Jump to content
Bibi

Kontogebühren

Recommended Posts

Bibi

hallo, ihr lieben -

ich bin mit meinem Geldinstitut zufrieden, habe allerding noch einen ganz alten Vertrag, bei dem ich einfach Überweisungen dort abgeben kann und sie nicht selbst am Terminal machen muss - sonst kostet eine Überweisung € 1,-- , wie mir eine Bankangestellte erklären wollte -

also - kurze Rede, langer Sinn -

es wird immer mehr gekürzt - ich kann z.B. bei meiner Bank hier in der näheren Umgebung keine Überweisungsformulare mehr ausdrucken lassen - muss also fünf Haltestellen mehr fahren -

ich empfinde das mehr als Kundenunfreundlich - hier leben viele ältere Menschen, das Pflegeheim ist gleich gegenüber -

online kommt es für mich keinesfalls in Frage - ich meine immer, die Daten sind nicht sicher -

meine Frage an euch - wie handhabt ihr das -

was ich noch vergessen habe zu erwähnen habe ist, dass Micha seine Bank in der Stadt hat - nur alles auf Null - ehrlich, da bin ich ganz froh, dass meine hier gleich um die Ecke ist und ich erspare mir eine dreiviertel Stunde Fahrt -

ich hoffe auf einen regen Austausch - eure - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites

butzy

Hallo Bibi,

ich betreibe Online Banking seit dem es das gibt. Man sollte natürlich einige Sicherheitsstandards einhalten. Das meiste läuft sowieso als Abbuchung oder als Dauerauftrag. Kontoauszüge kommen natürlich auch übers Netz. Habe dazu bei meiner Sparkasse ein Onlinekonto eingerichtet, was so gut wie keine Kosten verursacht.

Bargeld nehme ich mir grundsätzlich beim Einkauf bei Edeka oder Aldi mit. Bei meiner Karte habe ich mir das berührungslose Bezahlen sperren lassen, dabei ist das Restrisiko für mich einfach zu hoch.  

"Beim Pflegeheim brauchst du dir nicht allzu viel Gedanken zu machen die benötigen die Sparkasse nicht mehr all zu oft.  Die meisten kommen über das Taschengeld nicht mehr hinaus, oder sie haben eine Betreuung oder einen Vormund." Das ist sehr schade, aber so ist das Leben.  :(

LG Uwe

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, butzy -

ja, ich habe darüber nachgedacht, über deine Antwort meine ich  - und du hast schon Recht mit den alten Menschen -

sicherlich wird es uns auch nicht anders gehen, ausser, wir fallen einfach mal tot um und  dann merken wir ja nichts mehr -

hier im Pflegeheim gibt es ganz viel alte Menschen, die sicherlich nicht mehr alleine leben können, weil die Haushaltspflege sie überfordert, sie sich nicht mehr selbst pflegen konnten usw.  - aber einige sind noch recht mobil und man hat schon mal einen Shopper hinten an der Hacke, wenn man bei grüner Ampel nicht gleich losrennt -

ja, Spass beiseite - zurückkommend auf die Konten -

mir ist das alles viel zu suspekt mit Online-Banking, Aufladekarten mit denen ich bezahlen kann im Supermarkt usw. -

ich bleibe einfach dabei, wie ich es bis jetzt gehandhabt habe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen

bei vielen Banken geht es ohne Onlinebanking gar nicht mehr, sogenannte Direktbanken. Ich habe das Onlinebanking zum Schluss sogar für meine Mutter gemacht und sie hat sich entspannt zurück gelehnt. Ich halte es wie butzy, außer Geld abheben. Das mache ich noch am Automaten, bezahle aber auch ganz oft mit Karte. Mit der entsprechenden Sicherheit ist das alles auch kein Problem und kostensparend. Selbst bisher kostenlose Banken verlangen inzwischen Gebühren für bestimmte Dienstleistungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.