Jump to content
Sign in to follow this  
pardje

Hallo Zusammen

Recommended Posts

pardje

Hallo erstmal,

ich bin ziemlich neu hier. Seit letztem Herbst hab ich Schuppenflechte am ganzen Körper, den Sommer und Winter davor an beiden Beinen, Flecken seit 2013. Aber dieser krasse Schub im Moment macht mich nur noch fertig. Meine Arme sind voll, das Gesicht kann ich mir mit Elidel etwas frei halten. Ich hab schon zig Hautärzte, Heilpraktiker usw. durch. Im Moment mache ich Bade-Puva leider noch ohne Erfolg, eher das Gegenteil?..es spannt zumindest alles im Moment sehr. Ich kann mich teilweise kaum bewegend:tw_bawling:ich weiß echt so langsam nicht mehr weiter...ich creme diverse Pflegesalben und bade regelmäßig in Öl und in basischen Zusätzen, aber es wird nicht besser...von Kortison versuche ich Abstand zu halten, da mir das auch nicht geholfen hat (Enstillar nur ganz kurz, dann hat meine Haut nicht mehr drauf reagiert...). bin gerade ziemlich fertig und mitten in den Prüfungen...ich hoffe dieses Forum hier kann mir irgendwie helfen...falls jemand einen Tipp gegen das Hautspannen hat, wäre ich sehr dankbar...das ist so unangenehm und tut weh...im Moment habe ich einen Aschebasis Lotion mit dexpanthenol, creme ab und an auch Nachtkerzensalbe oder totes Meer Salz creme..aber so richtig helfen tut mir nichts....leider. Soll ich die Puva trotzdem weitermachen?..bin jetzt bei ca. 10 mal..und komm noch nicht über 1,´00 da meine Haut so hell ist...

diesen Mist wünsche ich echt meinem schlimmsten Feind nicht...:(

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

snakylein

Hallo pardje,

ich kann dich gut verstehen, ging mir bis letztes Jahr noch ganz ähnlich... Hast du es schonmal mit einer innerlichen Therapie versucht? Als Pflege hat mit die normale DAC-Basiscreme ganz gut geholfen gegen das spannen und jucken!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
pardje

innerlich wollte ich bisher noch nicht...hab angst dass ich damit noch mehr kaputt mache und Kinder möchte ich auch noch bekommen... da trau ich mich bisher nicht ran und hab immer noch die Hoffnung das irgendwie anders wegzubekommen..aber dieses Spannen bringt mich noch um den Verstand...die DAC hab ich noch nicht probiert, muss ich mal schauen was das ist

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo pardje,

ich würde Dir raten, in eine Hautklinik zu gehen, wo Du unter permanenter Arztkontrolle behandelt wirst. Ganz ohne Chrmie, aber mit viel Zeit behandelt die Akutklinik Leutenberg super, kann ich Dir empfehlen. Andere Kliniken, wie die Salus, behandeln nach Behandlungsvorgaben in viel kürzerer  Zeit, allerdings dann teilweise mit Kortison. Mach Dich da mal schlau, hier im Forum gibt es genügend Informationen. Was sagt denn Dein Hautarzt zu Deinen Beschwerden? LG Waldfee

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
pardje

er möchte mich systemisch behandeln mit Medikamenten, was ich nicht möchte. Daher macht er jetzt die Puva und meint das kann noch werden, auch wenn ich Moment das Gefühl habe, dass es davon schlimmer wird, gerade mit dem Spannen. Oder ist das eine Zeit lang normal? Hat da jemand Erfahrung? Danke für den Hinweis waldfee. Ich hab mich schon durch deine Erzählungen im Forum gelesen und in Leutenberg angefragt. Muss jetzt nur noch meinen Hautarzt überreden mich dahin zu überweisen (weiß nicht, ob das geht, wenn ich Medikamente noch nicht genommen habe?) und bin halt zeitlich  nicht flexibel, hab nur ein bestimmtes Zeitfenster im Mai, was eventuell auch von der Klinik aus ginge, aber erst eine Woche vorher feststeht, aber wie gesagt erst muss der Arzt und die Debeka zustimmen....daher hoffe ich noch auf die Puva, die mir nur leider gerade nicht zusagt...ist halt auch noch ne Weile hin bis Mai und mir gehts echt nicht gut :(..mist echt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Für die Leutenberg-Klinik benötigst Du nur den rosa Schein vom Doc als Akuteinweisung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
pardje

die klinik hat mir jetzt aber erst mal einen Antrag für Kostenübernahme für die PKV geschickt, da hoffe ich, dass das durchgeht, da ich die Systemische Therapie noch nicht gemacht habe und nicht machen will...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Hallo pardje,

die PUVA wird deine Haut austrocknen. Deshalb spannt alles. Ich bin auch sehr hellhäutig und vertrage die UV-Strahlung nicht so gut. Aber es kommt nicht unbedingt auf die Länge der Anwendung als die Dauer der Behandlung an. Wir haben bei der Reha immer eine Lotion danach zum eincremen bekommen. Ich denke mal je fettiger umso besser. Ich verwende die Excipial U10 Lipolotio. 

LG Nüsschen

Share this post


Link to post
Share on other sites
pardje

wie lange machst du die PuVA schon? war es bei dir auch erst schlechter und hilft jetzt? (ich spür nach 11 mal noch nix positives..)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Ich habe die PUVA im Jahr 2011 währende einer Reha gemacht. Allzu oft solltest du deinen Körper nicht der Strahlung aussetzen. Ist dann wie Sonnenbrand und den merkt sich die Haut. Bei mir hat es nach drei Wochen Reha mit Abheilphasen dazwischen geholfen, aber nicht lange angehalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
snakylein

Ich habe ca. 1,5 Jahre PUVA gemacht, fand aber dass es eher unterstützend wirkt, beispielsweise in Kombination mit Dithranol (war für 5 Wochen in der Uniklinik Köln). PUVA allein bringt mir so gut wie nichts. Im Moment nehme ich Fumaderm(auch bei Kinderwunsch zunächst kein Problem) und gehe zusätzlich zur trocken UVA Bestrahlung. Damit bin ich erscheinungsfrei. Die DAC-Basiscreme von der ich sprach, ist einfach nur eine Basis, die die Apotheke verwendet um viele Cremes herzustellen, ist recht fettig und ohne jegliche Duftstoffe etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.