zwar noch rissig, damit kann ich aber super leben, gute Besserung für euch. Grüßle Danny 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lambrusko
vor einer Stunde schrieb Muehle01:

Hallöchen Zusammen, 

ich hatte gar keine Fuß- und Handnägel mehr, ganz schlimm, seit 2 Jahren Cosentyx, alles wieder super, Fußnägel sind zwar noch rissig, damit kann ich aber super leben, gute Besserung für euch. Grüßle Danny 

wie lange hat es bei dir gedauert? Meine sind auch alle angegriffen und bröckeln auseinander. Da der Befall in der Wachstumszone angefangen hat, muss nun der komplette Nagel erstmal nach wachsen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muehle01
vor 5 Minuten schrieb lambrusko:

wie lange hat es bei dir gedauert? Meine sind auch alle angegriffen und bröckeln auseinander. Da der Befall in der Wachstumszone angefangen hat, muss nun der komplette Nagel erstmal nach wachsen :(

ausgefallen 3 Monate, nachgewachsen ca. halbes Jahr, ich war aber auch ein echt schwerer Fall,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Viermalmama
Am 18.9.2011 um 22:40 schrieb Gast Barb:

Hallo, Danko,

ich hatte anfangs einen GdB von 30 mit Zeichen G für Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung, später nach einem Antrag auf Neufeststellung, als auch die Hände und Nägel stark betroffen waren, einen GdB von 60 mit G. Pso an Händen und Nägeln wird höher eingestuft. Einen Überblick bietet diese Liste. Du musst etwas weiter unten unter Psoriasis vulgaris nachsehen.

Liebe Grüße

Diese Liste scheint es leider nicht mehr zu geben, bzw nicht über diesen Link. Schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Ähnliche Inhalte

    • lambrusko
      Von lambrusko
      Fingernägel und Fußnägel sind dabei, komplett zerstört zu werden. Bei den Fußnägel sieht es ja niemand, aber an den Händen ist es wirklich sehr mies :/
      Derzeit sind 4 von 10 Fingernägel soweit zerstört, das ich diese mit handelsüblichen Pflastern abdecke. Weitere Fingernägel sind aber dabei sich nun auch zu verabschieden und ich kann ja schlecht an jedem Fingernagel nun ein Pflaster drüber kleben ^^ Das sieht ja dann genauso bescheuert aus
      Wie habt ihr das gelöst, das es nicht direkt so auffällt, den die Leute gucken ja doch schon ziemlich blöd und denken sicherlich das es ein Pilz ist und man sich nie wäscht -.- Wie habt ihr eure Fingernägel versteckt?
    • Jumaju
      Von Jumaju
      habe seit 2 Jahren Nagelpsorias, wird immer schlimmer, die Nägel lösen sich und heben sich ab, darunter war viel verhorntes Zellmaterial, welches sich nun abstößt., wahrscheinlich entsteht deshalb darunter ein Hohlraum
      Der kleine Zehennagel hat sich komplett abgelöst, weiß nicht ob dieser wieder nachwächst...anstelle des Nagels ist lnun eicht verhornte haut...
      die  großen Zehennägel sind auch dabei abzufallen, was anstelle des nagels nachwächst ist nur sehr weich, und nicht wirklich  Nagelsubstanz...
      die Fingernägel stehen auch in die Höhe, darunter wie erwähnt Hohlraum, habe Angst dass auch diese nie mehr anwachsen bzw. sich ganz ablösen und gar nicht mehr nachwachsen.
      Begonnen hat alles mit Tüpfelnägel und Ölflecken, was typisch für Nagelpsoriasis ist, aber es wird nun immer ärger....
      Seit 4 Monaten nehme ich das Medikament "Otezla", ein biological, da bei mir auch eine Psoriasisarthirits wahrscheinlich ist und Otezla soll dagegenf helfen....die sich jedoch noch nicht mit Beschwerden manifestiert hat.
      Das Medikament soll an sich auch bei Nagelpsoriasis helfen, noch hat sich aber nichts gebessert, im Gegenteil. 
      ich habe im Psoriasis-netz keine Infos zum Thema Nagelpsoriasis gefunden, kann mir jemand helfen?
      Übrigens: am Körper habe ich keine Psoriasis....
×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.